Drosselklappe Kühlwasser unnötig?!

  • Ja dann hat @Homey aber recht und die Kühler bekommen mehr zu tun. Weil ja über die Drosselklappe, auf dem Weg zum Kühler keine Wärme mehr abgegeben wird. Und genau diese Menge an Wärme müssen die Kühler dann zusätzlich entziehen.
    Und da Ihr ja schreibt, das die Drosselklappe sehr sehr warm wird -> Sehr viel Wärme also abgibt, behaupte ich einfach mal das es im Kühlkreislauf (vorm Kühler) mehr als nur 0,2°C ausmacht.
    Also aufjedenfall glaub ich nicht das es Vorteilhaft ist dieses Teil ausm Kühlkreislauf zu nehmen


    Und ma im Ernst, dort wo die Drosselklappe sitzt ises völlig Wurst ob die Heiß wird oder nicht

  • Der "Trick" ist ganz einfach:
    Die Kühlfläche vom Kühler ist um ein Vielfaches (100 mal? 500 mal?) größer, als das der Leitung in der Drosselklappe. Die Kühlung dieser 1/10 wird also durch die enorm größere Fläche wesentlich verbessert und die gesamten 10/10 sind insgesamt kälter.


    Jetzt könnte man daher kommen und sagen "durch die 10% ist der Kühler überlastet".
    Ein Kühler kann nicht "überlastet" werden, er kühlt immer im gleichem Maße: Mehr Volumenstrom weniger, weniger Volumenstrom mehr. Genauso ist es mit diesem Beipass: Mehr Volumenstrom weniger, weniger Volumenstrom mehr... das nur eben das insgesamt wesentlich schlechter!


    Grund für den Beipass ist ja einzig und allein eine evtl. Vereisung, nicht die Kühlung.

  • Bei einem Bypass Drosselklappe -> Motor hättest Du recht.
    Aber so wie ich das mit der "Insel" verstanden hab ist das ein Bypass in der Kühlmittelleitung zum Motor
    Also Motor -> Kühler und dort eine Leitung zur Drosselklappe abgezweigt

  • aber ueberleg doch mal wie der Durchmesser im Vergleich zum normalen kuehlschlauch ist... Da geht prozentual deutlich weniger durch...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • rx8club.com/showthread.php?t=3…light=throttle+body+water

    hab nen stück 8mm alurohr verwendet und 2 schellen und n pckg dichtnippel...

    kleines Update. Nachdem das 8mm Alurohr nicht mehr 100% dicht war, hab ich mir aus nem 12mm Rohalu etwas gedreht. Nun isses 100% dicht.

    @pica Puhhh ich weiß nur das eins von den Zollgrößen Haargenau passte - kann es zur Zeit nicht nachmessen sorry


    Der Lochdurchmesser müsste aber genauso groß sein wie der an dem Riffelschlauch vor der Drosselklappe für die Öl-Entlüftung usw..


    Kennt mittlerweile jemand die Maße?
    Ich habe mal gemessen, dass die Unterdruckschläuche an der DK/Schlauch ziemlich genau 10mm sind.
    Bei uns gibet solche Hähne nicht im Baumarkt, daher ist probieren nicht möglich, es muss also passen.


    Gängige Zollgrößen wären ja hier 1/8 Zoll und 1/4 Zoll (G).
    1/4 wäre ca. 11,5
    1/8 wäre ca. 8,6
    (Achtung: Das Maß 1/4 Zoll nicht mit dem "1/4 Zoll Rohrmaß (G)" verwechseln, leider stiftet das komische Maß selbst bei Hänldern viel Verwirrung, so zB hier:
    http://www.ebay.de/itm/1914095…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    )


    In dem erst genannten Zitat mit der website gehts zunächst um 3/8 Zoll, was aber später dementiert wird, da es viel zu viel ist.
    Dann war die Rede von 5/16 (WTF?)


    Die nächste Frage stellt sich mit der Art des Anschlusses.
    Am besten wäre so ein beidseitiger KFE wie im Bild, oder geht auch 2x Außengewinde, wenn man die erstere Variante nicht findet?


    Im besten Fall kann jemand mal einen Kugelhahn posten, welchen er online bestellt hat und der auch wirklich passt.

  • 3/8 zoll kugelhahn mit 2 innengewinden und dazu 2 schlauchtüllen mit ca 8-9 mm durchmesser...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Nen 28er Röbelfröbel mit nem Schnörkranz - quasi nen Frergohmigen Vöhr.
    Nen bisschen Hanf ums Gewinde, quetschpaste dazwischen und dann ordentlich mit nem Engländer angefidelt die Muffe.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • dazu 2 schlauchtüllen mit ca 8-9 mm durchmesser...

