Anwendung Zoom Zoom Power Cleaner für unseren Motor

  • Hallo liebe REX gemeinde :wink:


    Wie ich es versprochen habe werde ich für euch eine Extra Anleitung schreiben.
    Hab heute die Reinigung gemacht!
    War sehr leicht und ich bin sehr zu frieden!!!
    Meine erste feststellung.Im leerlauf wieder viel ruhiger und mein Verbrauch ist schon gut gesunken!!
    @Kornel ich hab ihn von oben abgezogen.Ist ja durch das CAI sehr leicht ;)



    Bevor ihr anfangt.


    1. Tanken und 2Takt Vollsyntetisches Öl bei mischen! 1:100 mischung!


    2. Motor richtig WARM fahren(Ich bin 50 min gefahren)!


    3. Wischwasserbehälter aus bauen(2 Schrauben).


    4. Stecker von der Sekundärpumpe(2 stecker) Im Bild Rot makiert.




    5. Stecker vom Exentwellensensor abziehen ist im Bild Rot makiert. (Die stecker werden abgezogen damit kein Öl oder benzin beim Starten in die Brennkammer eingespritzt wird.)






    6. Unterdruckschlauch oder Blindstopfen des Vorderen ROTORS abziehen und Schlauch einführen.Siehe Bild




    7. Mit hilfe einer zweiten Person den Motor 10 Sek. starten und gleichzeitig 10 Sek. den Reiniger betätigen.
    jetzt wartet ihr ca. 30 Sek. und wiederholt diesen vorgang.


    8. Nippel oder schlauch wieder drauf stecken.


    9. Zwischen beiden Rotoren wartet ihr so 1 Min.


    10. Das gleiche macht ihr mit ROTOR 2 sprich dem Hinteren!


    11. Nippel oder Schlauch auf den Hinteren anschluss drauf stecken.


    12. Exenterwellensensor wieder anschliessen!


    13. Sekundärluftpumpe anschliessen.


    14. Wischwasserbehälter einbauen.


    15. Jetzt müßt ihr 1 Stunde warten damit der Cleaner die Carbonteile(verharzung) einweichen und Lösen kann.


    16. Motor starten und an anfang nur im stand bis 2000 U/min drehen lassen!!!!!Nicht hoch drehen weil der Reiniger das Öl frisst!!!!.Wenn sich der rauch(bei mir war das nicht viel) gelegt hat bzw nicht mehr viel raus kommt drehzahl erhöhen auf 3000U/min und ihn da so 2 bis 3 Min. halten.
    Dann im stand einfach noch eine Weile laufen lassen.


    17. Wenn der Motor Warm ist müßt ihr ihn ca. 20 mal auf 6.000 U/min hoch drehen.


    18. Motorwarnleuchte entweder bei Mazda löschen lassen oder ihr Klemmt eure Batterie für eine Minute ab!
    Dann ist auch die leuchte wieder aus!



    Das war alles :nummer1:
    Zu fragen stehe ich jederzeit zur verfügung!!


    Viel spaß dabei und Erfahrungsberichte bitte in diesem Thread eintragen :sekt:


    Viele grüße :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

    7 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Hallo Bernd!


    Eine tolle und ausführliche Anleitung hast Du da gemacht! :nummer1:
    Vielen Dank dafür :hs:;)


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Beste Anleitung!!!!!!
    Besser kann es gar nicht gehen!!! Danke dir ErnieSatan.

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • Ist wie gesagt sehr leicht!
    Dauert keine 10 min.


    Bitte sehr!!!



    :wink: Bernd

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    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


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    war früher auch nicht beliebt,
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    Kreuz genagelt!

