Loch bei 7000U/min

  • Vieleicht spinne ich auch, aber hin und wieder hat mein REX bei ca 7000U/min ein Loch beim hochbeschleunigen.
    Dann dreht er weiter bis 8500U/min.


    Was kann das sein??


    Hat jemand das gleiche Problem, oder eine Antwort ??


    Liegt es an der eingeschalteten Klima??


    Liegt es an der neuen Software??


    Liegt es an mir??

  • hallo


    hatte das loch auch bei ca.6500 wenn ich längere zeit
    mit 4000 gefahren bin und dann mal raußbeschleunigen
    wollte
    aber wenn ich in im höheren drezahlen (über 6000)bewegt habe
    war das eigendlich weg
    wie wenn man den rex ein mal durchputzen müsste aber dann ging er wie die feuerwehr
    allso gas gas
    wirst sehen es wird immer weniger
    habe jetzt 6500km und das loch ist weg


    lg horneti

  • Hallo GordonGekko



    ich bin mal gespannt ob das " Loch " nachlässt.


    Mein Rex hat ja erst 3500Km gelaufen. Von anderen neuen Autos die ich hatte konnte man sagen das sie nach 5-10000 Km erst richtig frei wurden und volle Leistung brachten.


    Wenn es beim Wankel auch so ist dann muss ich noch etwas warten und vieleicht legt sich das " Lochproblem " von selbst.


    Derzeit ist es ein echt nerviges Fahren.

  • Hi ferro61,


    dieses "Loch" taucht anscheinend bei einigen RX-8 auf, bei anderen nicht, wenn ich das von diversen Postings richtig in Erinnerung habe. Warum, weiss anscheinend keiner so genau (evtl. kann HD_Paschke was dazu sagen?). Mein RX-8 ist mit 5500km bisher davon verschont geblieben, sowohl mit alter als auch mit neuer SW. Daher denke ich dass der SW Stand keinen Einfluss darauf hat.


    Gruss
    Lux

  • Zitat

    Original von ferro61
    Hallo GordonGekko
    ....


    Hatte hier doch noch gar nichts geschrieben. :D Hoffe aber auch, dass ich von diesem "Loch" verschont bleibe - die Zukunft wird es zeigen. Warten und Geduld zählt leider nicht zu meinen Stärken... ;)


    Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das Malheur bei Dir ebenfalls schnell in Wohlgefallen auflöst. :))

  • Zum Thema Loch?


    Ist einem von euch auch schon aufgefallen?


    Nach dem Kaltstart des Motors fahre ich bis
    max 4000 rpm. Wenn er dann Temperatur hatt und man
    beschleunigt gibt es zwischen 4500 5200 rpm einen
    kurzen kräftigen ruck.


    Ruckende Grüsse RXFAN

  • Ich glaub das hängt mit der Software zusammen die für bestimmte Umstände (warme Temperatur und Last etc.) noch neue Messwerte braucht und wenn er die alle hat dann geht diese kurze Drosselung raus. Habs auch bei nem Premacy erlebt. Nein kein Diesel :D. Ein Freund hat mir erzählt dass bei Ford die Adaptierung 5000 km dauert, wie es bei Mazda ist weiß ich grad nich :rolleyes:

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • hallo,


    wenn es ein 231er PS ist könnte es am öffnen der 2 Zusatzeinlässe liegen die diesem gegenüber dem kleinen den zweiten Wind geben... ;)


    Grüße Andy

  • Zitat

    Original von ferro61
    GordonGekko


    sorry


    Quatsch! Freue mich doch über jeden, den ich hier treffe! :)
    Aus welchem Raum NRW kommst Du eigentlich?

  • wenn er danach auch nich richtig geht und andre Punkte wie z.B. Verbrauch von mind. 15l/100km auch bei sparsamer Fahrweise "erfüllt" sind ... würd ich mal den Kat checken lassen (siehe div. andre "Kat-Threads")

  • Habe nun schon über 10TKM runter und kann sagen
    das meine Adaptierung bei 6300 km stattgefunden hatt.


    Beim sparsamer fahrweise liege ich jetzt mit meinem 231er
    bei 9,7 Liter Super.


    Big hello from Scotland.

  • Ich hatte das Loch von Anfang an bei 6000 Umin.
    Mit der neuen SW, die bei 5000kM augespielt wurde war es weg.
    Nun bei 7500kM ist es wieder da, es fühlt sich an wie ein kleiner Leistungsverlust bei 6000Umin.

  • Zitat

    Original von Hotte
    Löcher gibts keine ;)


    Doch, im Portemonnaie. :D Tschuldigung, aber den konnte ich mir einfach nicht verkneifen. ;)


    Scherzende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Zitat

    Original von Luxy
    Ich hatte das Loch von Anfang an bei 6000 Umin.
    Mit der neuen SW, die bei 5000kM augespielt wurde war es weg.
    Nun bei 7500kM ist es wieder da, es fühlt sich an wie ein kleiner Leistungsverlust bei 6000Umin.


    Oje da war das Update ja quasi sowas wie eine Leih-DVD von Disney,


    die sich nach dem Anschauen selbst vernichtet... ?(


    Mission Impossible 8)