    Das merke ich gerade erst jetzt:
    Ist die Wasserleitung wirklich so dünn?
    Master meinte ja, dass die den gleichen Durchmesser haben, wie die Unterdruckleitungen und die sind ja 10mm.
    Das könnte luftig werden, mit 2mm kleineren Tüllen... ;)

  • ehrlich gesagt ich würde da nicht so groß rum tun so ein Hahn wirft nur Fragen bei den grünen Männchen auf
    Und Bypass ein und ausbauen dauert jeweils nicht mal 15 Minuten


    Wer dann so ein Verbindungsstück sucht kann ja mal bei nem einschlägigen Shop nachfragen...


    Ansonsten mal beim GWS-Monteur des geringsten Misstrauens nachfragen die ham ja eh meistens alles in jeder Größe da ;)

  • den Hahn sieht unter der Abdeckung kein Mensch.


    Der Schlauch hat einen innendurchmesser von 8mm.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ehrlich gesagt ich würde da nicht so groß rum tun so ein Hahn


    Wer dann so ein Verbindungsstück sucht kann ja mal bei nem einschlägigen Shop nachfragen...


    Ansonsten mal beim GWS-Monteur des geringsten Misstrauens nachfragen die ham ja eh meistens alles in jeder Größe da

    Wiegesagt: Alltagswagen, da ist nix mit herumexperimentieren. Wenn es irgendwas nicht passt, habe ich die A-Karte, da man bei Durchtrennen des Schlauches diesen nicht "soeben" mal wieder flicken kann. ;)
    (ja schon klar, zur Not steck ich ne Nussverlängerung rein.. ;) )


    Der Schlauch hat einen innendurchmesser von 8mm.

    Oke, ich vertrau dir jetzt. Vielen Dank zum 2ten! :)

  • das passt hab ich selbst so installiert bei mir...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hatte jetzt 9mm Tüllen bestellt. Hat jemand Erfahrung ob der schlauch da noch drüber passt?

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • glaube das war auch mein Problem weil ich keine 8mm bekommen hatte - ging stramm aber ging... :D

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Okay, gut zu wissen :thumbsup:

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Ich weiß ist alt, aber passt hier hin denke ich.
    Um das vorne weg zu stellen, so wie ich die Anordnung verstehe, fließt heißes Kühlmittel am hinteren Iron durch einen Schlauch Richtung Drosselklappe, durch die Drosselklappe hindurch und von da zum Thermostat, genauer zur unteren Seite (Eingangsseite) und wird von da wieder dem Motor zugeführt, ohne vorher zum Kühler geflossen zu sein. Liege ich Damir richtig?
    Wenn das so ist, bin ich mir sicher, dass es dee Kühlleistung nicht förderlich ist, den der Kühler ist als Kühler sicher sehr viel effektiver, als die Drosselklappe. Auch sehe ich keine großen Druckdifferenzen an der Drosselklappe, also auch keine großen Temperatur-Änderungen die zu einer Vereisung führen könnten. Bei Vergasern ist das durch den notwendigen Venturi-Effekt anders.
    Ich würde also vermuten, dass es kein Nachteil hat die Leitung zu entfernen, man verringert eventuell die Temperatur der Luft in geringem Maß und sorgt dafür, dass auf dieser Teil des Kühlmittels durch den Kühler Flüssen kann.
    Die Absperrhahn-Lösung ist interessantinteressant, allerdings müsste der eigentlich hinter der DK liegen, damit man dran kommt, über Konvektion hätte man dann sicher noch immer eine Erwärmung. Die einfachste Lösung wäre es vermutlich die Stutzen an Rear Iron und am Thermostat zu kappen, z.B. hier mit: https://www.sandtler24.de/samc…lussstopfen-bcp8blue.html
    Ich habe jetzt nur schon ein paarmal gelesen, das durch die hohe Position am Rear Iron auch eine Entlüftungsfunktion des Kühlmittelkreislaufs gegeben ist. Hat jemand da noch Informationen zu?

  • So wie ich es sehe geht der heisse Wasserstrom vom Iron zur Drosselklappe und von da direkt wieder zur Wasserpumpe, also in den Motor, fast ungekühlt. Wenn man den unterbricht und alles durch den Kühler leitet sollte die Kühlleistung steigen.

  • Es geht bei dem Durchfluss durch die Drosselklappe nicht darum das Kühlwasser zu kühlen oder zu erwärmen, es geht darum die Ansaugluft für die Euronorm schneller warm zu bekommen.


    Wenn die "Kühlung" dort nötig wäre, hätte man einen Austauscher in die Ansaugluft eingebaut, ähnlich dem Wassergelühlten-Ladeluftkühler oder man hätte einfach den Radiator größer gemacht.


    Weiteres ist der RX-8 ja nicht nur für deutsches Wetter gebaut - Arschkalt Russland und Kanada kommen ja auch dazu.
    Aber die meisten Autos aus der Zeit haben diese Drosselklappengeschichte nicht, ergo wird es Wankelspezifisch sein und damit wie immer Abgasrelevant.



    Das ist für den Alltag total unnötig...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...