Viele Rx8 werden wieder verkauft

  • Ich fahre ja meinen RX-8 nur als Drittfahrzeug. Man(n) gönnt sich ja sonst nix. Aber jedesmal wenn ich mir den Spaß gönne und sei es nur die Wagenwäsche oder eine Spritzfahrt um Block, es macht einfach nur Riesenspaß. Das Design verzückt noch wie am ersten Tag.
    Probleme hatte ich noch nicht. Außer den einfach unbequemen Ölmaßstab und das unpraktische nachkippen des Öl´s. Aber all das hält sich in Grenzen.


    Wer fährt schon so ein Teil? Alleine diese Tatsache läßt meine Entscheidung nicht schwer fallen. ER BLEIBT!!


    P.S. Und die Leute, die sind immer noch ganz neidisch auf das Teil :thumb: Er polarisiert ohne Ende

  • so ein schwachsinn zu viel technische mängel beim rex ein kumpel von mir hat nen 740d 2002 bei ihm sind die turbo kaputt kosten jeweils 1000€ um sie zu tauschen muss man den motor ausbauen was da für kosten kommen da wird man schon mehr als nen neuen wankel kriegen und das ist nicht nur bei dem fahrzeug so bei allen autos ist mal was kaputt beim rex vllt mal bissl mehr dafür hat er keinen zahnriemen der gewechselt wird und wenn mazda es wirklich hinkriegt nen wasserstoffmotor serienmäßig auf den markt zu bringen dann wirst du dir mit sicherheit überlegen ob nich vllt doch wieder

  • Ich wusste ja das ich da in ein Wespennest stechen würde.



    Also 1. Mal bin ich kein Ahnungsloser.


    Ich wusste von Anfang an bescheid über diverse Macken und damit meine ich den hohen Ölverbrauch und den


    Spritkonsum.



    Aber alles andere ist doch der blanke Hohn.


    Die Probleme mit dem absaufen sind doch gerade zu lächerlich.


    Wenn ich meinen Wagen starte 3 Minuten zum Bäcker fahr und ihn dann nicht mal abstellen darf, weil ich Angst


    haben muss das er danach nicht mehr anspringt, dann haben die Ingeneure irgendetwas falsch gemacht.



    Zum Thema erst 2 Texte verfasst sage ich nur, das ich den Rx8 nach ca. 1Jahr wieder verkauft habe.


    Ich sage auch nicht das es toll war den Wagen zu fahren. (wenn er denn mal lief)



    Und zu guter Letzt:



    Hatte meinen REX 2006 gekauft. 2004 Baujahr mit 22000 km.


    3x abgesoffen, wobei das letzte mal genau beim Vorführen eines Käufers passierte... echt toll.


    2x Zündkerzen gew., 2x Katalysator, 1x lambasonde, 2x Anlasser.



    Und labert keinen Scheiss von Kulanz, habe bis auf den 2.Anlasser alles selber bezahlt.



    Mir ist schon klar das viele vielleicht Glück mit ihren Autos haben und Null Probleme, aber die Relation stimmt


    doch überhaupt nicht.



    Ihr sagt BMW, Mercedes u. co. hätten mehr Probleme, Wieviel Autos verkaufen die und wieviel Autos ala RX8


    verkauft Mazda.



    Ich habe wirklich eine Träne weggedrückt als ich den REX verkauft habe, aber die Technik ist nicht ausgereift.


    Mazda nimmt das Ding vom Markt, das sagt alles.



    Und jetzt bombadiert mich mit euren comments. Ich bin hart im Nehmen.

  • Ergänzung:



    Da mir der Wagen ja auch Spass gemacht hat wollte ich mich jetzt mal informieren wie es mit dem neuen Modell so aussieht, und ...



    Lest euch die threads im Forum durch, es hat sich nicht viel geändert.


    Ein Kumpel von mir hat seinen Mazda 6 zur Inspektion gebracht und hat dort mitbekommen das einer ebenfalls


    Probleme mit seinem REX hat.


    Oton: "Wie kann der Kat nach 36 000 km kaputtgehen?!"



    Das war erst vor kurzem. :(

  • Ich kann natürlich verstehen, dass Du angep. bist, aber jeder kann immer nur von sich selbst sprechen.


    Bei meinem Lupo musste ich einmal im Jahr für teuer Geld die Drossklappe reinigen lassen (Wagen soff immer ab), bis ich die Mistkarre dann als Anzahlung für den RX8 genutzt habe.


