Anti Roll Bars (Stabilisatoren)

  • Hat jemand von euch bereits Erfahrungen, wie man die Stabilisatoren optimal einstellt?
    Ich werde mir jetzt mal einstellbare von H&R bestellen, da der Rex doch sehr stark wankt und in langsamen Kurven zum Untersteuern neigt.

  • Sorry, vielleicht hab ich dich falsch verstanden aber du meinst schon sowas:


    An denen selber kann man ja nichts einstellen. Oder täusch ich mich?


    Oder meinst du das Einstellen über die Endlinks?

    Wenn du keine Anderen Federn sondern nur härtere Stabis verbaust, kannst du die orginalen Endlinks behalten. Ich selber liess bei mir einfach die orginal Stabis durch die von Mazdaspeed tauschen, sonst wurde nichts gemacht.
    und wenn du andere Federn hast siehst du auf dem zweiten Bild wie die Stabis etwa liegen sollten. :wink:

  • Die von deinem Bild sind nicht einstellbar. Bei denen gibt es am Ende nur ein Loch.
    Bei denen von H&R gibt es jeweils zwei Löcher für die Aufnahme, um die Hebelwirkung zu ändern.
    Kurzer Hebel macht die Rollbars steifer. Vor allem würde mich das Verhältnis der Einstellung von Vorne und Hinten interessieren.

    Put the pedal to the metal!

    Einmal editiert, zuletzt von RaceFace ()

  • ah, krass, da hab ich was dazugelernt.... und kann dir leider auch nicht weiter helfen... die von Mazdaspeed haben leider nur ein Loch...
    könnt höchstens mal schauen in welchem Winkel sie hängen, falls das nützt :denk:

  • Brauchst nicht schauen aber danke! Die sind ja evtl. wieder ganz anders aufgebaut.

  • H&R meinte jetzt, dass ihre Stabis Probleme machen könnten, da schon bei den serienmäßigen Stabis teilweise die Aufhängung reißt.
    Ist das schonmal bei einem passiert?

  • Der ein oder andere im Forum hatte ausgerissene Gelenke an den Koppelstagen. Es gibt aber im Netz min. 5 Hersteller die Verstärktes und/oder justierbares Material anbieten. Einfach mal nach "Endlinks" oder "Droplinks" Googeln.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • H&R meinte jetzt, dass ihre Stabis Probleme machen könnten, da schon bei den serienmäßigen Stabis teilweise die Aufhängung reißt.
    Ist das schonmal bei einem passiert?


    Ja ich ;(
    Hab gerade heute von meinem Freundlichen die Info bekommen.
    Der rechte Stabi und der linke vordere Stossdämpfer ist kaputt :ärgern::baby:;(
    Ein neuer Stabi kostet 42€. Da er schnellstens erneuert werden muss, muss ich wieder einen OEM nehmen und kann keine anderen bestellen :S

  • Oh mein Beileid! Aber H&R meinte die Aufhängig der Stabis. Gibt es da bei dir auch Probleme?

  • Genau deshalb bau ich welche von Agency Power ein damit hab ich niewieder probleme :D .


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Werd sie dann wohl früher oder später auch gegen andere austauschen lassen.
    Hat schon jemand erfahrung mit denen von RacingBeat :?:
    Da kostet das paar für die VA ~50$

  • Ist es nicht Racingbeat wo die Löcher aufgebohrt werden müssen? Das spricht halt gegen einen eventuellen Rückbau.
    Ich schwanke noch zwischen Agency Power oder Evo-r wobei die letzteren gut die Hälfte kosten.

  • Ok, dann sind die von RB schon gestorben.
    Die von Evo-r sehen auch nicht schlecht aus. Agency-Power kosten ja ein halbes vermögen 8o
    Ich dachte Du hast welche von Mazdaspeed verbaut :denk:

  • Die Stabis ja... Endlink gab's leider keine dazu und da die Orginalen früher oder später eh hops gehen und ich nicht vor dem gleichen Problem stehen möchte wie du (als zwischen Lösung nochmals orginal Endlinks zu kaufen) werd ich sie wohl vorbeuglich austauschen.

  • Ich hab seit nem Jahr RB Stabis und die verstärktern Koppelstangen an der VA und kann bis jetzt nicht meckern.
    Allerdings hätt ich die vom K-Sport genommen wenn es die damal schon gegeben hätte.
    http://shop.k-sport-germany.com/index.php?a=47692

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Hallo,


    In november 2007 hatte ich versucht dicke Stabis bei H+R zu bestellen.Habe antwort bekommen das die nicht mehr geliefert werden wegen problemen mit die Aufhängung.


    Auf der motoshow in Essen in december 2007 hatte ich wieder nach die stabis gefragt und die gleiche antwort bekommen. Aber, der verkaufer hatte mir gesagt, er hatte noch ein satz liegen. Die konnte ich bekommen, aber ohne jede garantie. Für 350 euro. Die habe ich dann gekauft.


    Ich fahr jetzt schon 2 jahre damit. Dazu fahr ich ja auch noch viel auf rennstrecken. Und dazu auch noch mit slicks und semislicks.


    Jedes mal kontroliere ich nachher die Aufhängung. Noch keine probleme.
    Wichtig ist das die mutter der (originale) koppelstangen richtig festgezogen werden.
    Ich hab nätürlich das innere befestigungsloch benutz (also den kurzerste hebel)


    Kosten:350 euro.


    Racing beat ist mindestens doppelt so teuer.


    Hier bilder:
    http://forum.rx8nl.com/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=576


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • Danke Outjer,


    du hast mir mit deiner Antwort sehr geholfen. Habe Sie mir jetzt bestellt aber H&R übernimmt keine Haftung falls da was passiert.
    Hat sich das Fahrverhalten deutlich verbessert?

  • btingen die wirklich so viel?
    brauch ich da dannnur die stabis für vorne und hinten oder auch neue koppelstangen?
    Habe das bilstein 35mm Fahrwerk!

    192ger BJ. 06,Tornadorotmetallic
    Exterieur: Bilstein Fahrwerk 30/30,Tomason TN 5 in 8,5x19 mit 245,Veilside Front Pakfeiffer Heck und Seitenschweller,Heck Clean,Teilfolierung schwarz,Scheiben schwarz
    Exterieur Carbon: B-Säule,Vender,Vender Stakes rot Carbon,Aussenspiegel,Seibon Haube,Mazdaspeed Heckflügel
    Interieur: Dachhimmel rot,Dachleuchten und Sonnenblenden Schwarz,Innenraumbeleuchtung in Blau.balue Fussraumbeleuchtung,Alupedale
    Interieur Carbon: Mittelkosole,Rückspiegel,Einstiegsleisten,Türgriffschalen,Fensterhebercover,Schaltsachumrandung rot Carbon ,A und C - Säulenverkleidung rot Carbon


    Kommt demnächst:
    Carbon Splitter Front Heck und Seite / ende april