Projekt Zusatzinstrumente mit Anzeigepanel

  • Wie in anderen Threads bereits angekündigt bzw. erwähnt, habe ich inzwischen mein Projekt Zusatzinstrumente mit individuellem Panel abgeschlossen.
    Ich möchte an dieser Stelle das Ganze jetzt vorstellen. Falls ihr dazu Fragen habt bin ich natürlich gern bereit noch mehr Infos darüber abzugeben.


    Hier nun die Fotos mit kleinen Erklärungen dazu:


    Das Endergebnis, Stand 2018:



    Nun zu den einzelnen Teilen:


    Einzelanfertigung des Anzeigepanels, bestehend aus dem Original Mazdateil verbunden mit einem Plastikteil für die Anzeigen.



    Adapter für den Wassertemperaturfühler von RacingBeat:



    Adapter für den Öldruck- und Öltemperaturfühler von ProSport:



    Und das Ganze fertig lackiert und eingebaut inkl. den Anzeigen von ProSport:







    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • schaut super aus...
    möchte mir die form mit negativ selbst bauen....dieses jahr und aus cfk...sag mal die anzeigen sind ja schräg nach oben angeordnet...wenn man die mit denen des cockpit anzeigen vergleicht...is das ein vorteil oder egal oder eher nachteil(zB. Spiegellungen, Sonnenreflexionen etc)....interessiert mich weil ich die gerade bauen täte....muss ich glaub ich mal in echt sehen ;)

  • Stimmt, sie sind nach oben und natürlich nach links geneigt. Spiegelungen sind vorhanden, jedoch ist alles korrekt ablesbar. Durch den Winkel hat man die Anzeigen perfekt im Sichtfeld. Alternativ könnte man noch einen Spiegelschutz darüber anbringen, aber wie das dann ausschaut kann man an den Haltern erkennen, die bei den Anzeigen mitkamen :blerg:


    Da im Moment die Sonne sich noch sehr zurückhält, kann ich noch keine Aussagen machen, was bei direkter Sonneneinstrahlung passiert. Soll aber anscheinend zum Aushalten sein (laut Aussage des Amis, der auch damit herumfährt).


    Was das Thema Nachbau bzw. Eigenbau von Alternativen betrifft: Ohne das Mazda-Originalteil wird es sehr schwer. Die Form könnte man ja noch hinbekommen (ich nicht :-)), aber die Halterungen zum Einrasten des Ganzen in das Armaturenbrett - da seh ich schwarz. Neben den Zapfen, die auf den Fotos vorne zu erkennen sind, hat das Teil unten rechts und links auch noch welche. Damit wird das Panel befestigt, ohne weiß ich nicht, wie man einen sicheren Halt bewerkstelligen soll.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Sieht gut aus, aber geht bei mir nicht, da dort das Navi eingebaut ist. :baby:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Gizmo: Sieht echt klasse aus. Da bin ich mal wieder echt neidisch :love:


    Brauche noch einen 3/8 NPT auf 1/8 NPT Gewindeadapter. Werde die Ölstablösung auch ausbauen und Öltemp sowie Öldruck über den Racingbeat Ölfilteradapter machen


    lg Basti :king:

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • WOW!!!!!



    sieht affengeil aus, haste echt super hinbekommen!!!



    RESPEKT

    04`REX REVOLUTION "231 PS"
    ATH XTREME FRONT (abgeändert) MIT AUDI S6 TFL , PAKFEIFER SEITENSCHWELLER (in karosserie einlaminiert) ROTE BREMSSÄTTEL
    CHROM FENDER STRIKES , H&R TIEFERLEGUNG 45mm , CLEANE HECKKLAPPE ,UV Black Light Led`s , BÖSER BLICK (thanks an zero cool),
    barracuda tzunammee highcloss black ,30er spurplatten , heck(eigenbau) , schwarzer himmel und säulenverkleidung scheiben tönung ,greddy sp2 mein ex - jetzt Audi A4 Avant S-Line


  • Stimmt, sie sind nach oben und natürlich nach links geneigt. Spiegelungen sind vorhanden, jedoch ist alles korrekt ablesbar. Durch den Winkel hat man die Anzeigen perfekt im Sichtfeld. Alternativ könnte man noch einen Spiegelschutz darüber anbringen, aber wie das dann ausschaut kann man an den Haltern erkennen, die bei den Anzeigen mitkamen :blerg:


    Da im Moment die Sonne sich noch sehr zurückhält, kann ich noch keine Aussagen machen, was bei direkter Sonneneinstrahlung passiert. Soll aber anscheinend zum Aushalten sein (laut Aussage des Amis, der auch damit herumfährt).


    Was das Thema Nachbau bzw. Eigenbau von Alternativen betrifft: Ohne das Mazda-Originalteil wird es sehr schwer. Die Form könnte man ja noch hinbekommen (ich nicht :-)), aber die Halterungen zum Einrasten des Ganzen in das Armaturenbrett - da seh ich schwarz. Neben den Zapfen, die auf den Fotos vorne zu erkennen sind, hat das Teil unten rechts und links auch noch welche. Damit wird das Panel befestigt, ohne weiß ich nicht, wie man einen sicheren Halt bewerkstelligen soll.

    du meinst die rechteckigen löcher links und rechts oder...des geht schon wenn man ne mehrteilige form baut....das rechteckige loch in der mitte....is das auch wichtig/nötig?

  • Die auf dem Photo sichtbaren Halter sind notwendig, aber es gibt auf jeder Seite noch jeweils 5 Zapfen, die unter dem Plastikteil angebracht sind. Diese rasten in dafür vorgesehene Halter im Armaturenbrett ein. Ich denke ob es jetzt unbedingt 10 sein müssen ist wohl nicht sicher, aber zumindest wackelt da dann nichts mehr wenn die einrasten.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich kann ein Foto machen. Ich hab ja das Originalteil jetzt hier bei mir liegen, da es durch das neue ersetzt wurde. Folgt in Kürze...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Gizmo, ich vermute, da steckt einiges an Arbeitszeit drinne. Sieht wirklich geil aus.... was würde das komplette Teil mit Anzeigen und Zubehör kosten, wennDu es fertig Lackiert und vormontiert herstellen würdest?


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Eine Sache habe ich in diesem Thread bisher nicht ausdrücklich erwähnt, ist aber entscheidend: Ich habe das Panel nicht hergestellt, das hat ein Mitglied aus dem Amiforum gemacht. Er hat damals für mehrere Leute so ein Panel gebaut, nach 7 Stück jedoch die Produktion eingestellt. Ich habe ihn dann dazu überreden können für mich noch einmal die Produktion anzuwerfen.
    Er hat mir dann das Teil fertig grundiert geschickt, jedoch musste noch einiges an Nacharbeit hier in Deutschland geleistet werden. Das hat dann mein Lackierer erledigt - und der flucht heute noch.


    Mit anderen Worten: Mein Teil an der Gesamtarbeit ist relativ gering. Ich habe das Geld dafür geliefert ;) Sogar den Einbau hat zum größten Teil am Ende meine Mazda-Stammwerkstatt übernommen, da ich wegen einer OP zur Zeit keine Turnübungen am Auto veranstalten kann.


    Die Gesamtkosten dafür lassen sich schwer berechnen. Für das Panel inkl. Material- und Arbeitskosten habe ich dem Ami 360$ bezahlt. Dazu kamen Versand und Zoll in einer Sammelbestellung, da ich dabei noch andere Teile mir habe schicken lassen (siehe Thread über mein Auto), kann ich den Anteil für das Panel nur schwer ausrechnen, aber unter 50€ geht da gar nichts.
    Die Lackierung kostete dann nochmal 80€. Für den Einbau in der Werkstatt steht die Rechnung noch aus.
    Die Anzeigen haben 173€ inkl. Versand gekostet. Dazu kamen noch die Adapter für Motorraum - Öl und Wasser für zusammen 85$.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also ich habs mir jetzt mal durchgerechnet was es hierzulande kosten würde wenn man es in einer Werkstatt machen lässt.


    Anzeigen Panel - 140 Dollar (inkl. Versand) = ca. 120 Euro inkl. Mwst
    Umbau Aktion Panel auf Orginal Teil drauf inkl. abschleifen und lackieren = ca. 350 Euro
    Anzeigen = ca. 170 Euro
    Kleinmaterial = ca. 80 Euro


    Kommt man ohne Einbau auf eine Summe von etwa 720 Euro. :patsch:
    Also mit Einbau ist man sicher um die 800 Euro los.


    Rx8x
    Also das Panel schreit ja förmlich nach dem Rx8x, das er hier mal wieder was nachbaut :D Wie stehts, die Aschenbecherlösung hast ja auch mehr als Perfekt hinbekommen, wie wärs mit sowas?

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



    3 Mal editiert, zuletzt von Ragazhul ()

  • Ich habe noch 3 Fotos ergänzt - allerdings waren ich und mein Fotoapparat ziemlich überfordert. Nachtbilder ohne Blitz - da verwackelt bei mir alles ohne Stativ. 2 zeigen die Nachtbeleuchtung, also mit eingeschalteten Scheinwerfern und das letzte mit Tagesbeleuchtung. Für einen ungefähren Eindruck reicht es hoffentlich.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hallo Gleichgesinnte "Rexler"


    Wo wird der Wassertemperaturadapter von RacingBeat, im Moterraum genau angeschlossen
    bzw. an welche Stellen?


    MFG
    glücklicher RX8-Fahrer
    Revo4ever

  • Hallo Revo4ever,


    auf dem Foto kannst du ihn erkennen. Rechts vorne vor dem Wischwasserbehälter, das blaue Teil.




    An dieser Stelle ist ein Stück Gummischlauch, den man hierfür durchtrennt, dann kann man den Adapter einsetzen.
    Die Kabel in den Innenraum habe ich durch ein Loch hinter dem Wischwasserbehälter durchgeführt - das Loch musste ich aber erst bohren.



    Gruss,
    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • *Sabber* Ich würd sagen, dieses Anzeige-Panel ist in meinen Augen die beste und schönste Lösung: Leicht vertieft, zum Fahrer geneigt :thumb: :thumb: :thumb:


    Also ist das gute Stück ne 100%ige Einzelanfertigung.... gibts das noch irgendwo zu kaufen (könntest du evtl den Namen von dem herren sagen), weil wenn man bedenkt das das MazdaSpeed Teil 1200€ kostet und einfach nur draufgeklatscht wird, ist dieses für 800€ um einiges besser :loveyou:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    3 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()