Beifahresitz elektrisch ... Geht das?

  • ah, das hatte ich nicht bedacht :brainsnake:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die Airbags sich irgendwie mit einer persönlichen Kennung beim Steuergerät melden so wie @nightcrowler das vermutet. Die sind glaub ich rein elektrisch angeschlossen, ohne intelligenten Elektronik-Schnickschnack.


    Allerdings ist das nur aus Erfahrung von anderen Autos heraus vermutet. Wirklich belastbare Infos den Rex betreffend habe ich nicht.

  • Also in der Theorie geht das alles ich könnte mal nachgucken ob der RHD Kabelbaum gespiegelt ist oder ob alles überall identisch ist...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • In einem anderen Thread habe ich gesehen, dass jemand die Sitze aus einem Rechtslenker in einen Linkslenker verbaut hat, allerdings hat der den Fahrersitz jetzt manuell und hat daher "nur" den Kabelbaum vom Fahrer zum Beifahrersitz verlängern müssen! Die Anschlüsse sind also offenbar gleich!

  • Corres hat doch den Beifahrersitz elektrisch ... was soll daran so schwer sein der Sitz braucht nur 12V damit die Motoren funktionieren ... alle anderen Kabel (Heizung, Airbag usw.) sind sowieso vorhanden.


    LG
    thomas

  • Also das mit dem Beifahrersitz in elektrisch ist technisch gesehen ganz einfach.
    Man nimmt den Fahrersitz von einem Rechtslenker, wobei das natürlich der schwierigste/teuerste Teil der Übung ist.


    Airbag ist überhaupt kein Problem. Die Zündpille hat elektrisch gesehen einen Abschlusswiderstand von 2,2 Ohm und das Airbagsteuergerät diagnostiziert nur auf diese 2,2 Ohm bzw. auf Kurzschlüsse und Unterbrechungen in der Leitung zum Airbag. Könnte allerhöchstens noch ein Stecker mit einer anderen Codierung verbaut sein, aber das glaube ich nicht.
    Auch der vom Airbag Steuergerät kontrollierte Gurtstraffer dürfte kein Thema sein, der wird im Falle das er im Gurtaufroller (B-Säule) verbaut ist ja nicht mitgetauscht. Falls er in der Gurtpeitsche ist, sollte das genau wie beim Airbag aber genauso kein Problem sein. Auch der hat eine Zündpille mit 2,2 Ohm.


    Um den Sitz dann elektrisch verstellen zu können, müssen ja "nur" 12 Volt zum Sitz geführt werden. Alles andere ist ja im Sitz selbst verbaut, also die Schalter für die Motoransteuerung. Dazum benötigt man dann noch den kabelbaumseitigen Gegenstecker und die Steckerbelegung.


    Gruß
    Frank

  • so in etwa habe ich mir das auch gedacht - sicherheitstechnisch hat der elektrische sitz ja soweit ich weiss keine weiteren "Features" gegenüber dem manuell verstellbaren...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Danke für die Rückmeldungen!
    Mein Problem ist eben die 12Volt Zuleitung für die elektronische Sitzverstellung! Mein Mechaniker ist sich nicht sicher woher er die Zuleitung bekommt. Wir dachten jetzt am einen kleinen Ersatzakku unterm Sitz um die wahrscheinlich komplizierte Verkabelung zu umgehen!?

  • Danke für die Rückmeldungen!
    Mein Problem ist eben die 12Volt Zuleitung für die elektronische Sitzverstellung! Mein Mechaniker ist sich nicht sicher woher er die Zuleitung bekommt. Wir dachten jetzt am einen kleinen Ersatzakku unterm Sitz um die wahrscheinlich komplizierte Verkabelung zu umgehen!?

    Ähhm Akku ... wozu? Das ist nicht nötig.


    Am besten direkt im Motorraum auf der Fahrerseite im Sicherungskasten einen Abzweig anlegen von 12V mit Sicherung und durch die Firewall in den Fußraum des Beifahrers ... dort unterm Teppich bis unter den Beifahrersitz verlegen. Masseanschluss unterm Sitz.


    Alternativ vom Sitz der Fahrerseite eine Brücke auf die Beifahrerseite legen ... unterm Teppich und Mittelkonsole lang.


    LG
    Thomas

  • ob eine zusätzliche Absicherung wirklich sinn macht? in den seltensten fällen werden beide sitze gleichzeitig verstellt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • .. naja ... schaden tuts nicht wie ich finde. Aber ja .. wenn man drauf achtet das man nicht beide gleichzeitig verstellt wäre das eine Option.


    LG
    Thomas