  • Sehr gute Anleitung :hs:
    Selbst für mich als "0-Ahnung von Autos haber" gut zu verstehen :nummer1:
    Nur für mich kommt das glaube ich noch nicht in Frage.
    Habe erst vor 1750km nen neuen Motor bekommen. Und ich glaube da ist das noch nicht nötig ;)


    Lg Malte :musicextreme:

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Hallo Bernd,
    Seeeeeeeeehr vielen Dank fuer deine ausfuehrliche und deutliche Anleitung.
    Und das soooooooooooo schnell nachdem die Cleaner da ist.
    Nur eins..........ich habe viel Angst das ich den Stecker von der Exzenterwelle nicht loskriege.
    Es sieht da so beengt aus........kann es von oben zB wenn der Luftfilter weggekippt ist (oder kann Luftfilter bleiben und kann man mit den Hand an ihn vorbei?) oder muss es von unten...........wie hast du das genau gemacht?
    mfg, Ruud

  • @Olli_H: Hallo :wink:


    Es ist nur eine Vorsorge, weil der Cleaner das öl in den Kammern auch frisst. Ich mache sowieso Premix, also es für mich ist nichts Neues. Aber für Leute, die es nicht machen oder Angst davor haben, denen rate ich, nur bis halbe Tank betanken. Dann ist ca 30 L Sprit im Tank und dazu sollte man ca 300 ml 2T vollsynthetisches Öl beimischen. Das Öl am besten direkt vor der Betankung einfliessen lassen, damit es sich wegen der Strömung des Sprits besser mischt. Dann das Auto richtig warm fahren und die Reinigung kann beginnen. ;)


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

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  • Ruud,ja ist schon was eng.
    Da ich einen CAI habe und somit mehr platz habe brauchte ich nichts machen.
    Es kann sein das du deine Airbox ausbauen musst um leichter an den Stecker zu kommen.



    Olli Ich hab das auch erst später erfahren.Aber auch auf Vollsyntetisches Öl!!



    @Malte dafür hab ich das aj ao ausführlich beschrieben und man brauch selber keine 10 min für die reinigung ;)



    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
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    Kreuz genagelt!

  • Danke Ernie Satan
    bei so einer guten Anleitung werd ich mich wenns wärmer ist auch mal drübermachen
    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • Hey danke Bend für die super Anleitung !!! :hs:
    Natürlich auch nochmal für des Pulley Howto :hs:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Vielen Dank für die tolle Anleitung!


    Was noch wichtig ist: Den Cleaner nicht über Nacht einweichen lassen.
    Im Amiforum wurde geschrieben, dass sich durch den Cleaner zuerst alle Ablagerungen verflüssigen, jedoch sie sich nach einiger Zeit zu einem Lupmen verhärtet.
    Wir wollen ja nicht das jemand einen Klumpen Kohle am Boden der Rotoren hat.

  • Hallo Bernd! :wink:


    Wie tief muss man den Schlauch hineinstecken?
    Hast Du bei orgeln Kupplungs,- und Gaspedal völlig eingedrückt?
    Wie schnell ist der Motor nach der Reinigung angesprungen?
    Has Du den Wagen nach dem Prozedur (also nachdem der Auspuff nicht mehr gedampft hat) ordentlich hochtourig gefahren?
    Wird die Rest des Schaums, was im Rohr bleibt, hart?
    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



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  • dann dauert ja das warmfahren länger :)

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Was hier fehlt ist, dass wenn der Motor nach der Reinigung auf Betriebstemperatur ist, soll man den Motor 20 mal (!) auf 6000 Touren drehen und wieder abfallen lassen.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.


  • Ich hab ihn so ca 2cm Tief rein gesteckt.
    Du brauchst kein pedal niederdrücken!
    Ausser du hast einen Gang drinne ;)
    Dann natrülich das Kupplungspedal treten ;)
    Der Motor ist ganz normal angesprungen so wie immer.
    Ich hab ihn nach dem warm laufen ein paar mal hoch gedreht und bin dann so 30 min gefahren.
    Da bleibt nichts im Ansaugsrohr es ist kein schaum :D




    AcidChris kein problem!!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ja der schlauch hält von selber.
    Das einzige was problematisch ist den schlauch in die kleine öffnung zu bekommen grade am 2 Rotor :hechel:
    Hab es aber geschaft ohne mir die Hände zu verschmoren :rofl:


    :wink:

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    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!