Anti Roll Bars (Stabilisatoren)

  • Das bringt sicher was.


    Der wankneigung ist viel weniger.
    Und dadurch liegt der rex wie ein brett. Gleich nach lenkeinschlag wird eine kurve gemacht und nicht erst nach eintauchen....


    IIm Sportauto nummer 6/2007 wurden versuchen gemacht mit ein Mazda MX 5.
    Nach einbau der dicke stabis war der MX 5 fast 2 sekunden schneller in Hockenheim.
    Und der unterschied beim slalom war noch grösser. Statt mit 64,3 kmh waren es bis 70,1 kmh !!


    Ich bin also sehr zufrieden damit.


    Racing beat bieten auch neue kuppelstangen an. Mit dickeres gewinde. Tatsächlig sind die kräfte höher.
    Und bei mir hatten das erste mal das gewinde sich gelöst. Deshalb meine empfehlung das gewinde ganz fest zu ziehen.


    Ganz einfach ist die einbau nicht. Vor allem vorne dauert es bis mann den alte stabi raus hat (nach links). Einfach geduld haben.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • Hast du dann auch mal ausprobiert vorne und hinten die Stabis unterschiedlich einzustellen? Zwecks über- bzw. untersteuern.

  • hab die agency power verbaut nachdems mir die original plastik koppelklumpbilligmist stangen abgerissen...habe auch h+r federn drinne...
    das einzige was mich etwas stört ist das die schrauben zum stabi etwas spiel haben...werd mir da mal bei gelegenheit ne hülse drehen....
    aber sonst sind die ap koppelstangen top... hatte mir die über ebay usa geschossen...

  • Also ich habe die Anti-Rollbars jetzt mit der weichen Einstellung verbaut.
    Beim Geradeausfahren bemerkt man keine Änderung des Fahrverhaltens.
    In Kurven bemerkt man dann allerdings die geringere Wankneigung und das direktere Einlenken.
    Im Kreisverkehr habe bemerkt man ein neutraleres Handling (zuvor deutliches Untersteuern) mit fühlbar höheren Kurvengeschwindigkeiten und weniger Quietschen der Reifen.
    Beim Driften ist das Auto viel besser beherschbar. Vor allem am Ende des Drifts, wenn die Reifen wieder Grip bekommen schaukelt sich das Fahrzeug weniger auf.
    Der Driftwinkel ist allerdings mit der gleichen Technik und Geschwindigkeit eher geringer als zuvor, allerdings fühlt man sich dabei sicherer.
    Ich werde die Antirollbars auf den kurzen Hebel einstellen, da mit der weichen Einstellung schon noch spürbare Wankneigung vorhanden ist.

  • Soooo - mit harter Einstellung vorne und hinten lenkt er jetzt nochmal deutlich spontaner ein.
    Driften im Kreisverkehr ist nun normal und muss nicht provoziert werden. Es muss nur die Geschwindigkeit langsam bis ans Limit gesteigert werden.
    Bei Kurvenausgängen ist das Auto sehr lange quer obwohl es bereits wieder geradeaus geht.
    Das unkontrollierte Aufschaukeln nach Drifts ist absolut nicht mehr vorhanden.

  • Noch 2 bemerkungen:


    1. Komfort ist jetzt ganz weg. Macht mir aber nichts.Ich liebe den schnellen richtungswechsel. Vor allem mit den semi-slicks.


    2. Den wagen ist jetzt so steif das beim hochheben Vorne links oder rechts gleich die ganze vorder seite und ein hinterrad hoch geht. Macht reifen wechsel noch einfacher.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • OK, du hast auch noch andere Änderungen am Fahrwerk. Bei mir ist ansonsten alles Serie.

  • Nachdem im Februar eine der vorderen Koppelstangen gebrochen war, sind jetzt auch die hinteren hinüber ;(
    Hab es gestern auf der Bühne gesehen als die hintere Lambdasonde erneuert wurde. Da ich die Koppelstange wieder mal schnellstens brauche, muss ich wieder die originalen nehmen :S

  • schön, dass du den thread hervorgeholt hast.


    weiss jemand, ob die alten Koppelstangen die gleichen sind, wie die bei meinem?


