Autogasumbau meines RX8 bei STUTTGART

  • Hey leute =) nachdem ich mir den rex ende Januar 09 gekauft habe und nun ein jahr nur auf benzin gefahren bin bzw. 25.000 km tendenz sehr steigend (:D) hab ich mich entschieden ihn auf gas umbauen zu lassen. Leider hab ich übers forum nur drei anlaufstellen gefunden, zwei davon melden sich nicht und eine ist für mich über 400 km weit weg (die anderen wärn auch nich näher)



    Also gut, ich habe vor kurzem für meinem 5 gang ne neue kupplung gebraucht und hab mir ne exedy von ner tunerwerke in sinzheim einbauen lassen was völlig problemlos lief und grade mal 920 eus gekostet hat (dazu will ich noch nen bericht mit bildern schreiben :D ) Jedenfalls hab ich dort mal angefragt obber weiß wies mit gasumbau beim rex aussieht, wer das machen könnte und so. Ich selber hab davor 5-6 monate jeden hier bei karlsruhe gefragt aber keiner wollte umrüsten ;(



    EINEN Tag später bekomm ich tatsächlich nen anruf von der werke, jo wär kein ding er kennt da einen der freut sich über ne "herrausvorderung" alles klar, 1-2 wochen hats dann gedauert bis ich nen fertiges angebot vor mir liegen hatte. Die Firma liegt bei stuttgart und hat noch nie nen rx8 umgerüstet, allerdings haben die sich bei "wankelspezis" und beziehungen informiert über den motor, gasumbau etc. mein angebot sieht folgendermaßen aus:



    Einbau eines BRC Sequent Plug&Drive LPG System in OEM Ausführung


    - TÜV-Gutachten u. -Abnahme


    - Gassystemeinbauüberprüfung GSP


    - Abgasgutachten Euro 4


    - Tank je nach Möglichkeit und Platz


    - Mini oder ACME Füllanschluss


    - Erste Tankfüllung


    - Pannenspray
    - Deutsches Garantie- und Serviceheft mit Betriebsanleitung
    - Erstinspektion bei ca. 5.000 Km
    - 24 Monate Garantie auf alle verbauten Gaskomponenten
    - 24 Monate Garantie auf alle Gasberührten Motorenteile
    - Übergabe und Einweisung

    Endpreis wird garantiert 3200 eus nicht überschreiten sondern eher billiger werden, da es ihr erster ist wissen sie allerdings noch nicht genau obs wo probleme gibt oder so. also geben sie lieber erstmal nen höheren preis an damit der kunde keine bösen überrauschungen erlebt =)

    Gestern morgen bin ich dann mit meinem tuner nach stuggi gefahren und hab den rex dort abgegeben. Mich hat dort ne saubere und aufgeräumte werkstatt mit wirklich sehr symphatischen leuten erwartet. Wir haben dann gemeinsam nach ner tanklösung für meinen gesucht und sind auf nen wirklich aufn cm passenden 60 liter tank gekommen, der tank geht bis zur mulde, somit bleibt der kofferraum gut erhalten. Das gesammte system wiegt dann vollgetankt um die 30-40 kg und somit merkt man nichma wirklich das mehrgewicht, einfach den benzintank nich ganz füllen :D

    Die tankanzeige von brc is ein runder knopf mit 4 leds zur füllstandsanzeige und wohl ne rechte eieruhr :dos: Allerdings versuchen die jungs jetzt an die brc für 30 eus nen lcd display mit hintergrundbeleuchtung von einer anderen anlage zu integrieren. Deutschlandweit wär ich wohl der erste wenns funktioniert :D


    Das ganze kommt dann in das münzfach link unterm lenkrad, wär also wunderbar versteck. Ich selber fräs mir dann aus plexiglas noch ne aufnahme und tu die beleuchten.



    Der Tankstutzen is bei den meisten umbauten ja im tankdeckel integriert, allerdings müsste man den immer aufschrauben wenn man tanken will da die pistole nen recht großen durchmesser hat... Deshalb wird jetzt versucht den tanknippel auf die gerade fläche underhalb des tankdeckelkunststoffes zu bringen. Somit könnte ich wagerecht die pistole haben ohne irgendwas aufschrauben zu müssen.



