Drosselklappe Kühlwasser unnötig?!

  • und merkt man leistungsmaeßig was

    Bj 2004 schwarzer Rex 70000 km 231 PS Diamond Performance pulley kit H&R Federn 45 mm toyosports catback decat pipe von toyosports mit msd und Fächerkrümmer Kofferraumausbau mit 2 30iger Woofer (Phoenix Gold SD Serie) 8,5x19 ASA AR 4 8o

  • Mal abwarten bis es wieder über 30 Grad hat, dann kann ich Dir sagen obs was bringt.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Mal abwarten bis es wieder über 30 Grad hat, dann kann ich Dir sagen obs was bringt.

    Ein warmes/heisses Drosselklappengehauese bedeutet noch nicht eine erhebliche Aufwaermung der Frischluftzufuhr.
    Auf Grund der grossen Luftmenge und hohen Stroemgeschwindigkeit im Ansaugtrakt ist die Hitzeuebertragung vom Drosseklappengehauese auesserst gering.
    Habe mal irgendwo gelesen das die Temperatur vom Frischluftzufuhr beim Rex dadurch bloss um einen Grad Celsius erhoeht wird.
    Dies ist in Anbetracht der normalen taeglichen Ausentemperaturschwankungen ( -18 bis + 30 Gr. Celsius) nihil.


    mfG, Ruud

  • Kleiner Ausflug zu den Flugmotoren, mit den ich sonst zu tun habe. (Kolbentriebwerke)


    Dort gibt es bei den Vergaser-Motoren (Luftgekühlt) einen Bowdenzug (Umschaltung) mit dem man die Einlass-Luft über einen Wärmetauscher an den Abgasrohren vorbei führen kann.


    Vergaservereisung ist bei diesen Motoren vor allem im Sommer bei HÖHEREN Temperaturen und HOHER RELATIVER LUFTFEUCHTE ein oft vorkommendes Problem.
    Durch den Unterdruck im Vergaser (Venturi) kühlt die Luft ab und das Wasser fällt als Eisansatz aus. (Verengt den Querschnitt, unrunder Motorlauf, Leistungsverlust, da zu fettes Gemisch.)


    Die deutlich vorgewärmte Luft vom Wärmetauscher taut dann das Eis bei Bedarf wieder ab.


    Also gerade im Sommer macht die Vorwärmung des "Throttle-Body" (der RX-8 hat ja keinen Vergaser) am RX-8 einiges an Sinn, da dann öfter schwülwarme Witterung herrscht.
    Im Winter ist die Luft eher trocken (da kalt). Vergaservereisung also eher selten.


    Diese Anwärmung der Drosselklappeneinheit findet man bei ganz vielen Autos. Nicht nur beim RX-8.

  • Wenn ihr den original KK am Rx-7 seht denkt ihr auch nicht dass er viel bringt. Aber dennoch kriegt er die Luft etwas kühler. Aber ka ohne konkret messbare Ergebnisse bleiben eh alles Vermutungen. Ich denke nicht dass der 8er mit nem Flugzeug zu vergleichen ist da oben gehts runter auf -40, -60 Grad. der 8er Motor dampft auch viel mehr Wärme raus als die allgemeinen 4 zylinder Schleudern;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Genau. Und daher habe ich das im US Forum irgendwann auch mal gelesen, kurz nachgedacht und dann alles so gelassen wie es die Ingenieure bei Mazda konstruiert haben. :thumbsup:


    Jedem das Seine.

    Einmal editiert, zuletzt von hhrx ()

  • Ganz ehrlich ? In anbetracht der glatten fläche zweifel ich selbst an einem C°erwärmung...


    Betrachtet man nur die Fläche der Drosselklappe dann gebe ich Dir Recht.
    Aber leider wird der Schlauch davor und der Ansaugtrackt dannach ebenso aufgeheitzt, und zwar mehr als die Ansaugluft ihn wieder kühlen kann.


