Lichtsensor

  • Unser schönes Auto hat doch rechts am Armaturenbrett einen Licht (Sonnen)sensor. Der ist u.a. dafür verantwortlich, daß dier Lüfter schneller läuft.
    Warum wird dieser nicht verwendet, die Armaturenbeleuchtung zu steuern?
    Ich fahre auch mit Licht am Tag, muß also auf voll hell stellen, die rote Beleuchtung sieht man bei Sonnenschein kaum. In der Nacht muß man dann wieder auf Rot schalten, das weiße Licht ist zu hell.
    Das könnte er doch selbst?


    Ciao
    Erwe

  • Hi,


    der Sensor am Armaturenbrett steuert die automatische Klimaanlage, ist also eher ein Temperaturfühler als ein reiner Lichtsensor.


    Lux

  • Zitat

    Original von lux
    Hi,


    der Sensor am Armaturenbrett steuert die automatische Klimaanlage, ist also eher ein Temperaturfühler als ein reiner Lichtsensor.


    Lux


    Der Temperaturfühler ist auf der Fahrerseite beim rechten knie. Dort in der gegend. Ich glaube auch das es vorne rechts ein Lichtsensor ist.


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Der Lichtsensor auf dem Armaturenbrett ist speziell für den Infrarotbereich ausgelegt, um die Wärmeeinstrahlung zu messen. Damti wird die Klimaautomatik gespeist um den Luftstraom bei Sonneneinstrahlung anzupassen. Darüber wurde (auch von mir) anderswo schonmal geschrieben.


    Ich hab mir zu dem besagten Problem mit der Helligkeitsregelung auch schon mal Gedanken gemacht und bereits zwei Helligkeitssensoren fertig gestellt. Damit möchte ich das Fahrlicht (Abblendlicht) z.B. bei Tunneleinfahrten oder bei Dämmerung automatisch einschalten lassen und mit dem anderen die Tachobeleuchtung entsprechedn der Umgebungshelligkeit umschalten (weiß/rot). Leider bin ich noch nicht zur Realisierung am Auto gekommen. Wenn ich das installiert habe, werde ich berichten. Allerdings ist die Schaltung offensichtlich über Bus-Steuermodule. Mal sehen, wo ich da eingreife.


    erleuchtende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anze ()

  • Zitat

    Original von Anze
    Allerdings ist die Schaltung offensichtlich über Bus-Steuermodule. Mal sehen, wo ich da eingreife.


    Das bedeutet für mich auf alle Fälle: Finger weg!


    Ciao
    Erwe

  • Ach was! Da geht der Spaß erst richtig los! :D


    experimentierfreudige Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Anze
    Ach was! Da geht der Spaß erst richtig los! :D


    Ich hab' 2 linke Hände. Hinterher brauche ich dann immer einen Fachmann oder ein neues Gerät...

  • Anze,


    sag' bitte bescheid, wenn Du die restl. PS auf 250 PS mit Deiner Handwerkskunst gefunden hast. ;)


    Gruß Rotaminator

  • Danke, daß Du mich daran erinnerst. Ich muß noch den Lufteinlaß von meinem RAM-Air-System richtig platzieren. Aber die Zeit...


    imForumundinderArbeitZeitvertrödelnde Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Anze


    du brauchst nur mit deiner schaltung die steuerleitungen für das abblendlicht relay und das standllicht relay auf masse schalten, ich bin vorne direkt an den relay kasten gegangen.. die kabel findest du auch unterm lenkrad meine es war gelb/rot und lila/xxx *grübel* für die helligkeitsumschaltung hab ich mit nem kleinen relay vorne den schalter überbrückt ... muss mal sehen ob ich morgen zeit finde um das mal zu knipsen . funzt dann aber prima eh voll der blödsinn das sowas nicht serie ist hmm naja man kann ja nicht alles haben also von werk an *gg*


    MfG mO

  • Danke, das macht mir Mut! Ich wollte das voneinander abhängig sschalten. Zuerst wird es dämmrich, d.h. das Licht wird eingeschaltet. Dabei kann man aber noch mit weißer Beleuchtung fahren, also die bisherige Regelung steht auf "rot", der vorhandene Schalter wird aber durch ein Relais überbrückt. Wenn es dann noch dunkler wird, schaltet die Tachobeleuchtung dann auf rot um.
    Das ist mein Plan.


    versuchende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Anze


    Lese gerade, dass Du eine Anhängerkupplung hast. Würde mich auch interressieren (sieht man was, Preis). :rolleyes: :rolleyes:

    :wink: 8.2.04-30.02.07 RX8 231 PS Tornadorot, ab 29.02.2007 Mazda6, Tornadorot, ab 17.07.2009 Mazda 3 Sports line, Indigoblau, Seit 15.04.2011 VW Scirocco 2.0 TSI 211PS, salsared, sei 8.9.2014 Mazda CX5 Rubinrot Metallic,Mitglied RX8-Ruhrpottstammtisch :wink:

  • Zitat

    Original von Anze
    ...... Ich hab mir zu dem besagten Problem mit der Helligkeitsregelung auch schon mal Gedanken gemacht und bereits zwei Helligkeitssensoren fertig gestellt. ..........


    erleuchtende Grüße


    Anze



    ... heisst doch, dass der existierende Sensor kein sichtbares Licht erfasst, also nicht für Armaturenbrettbeleuchtung geeignet ist

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Bin begeistert was wir für nette Ideen im Auto haben.
    Du kannst damit dann halt nur Wärmestrahlung messen und leider kein Sichtbares Licht.

  • SLRX1


    guckst Du hier:
    anderer Thread
    Sieht man was? 8)


    Kostet laut offizieller Mazda-Preisliste, glaube es waren so um die 650 €.


    Absolut perfekte Angelegenheit!


    begeisterte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • @lux (der Name hat in diesem Zusammenhang was... 8) )


    ... und genau deshalb baue ich zwei neue Module mit eigenen Sensoren ein. Den vorhandenen könnte man aus seiner Funktion sowieso nicht ruaslösen oder anderweitig vergewaltigen.


    modulare Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • dreamrx8


    ... Du weißt, wovon ich rede!? :D


    vielsagende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)