    Namen des umrüsters gibts auf anfrage und offiziell wenn der umbau geklappt hat. Sie werden erstmal alles "mobil" verbauen, sollte der rex nich laufen kann man somit ohne löcher zu hinterlassen alles zurückbauen.


    Morgen bzw. übermorgen sollen wir uns bei ihnen melden, freitag/samstag sollte der umbau fertig sein.



    "Der Checker" war übrigens auch schon bei ihnen 8o


    Bilder vom umbau machen die für mich, werd hier also noch nacheditieren :D

  • Bin mal gespannt, ob auch alles funktioniert. :denk: Drücke dir die Daumen. :thumbsup: Ein Feedback wäre nicht schlecht. :hs:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • gibt es nicht schon wen hier im forum der mit einer RECOM gasanlage rumfährt :denk: :denk:
    ich hab das bild noch vor augen von dem wagen aber nicht den usernamen. war ein roter mit einer ath front.


    lg


    heiko

  • Also seit gestern bin ich 300 km auf autogas gefahren und bereue eigentlich nur nicht schon früher umgerüstet zu haben :D Leider bekomm ich die cd mit den bildern erst zugeschickt aber ein wenig kann ich ja schon sagen.



    Das auto fährt sich wie sonst auch, man merkt kein umschalten der anlage und sonst keinerlei probleme. Ich hab jetzt einen 61 liter tank im kofferraum der wirklich das maximale ist sofern man die mulde freihaben möchte, weder seitlich noch oben geht ne hand dazwischen =) Die jungs haben sich ziemlich anstrengen müssen den reinzubekommen.


    Die ganze verkabelung etc. ist wirklich klasse verlegt :love:



    Ich hab nun nen richtiges sparschwein im kofferraum das nichma mehrgewicht bringt wenn ich nich mit benzin volltanke =)



    Das war der checker vor ort :D in 6 wochen kommt er nochma^^



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gezahlt hab ich jetzt für alles mit garantie 3100 euro :)

  • Also ich hab bei meinem Händler bei einem gespräch zugehört. Auch ein Rx8 fahrer hat sich Gas einbauen lassen.War aber nicht zufrieden und zum teil nur probleme. Hat alles wieder zurück bauen lassen!

  • Ich bin auch mal gespannt. Hast Du eine Garantie für Deinen Motor von denen bekommen? Ich glaube es war hier "Blaubär" oder so, der diese Garantie schonmal in Anspruch nehmen mußte, da sein Motor nach dem Gaseinbau hops gegangen ist. Die haben alles bezahlt, aber jetzt fährt er wieder mit Benzin. Also sicher Dich ab.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Die tankanzeige von brc is ein runder knopf mit 4 leds zur füllstandsanzeige und wohl ne rechte eieruhr :dos: Allerdings versuchen die jungs jetzt an die brc für 30 eus nen lcd display mit hintergrundbeleuchtung von einer anderen anlage zu integrieren. Deutschlandweit wär ich wohl der erste wenns funktioniert :D

    Womit? mit dem LCD Display??? sollte ja eigentlich nicht so schwer sein das zum laufen zu bekommen...


    aber der Preis ist in Ordnung, das hab ich damals auch bezahlt

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • Ja, der erste mit so nem lcd an der brc anlage ;)




    Ich habe 24 monate garantie auf alle verbauten komponenten und 24 monate garantie auf meinen motor ! =)




    Der RX-8 ist mit ferrari und porsche zusammen normal von der motorgarantie ausgenommen (steht so im garantieheft)


    allerdings wird das jetzt umgeschrieben und mir zugesendet, die jungs haben mit den leuten gesprochen und "ein rx8 ist eben ein liebhaber auto und wird nich sinnlos wie so mancher porsche verheitzt...." :D




    Von daher volle garantie 2 jahre lang auf sämtliche komponenten plus motor


    Und das ganze bei stuttgart und nich irgendwo im nirgendwo !