    Ein Beispiel:
    Wenn ich bei warmen Wetter im Stadtverkehr fahre und lasse die Drehzahl über 5200 Upm steigen, so das das VFAD öffnet, dann sinkt laut OBD die Ansaug-Temperatur um 5-8 Grad.
    Vor dem VFAD ist auch nur ein Stück warmes Resonanzrohr, und trotzdem macht das ricgtig viel aus.


    Hab da noch einen kleinen Umbau gemacht am Luftfilterkasten, weil ich an dem Aussen immer 50 Grad am Gehäuse messe. Darüber berichte ich aber erst wenn ich die Bilder dazu Upgeloaded habe.


    Warum ich das alles mache? Weil mich der spürbare Leistungsverlust bei hohen Temperaturen so langsam ankotzt.
    Die bisherige Lösung ist V-Power tanken. Da rennt seltsamerweise auch bei Hitze, ist aber auf Dauer zu unwirtschaftlich.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • OK. Ja, unter der Haube wird es überhaupt ziemlich reichlich warm .... unabhängig von der Drosselklappen-Heizung.
    Habe ich im OBD auch gesehen. Intake temp steigt ziemlich rasch. (Und die wird ja vor dem Faltenbalg gemessen.)
    Heisst: Unabhängig von der Drosselklappen-Heizung.


    Wenn man im Motorraum die Temp etwas absenken könnte, wäre sicher nicht schlecht.
    Irgend was zu Sog erzeugen an der Unterseite vielleicht? :S

  • Belüftete Haube bringt schon viel. Aber ich denke die meiste Wärme evrbreitet sich durch Strahlung sprich ist dämmfähig mit hitzeschutzmöglichkeiten.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Da hilft nur Eisspray per Knopfdruck :-)


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Belüftete Haube bringt schon viel. Aber ich denke die meiste Wärme evrbreitet sich durch Strahlung sprich ist dämmfähig mit hitzeschutzmöglichkeiten.


    Lufthutzen sind seit heuer bei Fahrzeugen in Österreich verboten.....nur zur Info für uns Österreicher..... :kotz:

  • Und Luftschlitze? Gibt es für das Verbot eine Begründung?


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ja ! Wenn der Motor brennt sollen die Flammen nicht aus der Motorhaube züngeln und zu einen grösseren Brand heranwachsen......was natürlich wieder ein Quatsch mehr ist den unsere Österr. Bürokraten verzapfen...aber was solls...


    Wenn das Auto brennt dann brennt es, mit oder Ohne Lufthutze....

  • Ja, bloß weit weglaufen und der Versicherung sagen Du hast in Panik reagiert :-) Ein Auto nach nem Feuerlöscher Einsatz wird man kaum noch los.


    Hi Hi, aber Du hast recht.. die Schlitze machen dann auch nur noch wenig aus.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • "Aber leider wird der Schlauch davor und der Ansaugtrackt dannach ebenso aufgeheitzt"


    Hm... find nich das gummi son toller wärmeleiter is :knot: und leistungsverlust bei wärme durch umbau der heizung vermieden wird, nichtmal im ansatz...

  • Ähm ich mein auch Abluftschlitze so dass die Luft rausgezogen wird. Ahja, das heißt ja quasi dass dann in Österreich nur noch Elektroautos verkauft werden, denn ejdes Auto hat vorne Lufteinlässe. und bei Porsches sogar hinten. Und beim Veyron sogar oben (Vogelschlagalarm)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Bezieht sich NUR auf die Motorhaube !!! Angeblich weil auch ALLE Fahzeuge die 2010 Ausgeliefert werden KEINE Lufthutzen mehr haben(dürfen?)

  • Mazda 3 mps? Wird der dann nichtmehr verkauft?

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich habe den kreislauf für die klappe jetzt gekapt und mit einem 8mm kupferrohr verbunden.danach ca 900km gefahren Vollgas,normal,Stau,vielleicht bilde ich mir das nur ein aber ich glaube das mein rex jetzt bisschen besser aufs Gas hört. Konte kein einfrieren feststellen oder auch andere Probleme.

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)