    Und etwas anderes hab ich auch noch: wie ist es, wenn ihr sowas wie einer Passstrasse rauffahrt bei der beschleunigung aus den engen Kurven? Beim Subi ist es bei mir so, dass nach dem Verbau von härteren Stabis ein Rad hinten die Haftung verliert, wenn ich beim scheitelpunkt Vollgas gebe, aber der hat auch nur eine schwache Sperre im hinteren Diff. Aber wenn beim Rex die Elektronik bremst, merkt man das ja auch und ist ein Spasstöter.


    Ich möchte mir eben den Rex noch ein wenig rennstreckentauglicher machen für nächstes jahr.

  • @ muetze.glatze


    Du kannst dir da Zeit lassen. Die Koppelstange verhindert nur das sich der Wagen stark neigt ohne sie ist der Stabi außerfunktion nicht so dramatische so lange du keinen neuen kurvenrecord aufstellen willst. Habe bei mir welche von AP verbaut die hinteren kann ich empfehlen die vorne naja waren schon ausgeschlagen .


    Gruß Schumi

    Habe noch rest bestände der Rotary Power bzw. Zoom Zoom Schilder bei Interesse PM

  • Schumi
    Leider zu spät.
    Hab die originalen schon beim Händler bestellt und sie werden morgen eingebaut :rolleyes:
    Da ich am Sonntag eine "längere" Strecke fahre, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
    Bei Fahrwerkssachen bin ich immer etwas vorsichtig.


    Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich mir auch die von AP geholt.


    :hs:


  • Hi Martin,


    wir haben ja in unserem RX-55, der ja bekanntlich das RX-8 Fahrwerk fast 1:1 drin hat von H&R die Stabis verbaut. Die Stabis von H&R sind sowohl die für die VA, als auch die für die HA einstellbar. Wir fahren die im Moment so, daß die VA auf der harten Stellung stehen und die HA auf der weichen Stellung. Das fördert dann zwar eher das untersteuern, aber dadurch wird auch dem Anheben des kurveninneren Hinterrades bei engen Radien entgegengewirkt, weil eben die hinteren Stabis nicht auf hart gestellt sind.


    Ich weiß allerdings nicht, ob es die Stabis auch tatsächlich für den RX-8 gibt, gehe aber stark davon aus, da ja auch das H&R Gewindefahrwerk, das wir verbaut haben das für den MX-5 ist. Dieses ist bis auf die Dämpfungsraten wohl baugleich mit des RX-8 und es gibt auch ein gemeinsames Gutachten für die Fahrwerke.


    Frank

  • Hoi Frank,


    ich hab grad geschaut. für den RX-8 gibts die Stabis auch. Nur für den SE, aber das sollte schon passen. Die Teile sind, so wies aussieht wirklich gleich (RX8 und MX5). Racingbeat verkauft sie mit der selben Nummer.
    Ich muss mich da noch ein wenig schlau machen, was die Durchmesser angehen. Verstellbar müssten sie aber schon sein. Eine teurere Alternative wäre natülich ein fahrwerk. Aber da ist die Auswahl auch nicht so einfach. In USA wüsste ich glaub was kaufen, aber das bekommt man hier leider nicht mit Gutachten :(

  • Isch han da mal 'ne Fage:

    Wir fahren die im Moment so, daß die VA auf der harten Stellung stehen und die HA auf der weichen Stellung. Das fördert dann zwar eher das untersteuern, aber dadurch wird auch dem Anheben des kurveninneren Hinterrades bei engen Radien entgegengewirkt, weil eben die hinteren Stabis nicht auf hart gestellt sind.


    Bisher war ich davon überzeugt das vorne hart und hinten weich ÜBERsteuern begünstigen würde! Ist das Falsch ?(


    Das spräche jedenfalls dafür...

    Zitat von Wikipedia

    Härteverstellbare Stabilisatoren werden im Rennsport genutzt, um das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs für die jeweilige Strecke zu optimieren. Eine härtere Einstellung nur eines Stabilisators bewirkt eine Verschiebung der Bodenhaftung zur jeweils anderen Achse. Übersteuern lässt sich beispielsweise durch eine härtere Einstellung an der Vorderachse, oder eine weichere Einstellung an der Hinterachse korrigieren.

    Die Welt dreht sich, sie läuft nicht auf und ab :thumbsup:

  • da wo der stabi weicher ist hast du mehr grip, also wenn vorn der stabi gleich bleibt und hinten machst ihn weicher: mehr untersteuern. machst ihn hinten härter hast du mehr übersteuern