Projekt Zusatzinstrumente mit Anzeigepanel

  • Der Ami baut das Ganze nicht mehr. Außerdem würde ich davon auch abraten - ich habe bis heute genug Probleme mit dem Teil. Auf den Fotos und auf den ersten Blick sieht zwar alles gut aus, aber im Detail sieht man dann schon, dass dort kleine Microrisse und Lufteinschlüsse sind. Die Verbindung zwischen den verschiedenen Plastikteilen macht Probleme - wenn man bedenkt, welchen Temperaturschwankungen das Teil unterliegt, ist das auch kein Wunder.
    Im Alltag fällt mir das zwar kaum auf, aber wenn ich das jemand anderem verkaufen würde, müßte derjenige sich zumindest über diese Tatsache im Klaren sein.


    Seit über einem Jahr versuche ich in einem zweiten Anlauf das Ganze perfekt zu bekommen. Ich habe die zwei Einzelteile getrennt bei meinem Lackierer abgeliefert. Der meinte vorher, dass er lieber selbst für die Verbindung und die Feinabstimmung sorgen würde. Aber bisher scheitert er immer wieder. Sollte er es doch noch hinbekommen, kann ich ja mal fragen, ob er bereit wäre weitere Ausführungen zu bauen. Aber ganz ehrlich, so lange wie der jetzt schon daran herum bastelt glaube ich nicht, dass ich damit noch ein drittes Mal bei ihm auftauchen kann ;)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hey hey zusammen,


    habe mich mit dem thema mal etwas befasst, google undso, also es gibt für die pro sport anzeigen ja z.b. halterungen für die a säule vorne.
    ich denke mit etwas gefummel wäre es zummen mit dem originalteil von mazda kein problem sowas nachzubauen.
    die a-säulen halterung einfach vorsichtig zersäbeln und wie schon erwähnt wurde, mittels gfk,cfk oder nen anderen schönen spachtel mit dem originalteil verbinden.


    da ich meinen rex erst nächsten monat bekomme werd ich wohl auch nicht eher mit dem projekt starten ... wetter is ja auch bescheiden.


    wenn ich das dingen gebaut habe werd ich mal nen bild machen und es reinstellen. falls es einigermaßen aussieht bin ich gern bereit das ein oder andere davon zu basteln.


    mfg, der kunststoffer ^^

  • Das mit der A-Säule habe ich mir auch schon überlegt, habe dann aber die Idee wieder verworfen, weil wir ja hinter der A-Säule einen Airbag haben, und ich weiss nicht was bei einem Aufprall dann mit den Anzeigen passieren würde...

    231PS, PREMIX (1:300), Bose, ID3 Adapter, Front+Heck Clean, Leder (Schwarz-Rot), Shogun, Magnaflow Exhaust

    LED Standlichter, Diverses rot hinterleuchtet, Mitelkonsole lackiert, Custom Heckausbau, Carbon Seitenspiegel

  • Die bekommst Du dann an den Kopf geworfen, das gibt bestimmt coole Abdrücke


    Den Airbag solltest Du dann deaktivieren lassen, keine Ahnung ob das geht.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • ähhmmmm, das ist genau das Teil, welches ich auch bei meiner Konstruktion verbaut habe. Wird nicht von Vivid hergestellt, nur mit vertrieben - Hersteller ist Lotek.
    Wie bereits öfters beschrieben: Das Lotekteil wird normalerweise einfach auf das Mazdaorginalteil aufgesetzt - hierbei muss aber ein Loch in das Mazdateil gemacht werden.
    Man sieht dann aber natürlich im Endergebnis, dass es sich um ein aufgesetztes Zusatzteil handelt. Das war genau der Grund, warum ich es anders haben wollte...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Es geschehen noch Wunder - nach über 1 1/2 Jahren Bauzeit wurde mein Lackierer tatsächlich doch noch mit dem 2. Teil fertig.
    Eigentlich hatte er schon aufgegeben, aber irgendwie konnte ich ihn doch noch überreden einen Abschluss zu finden.


    Das Ergebnis seht ihr in den folgenden Bildern. Zur Verdeutlichung habe ich noch von dem Lotek-Panel zwei Fotos beigefügt - darauf ist gut zu erkennen, dass es sich um ein Plastikteiil mit einer anderen Struktur und Zusammensetzung handelt im Vergleich zu unserem Mazda-Originalteil im Armaturenbrett.


    Beim letzten Foto sieht man von unten, wie das Lotek-Panel eingearbeitet wurde. Hierzu wurde vorher noch ein gutes Stück abgeschnitten und oben dann mit Füllmaterial ein ebener Übergang geschaffen. Das Lotek-Panel wurde also nicht von oben aufgesetzt, sondern von unten eingeklebt.


    Die Hauptschwierigkeiten liegen aber in den verschiedenen Plastiksorten. Sie verhalten sich bei Temperaturschwankungen unterschiedlich, so dass Füllmaterial, Kleber und Lack an seine Grenzen stoßen. Backofentests haben zwar ergeben, dass es erstmal keine sichtbaren Schäden zur Folge hat, aber der eigentliche Test wird die Praxis sein - eiskalte Winter und direkte Sonneneinstrahlung im Hochsommer. Ich werde dann berichten, ob es gehalten hat.