    Mit letzterem habe ich persönlich kaum Probleme. Und ich fahr jeden Morgen knapp 3 km zur U-Bahn und Abends wieder zurück. Reicht gerade, dass die Kühlanzeige kurz vorm anhalten auf warm wechselt.


    Ich bestreite nicht, dass Du viel Ärger mit deinem Wagen hattest, ich bestreite aber, dass ein besonders großer Prozentsatz Probleme hat. Man trifft sich auf den Treffen ja regelmässig und eigentlich haben da die wenigsten Probleme

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ein Kumpel von mir hat seinen Mazda 6 zur Inspektion gebracht und hat dort mitbekommen das einer ebenfalls


    Probleme mit seinem REX hat.


    Oton: "Wie kann der Kat nach 36 000 km kaputtgehen?!"


    Als ich meinen Stabi abgeholt hab, durfte ich eine kleine Diskussion zwischen einem Kunden und einem Mechaniker erleben. Es ging um einen Ford Focus (mein Freundlicher hat Mazda und Ford in einem) und einem Kat-Schaden...
    O-Ton: "Wie kann ein Kat bei einem so neuen Wagen nach knapp 20.000km kaputt gehen?"


    Soviel dazu :wh:


    Keine Marke ist vor Schäden gefeit. Manche Leute haben nunmal Pech mit ihrem Auto, ganz egal welche Automarke das ist.

  • Also ich habe mir das alles mal durchgelesen und finde hier kochen die emotionen schon wieder viel zu hoch. Warum kann man nicht mal sachlich bleiben ?(


    @Interceptor2008


    So wie ich das rauslese stecken bei dir ganz schön viel emotionen mit drin die dir ein bissl die Sinne vernebeln. Woher ich das wissen will??


    "Und labert keinen Scheiss von Kulanz, habe bis auf den 2.Anlasser alles selber bezahlt."


    Wenn da mal nicht das Blut zu sehr in Wallung gebracht wurde :rolleyes:


    Wenn man es nur irgendwie objektiv betrachten will dan kommt man zu dem Schluss das du einfach mal Pech hatest und deinen ganzen Frust jetzt hier Luft machst. Das da einige voll mit drauf einsteigen und an die Decke gehen war ja klar :tired:


    Fakt ist auch das du zu jeder deiner Aussagen mindestens 10 gegenbeweise bekommst.
    Ich habe z.B. keine Probleme mit dem Absaufen obwohl ich nicht selten mal da 200m hinfahre und dan wieder da 500m da hin :sarcastic:


    Und das du als "Macken" den Ölverbrauch anführst darüber muss ich schon schmunzeln. Meiner verbrauch auf 1000km vieleicht 0,5l Öl bei gemischter Fahrweise von Sportlich bis Cruisen. Weist du was VW zb. als offizielen Rahmen angibt für ihren Ölverbrauch??? 1l Öl auf 1000km. Und das trifft dan auf Audi, Skoda, Seat auch zu. Ein Kollege hat mit seinem Skoda Octavia Kombi und der 2.0 maschine ohne Turbo 1l Verbrauch. Also mehr als der ach so Ölvernichtende RX8.


    Und die Relationen die du Anführst sind garnicht abzuschätzen wieviele Rx8 Probleme haben. Sicher werden mehr VW und BMW verkauft. Aber dafür hängen auch in gefühlten 1000 Foren mehrere Tausende Leute rum die halt Ihre Probleme anbringen.


    Dagegen ist unser Forum noch ein ziehmlich kleines.


    Bedenke bitte auserdem das in Fast jedem Forum nur Leute posten die Probleme haben. Aber keiner setzt sich hin und schreibt: " Mein Auto läuft super ich habe keine Probleme"


    Und was man an Kulanz bekommt hängt immer davon ab, wie man an die Sache rangeht.


    Wenn du natürlich nicht beim Händler kaufst hast halt keine Garantie mehr :wh:


    mfg KiXTeR :wink:

    Endlich habe ich ihn :thumbsup:


    Und die erste Tankfüllung war nach 320 km und 255 sachen auf der Autobahn durch :*:


    Mein Auto: 231 Rex Tornadorot, Bilsteinfahrwerk,LAA,3 Bremsleuchte RX8 Logo

    Einmal editiert, zuletzt von KiXTeR ()

