Beifahresitz elektrisch ... Geht das?

  • Also ich finds auch lustig :rofl: :rofl: :rofl: ........Wüstenhaini spricht doch von sich und er fährt nunmal den großen........ :wh:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • wollte aber trotzdem nochmal auf die antwort von nightcrowler ansprechen
    ...
    Wiso funktioniert das nicht??? :wtf:

  • @RomanRX8 ja musst du mal schauen wenn der große Herr nightcrowler...
    gnädig ist..

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Obwohl ich nicht persönlich betroffen bin von dem Schweigeanfall des kleinen Herrn c.:


    Es ist ziemlich mies, jemanden über Tage so im Unklaren zu lassen, warum der Sitzumbau nicht klappen soll!!!! :blerg: :ärgern:

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

  • vieleicht ist er auch nicht online... ging ja alles schnell hier in dem thread...
    auserdem is ja noch nix gemacht ... muss das teil ja erstma besorgen...


    aber dann :thumb:

  • Es gibt sehr wohl Möglichkeiten festzustellen, wann jemand zuletzt im Forum war...





    Letzte Aktivität

    Gestern, 18:02





    :wh:

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

    Einmal editiert, zuletzt von DUCDUC ()

  • Also ich melde mich mal zu Wort bevor ich total in Ungnade falle !!
    Also es stimmt schon....gaaaanz unmöglich ist es ja nicht , nur halt mit nen riessen Aufwand verbunden !


    Es fängt an mit der Elektrik und dabei rede ich von FACHGERECHTEN einbau und nicht von Pfusch!
    Um beim Beifahresitz die elektrische Sitzheitzung bzw. die Stellmotoren anzuspeissen erfordert eine Menge elektrische Arbeit !
    Einfach die Kabel an den Fahresitz anflanschen ist net drin. Stellt euch vor du stellst den Fahresitz ein und dein Beifahrer macht das Selbe . Die Sicherung fällt mal sicher, ersetzt man sie durch ne Stärkere ,riskierst du nen Kabelbrannt !
    Also müsstest du ein extriges Kabel für die Stromversorgung mit Relaise und Sicherungshalter verbauen.
    Weiteres der Airbag ! Bin mir sicher sobald du den Airbag anschliesst das deine Airbagkontrolle zu leuchten beginnt. Warum ? Weil jeder Airbag eine Kennung zum Airbagsteuergerät sendet, stimmt die nicht mit dem verbauten Airbag überein kommt es zur Fehlermeldung !
    Müsste man vorher mit nen kompetenten Freundlichen abklären ob ne Codierung möglich ist.


    Nur ne Vermutung !! : Ich weiss nicht genau ob auch die elektrische Sitzverstellung und Heitzung über ein Konfortsteuergerät läuft ! Hat zwar nichts jetzt mit dem Nachrüsten zu tun aber wäre Professioneller wenn , sofern das überhaupt möglich ist , man das nachrüsten könnte um auch nen Fehler später mal auslesen zu können wenn mal der Bedarf besteht.


    :wink:

  • Obwohl ich nicht persönlich betroffen bin von dem Schweigeanfall des kleinen Herrn c.:


    Es ist ziemlich mies, jemanden über Tage so im Unklaren zu lassen, warum der Sitzumbau nicht klappen soll!!!! :blerg: :ärgern:



    Sorry aber hatte in letzter Zeit viel um die Ohren....auch mit meinen REX. Habe deshalb nicht alle Threats hier gelesen bzw können. Habe mir deshalb nur schnell die wichtigsten, für mich relevanten Threats rausgesucht ! (deshalb die Aktivität).


    Ich hoffe du bist mir nicht all zu böse !! :kiss::wink:

  • Danke für die Beschreibung ... ich bin beruflich elektriker... des mit dem elektrischen aufwand war mir schon klar ... aber das mit dem airbag :pupillen:
    Ich werde mich mal erkundigen ob das geht.

  • Hi Nightcrowler, böse bin ich Dir nicht, schön, dass Du Deine Gedanken nun doch noch veröffentlicht hast.
    Ich war sehr gespannt auf Deine Bedenken.
    Hauptsache, Dein ReX macht Dir nicht all zu viele Sorgen!!


    Wenn im originalen Beifahrersitz eine Heizung eingebaut ist, dürfte es in dieser Hinsicht keine Bedenken geben.
    In Bezug auf die Airbags glaube ich ebenfalls, dass es keine Probleme gibt.
    Sowohl der deutsche Beifahrerairbag als auch der englische Fahrerairbag dürften identisch sein, wenn überhaupt eine Meldung auftaucht, dürfte die Problematik die gleiche sein als wenn ich einen ausgelösten Airbag quittieren lasse.
    Die beiden Sitze müssten ja eigentlich bis auf die Sitzverstellung identisch sein.
    Bei der Stromversorgung glaube ich aber auch, dass es unter Umständen Probleme geben kann.
    Aber: die elektrische Absicherung über Schmelzsicherungen ist vl so ausgelegt, dass mehrere Motoren eines Sitzes gleichzeitig verstellt werden können und der Extremfall, dass alle Motoren beider Sitze gleichzeitig verstellt werden, ist wohl selten. Ich habe noch nie erlebt, dass beide Sitze gleichzeitig komplett neu eingestellt werden. Ausserdem sind die Verstellzeiten ja nur im Sekundenbereich, max 5-10 Sek. vermute ich, da könnte der erhöhte Strom durchaus mit einer etwas grösseren Sicherung abgefedert werden ohne gleich einen Kabelbrand zu riskieren.
    Andererseits ist der Aufwand, den Strom durch die Mittelkonsole auf die Beifahrerseite zu legen evtl. so gross, dass es Sinn macht, gleich den Strom aus dem Motorraum zu holen.
    So weit habe ich mich in die Innereien meines ReX noch nicht vorgearbeitet, dass ich das beurteilen kann.


    greetz jürgen

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

  • Ich werde mich hier nochmal äussern wie ich das gemacht habe wenn ich son blöden sitz gefunden habe...
    muss ich mich wahrscheinlich ma beim händler erkunden


    ich sag aber jetzt schonmal vielen lieben Dank für eure meinungen und Antworten zu dem Thema :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Hallo!


    Schreibe mal an @RXunfaller, der gerade seinem Rex verschlachtet. Dieser Rex ist ein Rechtslenker. ;)
    Biete: SCHLACHTFEST & TEILE 2. Runde RX8 schwarz 2004 45tkm 231PS
    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ich werde mich hier nochmal äussern wie ich das gemacht habe wenn ich son blöden sitz gefunden habe...
    muss ich mich wahrscheinlich ma beim händler erkunden


    ich sag aber jetzt schonmal vielen lieben Dank für eure meinungen und Antworten zu dem Thema :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Ist zwar schon einige Jahre her aber hatte nun schon jemand Erfolg beim Umbau eines Beifahrersitz auf elektronische Sitzverstellung?

  • habe den alten Thread jetzt nicht gelesen, aber warum sollte man soetwas tun?


    Ist doch quatsch, das bringt nur unnötiges Gewicht ins Auto und ein Beifahrer muss nur eine gemütliche sitzposition finden und nicht perfekt an Pedale und lenkrad kommen.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Das Gewicht ist für weniger wichtig! Der Hauptgrund ist die verstellbare Lendenwirbelstütze! Meine Frau und ich fahren oft längere Strecken und da ist die sehr von Vorteil und vermeidet Rückenschmerzen!! Leider ist meine Frau, sowie ich auch da etwas anfällig....