    Gruss,
    Gizmo





    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das sieht ja super aus.
    Drücke Dir die Daumen das es hält.
    Deinen Lackierer bekommst du bestimmt nicht mehr überedet mehr davon zu machen, es gibt bestimmt hier ein großen Teil an Interessenten.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Puh, die Teile sind ausgetauscht. Jedesmal ein Eiertanz die ganze Mittelkonsole auseinanderzunehmen und bei dem Panel keinen Kratzer zu verursachen.


    D.h. ich habe jetzt ein Teil abzugeben. Wie ihr bereits aus der Vorgeschichte lesen könnt, handelt es sich dabei nicht um die perfekte Lösung. Es sind an ein paar Stellen Lufteinschlüsse erkennbar und das Lotekpanell zeichnet sich mit leichten Rändern in der Fläche ab. Das Ganze sieht deshalb zwar nicht furchtbar aus und bei Treffen fiel es den Leuten auch immer erst auf, wenn ich sie darauf hingewiesen habe, aber trotzdem habe ich deshalb einen zweiten Versuch gestartet.


    Die Herstellung bzw. der Kauf in USA und die Lackierung danach hat mich zusammen ca. 450 Euro gekostet.
    Falls jemand ernsthaft Interesse daran hat, kann er mich in der nächsten Zeit per PM mit einem Gebot ansprechen. Ich habe bereits einen Interessenten der bereit wäre 300 Euro zu bezahlen, aber da sich mehrere Leute schon vorher gemeldet hatten, möchte ich natürlich jedem davon die Chance geben jetzt mitzubieten.


    Was die weitere Produktion durch meinen Lackierer betrifft: Ich werde ihn darauf ansprechen, aber schon allein die Zeit, die er sich jetzt für das zweite Teil gelassen hat sagt mir, dass hierfür die Chancen ganz schlecht stehen. Aber fragen kann ich natürlich.


    Gruss,
    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wie leider in der heutigen Zeit wohl üblich ist der Interessent im letzten Moment wieder abgesprungen. Bei manchen ist die Gier eben doch größer als der Geldbeutel.
    D.h. das Teil ist immer noch zu haben, ernsthafte Interessenten können sich per PM mit ihren Preisvorstellungen bei mir melden - und an dieser Stelle auch eine Entschuldigung an alle, die sich bei mir gemeldet hatten und eine Absage wegen dem Möchte-Gern-Käufer erhalten haben.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Um Mißverständnissen vorzubeugen:


    Das Panel welches jetzt zum Verkauf steht ist am Anfang des Threads zu sehen. Also einmal im unlackierten Zustand - und danach im eingebauten Zustand im Fahrzeug.
    Allerdings sind die Mängel auf den Fotos nicht sichtbar, da sie erst bei genauerem Hinsehen erkennbar sind.


    Ich werde jedoch versuchen durch Nahaufnahmen das Ganze etwas klarer zu machen. Ich möchte auf keinen Fall, dass jemand die Katze im Sack kauft.
    Natürlich wäre es am besten, wenn sich der Interessent vorher das Panel "live" anschaut - Fotos sind dabei eben nur ein Kompromiss.


    Bei Treffen mit anderen hier im Forum war es bisher immer so, dass die Leute erst durch meinen Hinweis die Fehler entdecken konnten - aber sie sind nun einmal vorhanden.


    Edit:


    Ich habe jetzt Fotos von dem Panel das zum Verkauf steht im dazugehörigen Verkaufsthread hinzugefügt. Siehe hier.



    VERKAUFT

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Gizmo, wo haste den Strom für die 3 Anzeigen abgenommen??? :pfeil:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Am Radio und Zigarettenanzünder bzw. Aschenbecher - da findest du alle benötigen "Anschlüsse".


    Benötigt wird ja Dauerplus, Plus bei Zündung an, Plus bei Licht an und Masse.
    Dauerplus findest du beim Radio, genauso Plus bei Zündung. Plus bei Licht habe ich an der Lampe vom Aschenbecher genommen.


    Ich habe Vampirklemmen benutzt und damit die Leitungen "angezapft".


    Gruss,
    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Um die Winterstandzeit zu verkürzen gab es mal wieder eine Kleinigkeit für den Liebling.
    Die Abdeckung für den Aschenbecher war dieses Mal dran - da hat einfach noch das pianoschwarz gefehlt. Deshalb durfte der Lackierer wieder ran.


    Wie oft habe ich schon gedacht "Was für ein Blödsinn, immer wieder dieses Auto und die unnötigen Aktionen" - und am Ende passiert es doch wieder :-)




    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Warum Mazda den Deckel nicht gleich so gemacht hat und stattdessen teuer als Zubehör verkauft hat, werde ich nie verstehen.


    Nach dem Einbau konnte ich es natürlich nicht erwarten und machte die Bilder gleich im Dunkeln - Ergebnis so mittelprächtig.
    Hier jetzt noch die Eindrücke vom Tag:



    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Und ich dachte ich bin der Einzige den das stört :-)


    Und überhaupt: Auf dem zweiten Bild sieht man doch: DA SIND KEINE KRÜMMEL !!! (...dem Photoshop-Staubsauger sei Dank ;-))

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif