Neuer RX-7 in 2012

  • Diese ganze qatscherei mit dem Verbrauch ist eh nutzlos, mein Vater hat einen 3.0 tdi im Audi und der verbraucht mit seinen 225ps auch 12 Liter Diesel, ein Kumpel mit einem tt verbraucht mit dem 1.8t auch 16 Liter. Das einzige was die können ist wenig verbrauchen, wenn keine Leistung abgerufen wird, das kann der wankel nicht. Aber unter Stress saufen alle...

  • Ich fuhr vorher einen Audi S3 mit getunten 265PS - und das Teil hatte einen Durchschnittsverbrauch von 10,2 Liter bei mir. Wohlgemerkt Baujahr 2001.
    Das Problem bei meinem RX-8 ist, dass ich den noch nie unter 12 Liter bekommen habe - egal wie ich damit fahre. Den Audi konnte ich langweilig und unsportlich mit 7,5 Liter bewegen - habe ich aber auch nur zu Versuchszwecken mal gemacht ;)


    Das hat nix mit Quatscherei zu tun - 13 Liter Verbrauch bei möchte-gern-231 PS ist zuviel. Solange beim Wankel nicht mal mit dem geschönten Normverbrauch unter 10 Liter erreicht wird, brauchen sie nicht damit antreten.


    Am Rande bemerkt: 225 PS Audi Diesel und 12 Liter Verbrauch ist allerdings seltsam - wird wohl eher am Fahrer liegen. Schau mal auf Spritmonitor was andere mit dem Motor verbrauchen. Nicht mal der höchste Verbrauch liegt da über 12.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ok, das ist eine Erklärung. Mach das mal mit unserem RX-8 - da kannst du dann vor der Fahrt gleich alle Raststätten mit Tankstelle auf der Karte markieren ;)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das Problem bei meinem RX-8 ist, dass ich den noch nie unter 12 Liter bekommen habe - egal wie ich damit fahre. Den Audi konnte ich langweilig und unsportlich mit 7,5 Liter bewegen - habe ich aber auch nur zu Versuchszwecken mal gemacht


    Ich habe mal, ist schon lange her, in einem Experiment mir mein rechtes Bein amputiert und ohne Gas nach Frankfurt Gefahren. Bin dabei auf etwas über 9Liter gekommen, meine ich... 9,1oder so... Mache ich nie wieder. War froh als das Bein wieder dran war und ich Gas geben könnte.

  • Joa, 18 bis 20 Liter will er dann schon xD aber wir wollen ihn ja auch nicht mit einem Diesel Sparschwein vergleichen. Ein 1.8t verbraucht bei 200 bestimmt auch 15 Liter oder mehr.
    Dass der Rex mehr verbraucht als alle anderen ist ja klar, aber nicht so viel dass man derart jammern muss wie es viele (vor allem nicht Rex Fahrer) tun.

  • Zitat

    Das hat nix mit Quatscherei zu tun - 13 Liter Verbrauch bei möchte-gern-231 PS ist zuviel. Solange beim Wankel nicht mal mit dem geschönten Normverbrauch unter 10 Liter erreicht wird, brauchen sie nicht damit antreten.


    Wäre kein problem, wenn wir mal nen wankel mit moderner direkteinspritzung kriegen würden ...
    Das ist doch der grösste schwachpunkt und grund für viel unverbrannten und verschwendeten kraftstoff.


    30% ersparnis wäre da sicher kein problem wenn der sprit schön direkt vor die zündkerze gesprüht wird.


    War doch bei den Schüttelhubern nicht anders, als die früher noch vergaser und so hatten haben die auch geschluckt wie ein loch.


    Würde gerne noch 1-2 generationen weiterentwicklung sehen bei mazda, aber wird wohl nix mehr. Das was audi da macht is zwar nett aber spassfrei

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wäre kein problem, wenn wir mal nen wankel mit moderner direkteinspritzung kriegen würden ...
    Das ist doch der grösste schwachpunkt und grund für viel unverbrannten und verschwendeten kraftstoff.


    30% ersparnis wäre da sicher kein problem wenn der sprit schön direkt vor die zündkerze gesprüht wird.


    War doch bei den Schüttelhubern nicht anders, als die früher noch vergaser und so hatten haben die auch geschluckt wie ein loch.


    Sehe ich genau so.

  • Vor allem weil das Problem mit unzureichender Verbrennung bei uns viel schlimmer als bei Otto Motoren ist,

  • angeblich mit 1,2 Liter Kammervolumen verteilt auf zwei Kammern und 250 PS.


    würde nie einer kaufen....wenn zb. der neue golf r 300ps hat, der renault clio mit 201ps oder focus mit ~300.


    sind aber eh alles nur gerüchte und meist die zeit zum lesen nit wert.letzte info die ich hatte, 1.6l kammervolumen, direkteinspritung.ohne turbo 300ps später version mit turbo und ca 380ps.direkteinspritung.erscheinungsdatum 2017

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • würde nie einer kaufen....wenn zb. der neue golf r 300ps hat, der renault clio mit 201ps oder focus mit ~300.


    sind aber eh alles nur gerüchte und meist die zeit zum lesen nit wert.letzte info die ich hatte, 1.6l kammervolumen, direkteinspritung.ohne turbo 300ps später version mit turbo und ca 380ps.direkteinspritung.erscheinungsdatum 2017




    Woher hast du diese Info's und ist die Quelle in irgend einer form glaubwürdig?


    mfg: Toni :nummer1:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Alles nur Gerüchte, weil Mazda selbst noch nicht weiß wie es genau weitergehen wird. Solche Spritschleudern wie die RX-Reihe sind nun einmal auch maßgeblich davon abhängig wie die Weltwirtschaftslage sich entwickelt. Mazda kann es sich schon lange nicht mehr leisten irgendein Nischenprodukt allein auf den Markt zu werfen. Da müssen Stückzahlen dahinterstehen - so war jedenfalls die letzte Aussage ihres Vorstandchefs.
    Daher laufen alle Entwicklungen Richtung Wankel maximal auf Sparflamme - auch eine Aussage von ihm. Konkrete Daten gibt es schon seit längerem nicht mehr. Auch bei den Konzeptautos ist keine Rede mehr von leistungsstarken Wankelmotoren - Rangeextender schon eher.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenigstens haben sie erst gar nicht versucht eine vernünftige Quelle vorzutäuschen - liest sich wirklich wie die feuchten Träume eines Bildreporters ohne Nachweise oder Interviews.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Bin bestimmt kein "Bild-Fan", aber Auto-Bild hat berichtet im Verleich zu andern Zeitungen meiner Meinung nach eher Wankel-freundlich, dh vergleichsweise fair. Außerdem freuts mich daß überhaupt was berichtet wird, es geht ja auch um ein Jubiläum, das andere Zeitungen frühestens dann interessiert wenn ein RX9? vorgestellt wird. Natürlich sind das nur vage Aussagen... aber ich hätte auch mal gewettet dass das Auto nie in Serie geht, um das sich in diesem Forum alles dreht! Und bei aller Verbrauchs- und Abgasproblematik; glaubt ihr wirklich dass sich bei Mazda keiner Gedanken um einen RX8 Nachvolger macht?
    Viele Grüße
    REINERX

  • laut autobild neuer in 2017....gebt mal bei google "wiederbelebung wankel" ein

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Die Gerüchte beruhen auf Infos von nem australischen Mazda Boss, er wollte das aber nichtmal Gerüchte nennen sondern nur etwas öfter besprochenes Thema, und die nächsten 2 Jahre werden wohl nur Geldkühe entwickelt. Allerdings ist es kein Geheimnis dass die Rx-7 Projektleiter ein Auto wollen was sich zum Glück technisch sehr am Fd orientieren wird. Auch mit Verweis auf die Fans die was kompromissloseres wollen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243