  • zum thema nich ganz ausgereift der mazda rx8 wurde großteils von den ingeneuren in ihrer freizeit in einer hobbywerkstatt entwickelt und wenn der motor die euro norm einhalten würde hätte mazda ihn bestimmt nicht vom markt genommen du kannst auch nich sagen das viele glück hatten mit ihrem auto ich denk eher du hattest pech und das ist alles ich arbeite in einer mazdawerkstatt und wir parken ständig rx8 hin und her und es ist in 3 jahren einer mal abgesoffen

  • Aaalllso hier werden grad sehr viel Sachen vermischt, ich strukturier das mal klarer. Dass du angepisst bist wg den Reparaturen, seh ich ein, aber, du mußt zugeben dass du dann nicht wirklich auf das Auto eingingst. Es ist bekannt dass man das Auto nicht kalt abstellen soll-ja dazu gibts sogar ne kleine Broschüre in der das steht, hatte ich erst kürzlich in der Hand. So,


    kalt gestartet, abgesoffen=Kerzen hin, gestartet, Kat hin. Noch Fragen?;)
    3 km, die fahr ich mit dem Rad zum Bäcker, ka mein Auto ist zum fahren gemacht worden, nicht für Fußstrecken.


    Wenn man ihn erst abstellt wenn der Zeiger warm anzeigt (Kühlmittel) reicht es zumindest dafür dass er nicht absäuft. Das sind maximal so 5 Minuten fahrt. Und das ist Fakt, ich möcht nich aufzählen wie viele verschiedene 8er ich fuhr, es ist nie ein Unterschied gewesen;).


    Was den Schaden an dem Bmw Diesel angeht, das trifft derzeit sehr viele Diesel, wie gesagt auch Audi aber auch Koreaner, undichte Dichtringe an den Einspritzdüsen. Sind dann lauter Klumpen im öl die ne ähnliche Wirkung wie Sand haben. Da geht auch gern mal ein Motor hops. Was ich auch öfters seh sind Lagerschäden und eingelaufene kurbelwellen. Aber diesmal nich auf Bmw/Mazda bezogen^^


    Um zum Thema zurückzukommen, ergo bleibt bei normaler Fahrzeugnutzung nur der Anlassertausch der eben behoben und kostentechnisch übernommen wurde. Also ist doch alles in Butter. Ka man kann sichs auch schlecht reden. Wenn man das Prinzip des Wankels versteht oder die Anleitung liest weiß man dass durch die hohe Kaltstartanreicherung nichtnur der Verbrauch hoch geht sondern auch die Absaufgefahr hoch ist wenn man ihn dann ausmacht.


    Punkt hoher Ölverbrauch, ka bisher jeder Italiener den ich fuhr brauchte mehr Öl. und ein Auto was kein Öl verbraucht, verdünnt das Öl;) Ich kipp alle paar Monate nach oder so, jedenfalls so selten dass ich nicht weiß wann es das letzte Mal war. Definitiv wenig.


    Was wirkliche Schwachpunkte sind, ist zb die Zündanlage (die nicht nur am rx-8 nicht perfekt ist), aber du mokierst dich nur über Sachen die deiner Fahrweise zuzuschreiben sind. ich les hier halt mehr Frust als konstruktives, aber gut du bist den Wagen los, kauf dir was anderes und werd dort glücklich, wir lassen uns den Spaß an dem Auto nicht verderben.


    Achja, soweit die Angabe stimmt die ich mal las arbeiten ca. 100 mann an den Motoren.. und 60000 Motoren pro Jahr schafft das Werk laut nem Video was ich auf Youtube fand.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Manmanman....
    Ich hör in letzter Zeit immer wieder das Argument "Mazda nimmt das ding vom Markt". Haben sich die Herren mal den Lebenszirkel angegguckt??! 2003 bis jetz. Es gibt nur ne HAndvoll autos die so lang gebaut wurden.


    Ich möchte auch einfach nur los werden dass das Fahrezeug Top ist. Keine Probleme. Rost wurde auf Kulanz behoben und einmal Wasser in nem Stecker gehabt. Sonst nada.
    Meine letzten 3 Bmws hatten mehr Macken.
    Thematik innenraumverarbeitung.
    Ich kenne kein anderes Auto aus dem Jahr 2003 das für den Neupreis so n Top Cockpit hat.



    Schade das in dem Forum hier immer soviel gemeckert wird. Das wirft echt n shclechtes Licht aufs Auto. Was vollkommen unangebracht ist.

  • hi,


    Also ich hab meinen seit 2007, und hatte nie die Probleme, die von vielen hier beklagt wurden. Auch mein Verbrauch hält sich in Grenzen, ist aber auch stark davon abhängig wie man den Wagen fährt.


