Loch bei 7000U/min

  • Wie berichtet wenn ich längere Zeit langsam fahre und dann zum beschleunigen ausdrehen möchte spüre ich das quälende Drehen in Bereich 7000U/min.


    danach dreht er super bis zum Ende .


    wenn ich wiederholt hochbeschleunige ist es kaum noch zu spüren.


    Vieleicht muß er nach der Bummelfahrt erst mal alle Kanäle durchblasen, und alle Poren reinigen.

  • Am Ende der Einfahrphase hatte ich dies auch mal, als ich das erste mal bewusst im 3. Gang über die 7000 drehen wollte, da hatte er auch eine "Kunstpause". :(


    Inzwischen bei 5500 km hat sich das aber eingespielt und ich spüre nichts mehr vom Loch. :))


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Ich vermute das wenn du mit dem 231er
    gemütlich fährst eine Klappe zu bleibt
    um den Spritverbrauch zu senken.


    Wenn du dann schlagartig vollgas gibst tut er
    sich schwer.

  • Der RX-8 besitzt eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe. Ein plötzliche Vollgasstellung des Gaspedals wirkt sich nicht direkt auf die Drosselklappenstellung aus, da hierzu weitere Parameter in die Drossleklappensteuerung einfliessen.
    Bei über 7000 rpm wird das "Kurzschlussventil" ( zwischen beiden Ansaugkanälen und das Zusatzluftventil (VFAD) geöffnet. Beide Ventile sind unter 7xxx rpm permanent geschlossen. Durch das "Kurzschlussventil" wird die Verlängerung des Ansaugtraktes bewirkt. Das Zusatzluftventil schafft die Luftmenge herbei (sonst geht dem Renesis die Luft im wahrsten Sinn aus). Evtl. benötigt eins von Beiden etwas zu lange zum Öffnen.


    - Unterdruckleck
    - Falschluft
    - und und und


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von RXFAN
    Habe nun schon über 10TKM runter und kann sagen
    das meine Adaptierung bei 6300 km stattgefunden hatt.


    Beim sparsamer fahrweise liege ich jetzt mit meinem 231er
    bei 9,7 Liter Super.


    Big hello from Scotland.


    Bist Du dir wirklich sicher das kein 150PS TDI unter deinem Hintern ist? ;) Oder sollte ein ;) hinter Scotland sein?

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat


    Beim sparsamer fahrweise liege ich jetzt mit meinem 231er
    bei 9,7 Liter Super.


    Big hello from Scotland.[/quote]






    Hallo Hallo


    9,7 Liter dann fährst Du sicher nur mit erhöhtem Standgas im 6ten Gang.

  • 9,7 schaffe ich auch....
    schoen mit 120..125 auf der Autobahn cruisen :) (Rekord, 9,5 hierbei...)


    Gruss Grimbald

  • Nicht sauer sein ... aber wenn man dieses Auto kauft um 10L auf 100km zu verbrauchen ... hat man sich wohl das falsche Auto für seine Bedürfnisse gekauft. 8) Es sei denn ... es reicht aus einen schönen Wagen langsam zu bewegen. :D


    Ökosteuerzahlende Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Man kann mit einem schnellen Auto langsam fahren, mit einem langsamen Auto schnell fahren dagegen nicht.


    Ich habe heute mal bewust darauf geachtet, wie mein RX-8 um die besagten 7k rpm zu Werke geht. Kurz vor 7k legt er eine Art Verschnaufpause ein.


    Gruß Rotaminator

  • ...und wie schauts bei denen aus, die über ihren RX-8 sagen können,


    daß er den Drehzahlbereich über 6000 ohne Probleme und schnell


    durcheilt?


    bei meinem (mit Update, km-Srand 4000) gehts es immer noch relativ zäh zu.


    Schüttelhuber quälen sich ja obenrum auch sehr- ein biiischen


    fühlt sich's da bei mir auch an... ?( geschweige denn, daß es dort


    noch schneller voran geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • also vielleicht bin ich nicht sensibel genug um es zu merken, aber ich spür auch mit alter software nix von einem loch ab 6.000. der rex zieht schön durch...

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von deimos
    also vielleicht bin ich nicht sensibel genug um es zu merken, aber ich spür auch mit alter software nix von einem loch ab 6.000. der rex zieht schön durch...


    Vieleicht hast Du das Loch bei ca 7000U/min auch nicht??.


    Wenn ich längere Zeit schnell fahre läuft mein REX einwandfrei und beschleunigt auch "" Lochlos hoch ""


    Aber wenn ich längere Zeit auf der Landstraße oder im Stadtverkehr herumdöse, " und ich dann hochbeschleunigen möchte, verschluckt er sich mindestens ein mal beim hochdrehen.


    Wenn ich dann im nächsten Gang wieder über die 7000 Grenze komme beschleunigt er einwandfrei hoch .


    Warscheinlich muss er nur mal richtig geprügelt werden.


    5 Runden auf dem Nürburgring am Sonntag dann sind zwar die Reifen abgeschraddelt aber der Motor ist richtig frei von allen Löchern.


    Vieleicht sehen wir uns dort..