    Edit: Das umschalten der anlage merkt man immernochnich und der motor läuft nach 500 km mit gas sogar besser bzw. mit benzin noch besser =) Er dreht wieder freier als wär man vollgas 200 km überd autobahn, ich glaube mit gas gibts wohl keine verkokungen und starkes zusetzen mehr ?!

  • Habe auch mit dem gedanken gespielt auf Gas umrüsten , aber würde lieber für 3000 euro einen gebrauchten kleinwagen kaufen, und den REX original halten . Aber wünche euch die mit Gas fahrt alles gute :hs:

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Danke =) Hatte ich zwar kurz im kopf aber ich will mim rex fahren und nich mit nem kleinwagen =/ ich hatte noch nen golf mit dem ich im gleichen zeitraum wie mim rex 30.000-40.000 km gefahren bin... aber spaß hats keinen gemacht =(

  • Ne das stimmt Verkokungen kannst du ausschließen... sogar die Endrohre bleiben schön lange sauber ;)

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • 61 Liter LPG für 30€ ??
    Hat Dein Vater die Tanke? ;-)))


    Bei uns liegt der Preis bei ca. 0,64€/L


    Kannst Du mir mal ne PM schicken mit den Kontakdaten der Umbau-Firma??

  • Ich fahre jetzt auch schon ca.16.000Km Auf Gas und hatte bis jetzt nie probleme alles bestens !!


    Bei uns is das gas jetzt was teurer geworden ich tanke für 59cent/l ca.27euro voll ca 300-400km

  • Hitman


    16000km? mensch...das ist ja mal richtig aussagekräftig.
    Wo haste das machen lassen? Preis? Welche Garantieleistung mit dabei?


    Hab jetzt erst die verschiedenen Mischungen gesehen mit 95/5, 60/40, 40/60 welche sich natürlich dann auch auf den Preis auswirken.


    Muss man bei der MIschung speziell was beachten? ..und verweisen Umbaufirmen in der Garantieleitung evtl. auf bestimmte Mischungsverhältnisse?


    Gruss,
    olli

  • Zwar habe ich keine gasanlage in meinem REX, würde auch keine einbauen da das gas trocken verbrennt was nich al so gut für den rex ist, aber vorhin 120000km mit gas zurückgelegt in 2 jahren,und am ende war kat, motor und ales was mit abgasen zu tun hatte kapput.. na ja nicht die rede wert, was die mischung angeht soweit ich mich errnern kann ist 40propan/60butan wintermischung und umgekehrt sommer ist also normal und wirkt sich nicht auf die gasanlage und garantie aus, hatte origenal PRINZ gehabt aus D und hier auch eingebaut..

  • Ich glaube es war hier "Blaubär" oder so, der diese Garantie schonmal in Anspruch nehmen mußte, da sein Motor nach dem Gaseinbau hops gegangen ist. Die haben alles bezahlt, aber jetzt fährt er wieder mit Benzin. Also sicher Dich ab.


    Hi !


    Da ist mein Avatar ja länger in Erinnerung geblieben als mein Username. Das mit dem defekten Motor war ich. Ich kann aber gar nicht sagen, obs durch den Gasumbau war oder nicht. Genau das ist aber das Problem: Geht der Motor hopps und Du hast nur die, bei den Gasumbauern übliche Garantie, bekommst Du den Schaden nur dann ersetzt, wenn der Motor NACHWEISLICH am Gas-Betrieb gestorben ist. Ein Rechtsstreit ist da ja schon fast vorprogrammiert. Und reklamierst Du irgendwas beim Freundlichen, ist es natürlich die Gasanlage...


    Zwei Sachen sind also wichtig: Den Umrüster in der Nähe und eine gute Verscherung. Im Übrigen gibts hier im Forum 11 umgerüstete RX-8. 10 mit ICOM, einer mit BRC. Bis auf mich und noch einen User laufen wohl alle Anlagen ohne oder mit geringen Problemen. Ist nicht das Mazda-Autohaus Paul Weiss (halbwegs) in deiner Nähe ? Die verbauen ICOM-Anlagen und bieten eine gute Garantie.


    Gruss,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D