Drehzahl

  • Hallo!


    Da heute wieder mal die Drehzahlbegrenzung zugeschlagen hat, habe ich mir folgende Frage gestellt:
    Warum gibt's die eigentlich (ich meine die bei 7500 beim 192er)? Der Motor ist im Prinzip der selbe wie im Großen. Also müßte er auch die selben Drehzahlen aushalten. Natürlich würde ihm im höheren Bereich die Luft ausgehen, aber das würde ja "nur" einen Leistungsabfall bewirken.
    Gibt's einen anderen Grund?
    Wenn nein, könnte man diese Begrenzung nicht nach oben schrauben? Ich will ja nicht einen Großen draus machen, aber beim Überholen ist's schon lästig wenn plötzlich die Beschleunigung schlagartig ausläßt.


    Oder ist das ganz eine dumme Frage?


    Erwe

  • Ich würde mal raten, dass die Drehzahl durch das Fehlen der 3. Einspritzdüse einfach zu hoch würde um noch einwandfrei zu laufen.


    Ob der Motor abgeregelt wird oder sonst einbricht ist doch eigentlich egal. Zeit zum Schalten. ;)

  • Dem kleinen fehlt schon einmal ein Einlaß pro Kammer, er bekommt ganz einfach nicht genügend Luft.
    Die beiden Motoren unterscheiden sich deutlich voneinander.



    mfg
    HDP

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Dem kleinen fehlt schon einmal ein Einlaß pro Kammer, er bekommt ganz einfach nicht genügend Luft.
    Die beiden Motoren unterscheiden sich deutlich voneinander.


    Mir ist schon klar, daß es einige Unterschiede gibt. Was ich meine ist aber, daß ich keinen Unterschied entdeckt habe der eine Drehzahlbegrenzung erfordert. Ich meine, die Schmierung ist die Selbe, der Rotor ist der Selbe, ebenso die Dichtleisten. Der kleine würde m.E. nicht kaputtgehen, würde er höher drehen.
    Ich erwarte auch nicht, daß er im oberen Drehzahlbereich die selbe Kraft wie der Große entwickelt. Ich würde es nur toll finden wenn er nicht so schlagartig an Kraft verliert, weil die Begrenzung zuschlägt sondern daß ihm "gemächlich" die Puste ausgeht. Der Beeper geht nämlich beim Kleinen erst knapp vor dem Abregeln an, d.h. wenns beept (oder schreibt man piept) schlägt auch schon der Begrenzer zu.


    Ciao
    Erwe


    P.S.: und außerdem ist der Beeper zu leise..

    Challenge rot leider Vergangenheit ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Erwe ()

  • Zitat

    Original von Erwe
    Ich würde es nur toll finden wenn er nicht so schlagartig an Kraft verliert, weil die Begrenzung zuschlägt sondern daß ihm "gemächlich" die Puste ausgeht.


    Hi


    Mach dir nichts draus, das ist beim Großen auch nicht anders. Halt nur in etwas höheren Drehzahlbereichen.


    Hochdrehende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hallo,


    da hab ich es beim Rx7 nicht so stressig,wenn es zuviel Drehzahlen sind geht zwar der Piepser an aber kein Drehzahlbegrenzer bremst einen ein...


    Grüße Andy

  • was würde eigentlich passieren, wenn man den drehzahlbegrenzer einfach mal deaktivieren würde? ich hab schon verschiedentlich gelesen, dass der renesis mal für 12'000rpm ausgelegt war und auch 15'000rpm vertragen würde. klar, man müsste noch die motormanagement-software anpassen, aber prinzipiell wäre das nicht soo ein aufwand oder? an der mechanik müsste wohl gar nichts geändert werden..


    schade wäre nur, dass ich dann in der schweiz wirklich nur noch den zweiten gang und sonst nichts brauchen könnte :D

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • die Frage ist, ob dann noch bei diesen Drehzahlen genügend Luft, Benzin und insbesondere Öl in die Kammern kommt. Denke, dass zwar der Motor diese Drehzahl abkann, die Pumpen und die Zuluft eher nicht dafür ausgelegt sind.

  • Zitat

    Original von Graubaer
    die Frage ist, ob dann noch bei diesen Drehzahlen genügend Luft, Benzin und insbesondere Öl in die Kammern kommt. Denke, dass zwar der Motor diese Drehzahl abkann, die Pumpen und die Zuluft eher nicht dafür ausgelegt sind.


    Du sagst/schreibst es!


    Gut, man kann alles modifizieren, damits hinterher wieder passt, aber ob das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt ?


    Gruß Rotaminator

  • Hi


    Ich denke auch das das Öl das entscheidende Kriterium ist.
    Der 231er besitzt auch ein anderes Öl Einspritzsystem.



    SID

  • Zitat

    Original von SID55
    Ich denke auch das das Öl das entscheidende Kriterium ist.
    Der 231er besitzt auch ein anderes Öl Einspritzsystem.


    Ist das wirklich anders? Worin unterscheidet es sich?

  • wie mir heute erklärt wurde - probleme gibts auch mit der lichtmaschine und der wasserpumpe

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von deimos
    wie mir heute erklärt wurde - probleme gibts auch mit der lichtmaschine und der wasserpumpe


    Probleme will ich keine haben. Also vergesse ich die Frage wieder.


    Ciao
    Erwe

  • Das mit den Nebenaggregaten trifft glaub ich nur auf die RX7 zu wenn man sie ZU hoch dreht. Beim RX8 denk ich sind die selben Teile verbaut egal welcher Motor. Zumindest denk ich das bei der Lichtmaschine, es gibt ja auch nur eine Batteriegröße.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ja weil bei der batterie ist es auch wurscht... aber die pumpe und die lichtmaschine hängen an der drehzahl... ;) ich plapper nur nach was mir heute gesagt wurde, von motoren hab ich keine ahnung.

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Hallo,


    wahrscheinlich sind die gleichen LM´s und Wapu´s verbaut. Die hoeheren Drehzahlen beim grossen RX werden dann mittels anderer Riemenscheiben auf gleiches Niveau gebracht.


    Gruss Galacius

  • Die frühere Begrenzung hat nicht immer mit der mechanischen Stabilität zu tun - ich kann mir folgende Gründe (vielleicht eine Kombination aus diesen) vorstellen:
    - Abgas- / Schallvorschriften,
    - mazda will den Abstand zwischen dem "Großen" und dem "kleinen" nicht zu klein werden lassen. Würde der kleine 220 PS haben, würde keiner den großen kaufen,
    - nur 1 Ölkühler
    - Sind die Teile (Rotor, feststehendes Zahnrad) wirklich identisch, auch aus demselben Material ??? Ich glaube mich zu errinern, dass der 231er Rotor anders aussieht als der 192er.


    Übrigens habe ich schon Fotos von serienmäßigen ausländischen MX5 gleichen Baujahres gesehen, bei denen der rote Bereich bei 7500 anfängt. Bei mir fängt er bei 7000 an. Ich selbst werde jedenfalls nichts an der Begrenzung ändern und auch nicht bewußt in den roten Bereich drehen, es sei denn Mazda erhöht schriftlich die Maxdrehzahl. Meinen MX5 habe ich genau 1x in den Begrenzer gedreht - und der Prelude war doch schneller 8o


    Grüße
    Axel