    Was ich in der Zeit (lese seit 2005 hier mit) hier im Forum herausgefunden hab, ist, daß sich viele Werkstätten nicht mit dem Auto auskennen und manche Fahrer sich nicht unbedingt mit dem Auto auseinandersetzen bzw pflegen (nicht immer aber man kann eine Tendenz erkennen). Natürlich - Materialfehler und Teilefehler (sprich Spulen z.b.) gibt es immer wieder, aber wenn man es weiß kann man sich darauf einrichten. Ich z.b. habe mir daraufhin die BHR Spulen verbaut und seitdem ist das Thema Spulen passé. Auch tut man damit den Kerzen einen großen Gefallen :)


    Zum angesprochenen Kat : Der Kat hängt beim RX-8 verdammt tief und ist ein Metall-Keramik Kat. Das bedeutet, er ist gegen Erschütterungen (Aufsetzen, Spritverbrennung/Explosion durch absaufen) sehr empfindlich. Da diese Art von Kat aber auch schneller auf Temperatur und eine höhere Filterleistung hat, werden diese gern und oft verbaut.


    Generell ist er ein verdammt cooles Auto und auch zuverlässig. Mein meister Stress kam immer nur von Werkstätten bzw netten Mitmenschen, die den Wagen verunstaltet sehen wollten....


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ergänzung:
    Ein Kumpel von mir hat seinen Mazda 6 zur Inspektion gebracht und hat dort mitbekommen das einer ebenfalls


    Probleme mit seinem REX hat.


    Ich meine, will mich ja nicht einmischen, aber was soll ein "gesunder Rex" auch beim Händler? Diese Aussage ist also vollkommen an den Haaren herbei gezogen.
    Wäre genau das selbe wenn ich behaupten würde, dass alle 80 Millionen Deutsche krank sind, weil ich beim Arzt war und da 10 Leute saßen!
    Gehste zum VW-Händler, dann stehen da nun mal kaputte Golfs, gehste zum BMW-Händler, dann stehen da nun mal kaputte 3er, gehste zum Opel-Händler, dann stehen da nun mal kaputte Astras!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • @ leading: würdest du bitte auch mal satzzeichen benutzen? dann muß man deine texte nicht zweimal lesen um die zu verstehen. :ärgern:

  • :cursing::cursing::rofl::rofl::rofl:


    einfach mal wieder ein genialer thread....


    Gott sei Dank....nimmt Mazda endlich diese verfluchte Wankelmöhre vom Markt.... :help:


    schön....wird er exclusiver :thumb:


    schön....wird ein Symbol deutscher Ingenieurskunst exclusiver.....kann man später dann noch den Enkeln vorführen... :thumbsup:


    und klasse, daß man sich hier mal wieder prima austoben kann.....Frust ablassen muß ja auch sein...


    wenn man die Technik und somit die Feinheiten des Motors versteht und beherzigt, hat man sicherlich keinerlei Probleme mit dem REX...


    ich würde gerne mal eine Zufriedenheitsstatistik der z.Zt. wohl noch guit 6000 Rexler sehen.....( nicht nur die, die hier im Forum mal kurz ihre Probleme......wobei ich die meisten Bagatellen nicht als Probleme sehe ) :sprichzurhand:


    na ja..


    wietermachen...ich hab die Tüte in der Hand.. :rofl:


    :wink:


    pit

  • Die meisten bekannten Probleme beim Rex, machen die Verschließteile wie, Anlasser/Kat/Kerzen/Spulen/Kupplung etc.
    Also Teile von Zulieferen, die ebenfalls auch für andere KFZ-Hersteller (u.a. Ford) produzieren.
    Nur logisch fast also, daß u.a. auch andere Fzg. als wie der RX8, ähnliche vergleichbare Probleme haben.


    Interessant ist auch, daß meistens die jenigen User ihren Unmut kundtun, die den Rex aus mehrfacher Hand erworben haben bzw. diesen auch erst seit kurzem besitzen.
    Die teilweise eigene Unkenntnis zum Wankelmotor und das mangelde KnowHow der Werkstätten tun dabei ihr Übriges, den Bestand des RX8 künftig weiter zu minimieren.


    Hier dazu noch eine interessante ältere Umfrage ->
    Wie lange habt Ihr Euren Rex schon ?

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Köstlich :rofl:


    Da ich zu den frühen RX-8 Fahrern gehörte, sollte ich wohl das volle Programm abbekommen haben. War aber nicht der Fall. Ich hatte keines der "typischen" RX-8 Probleme. Anlasser - perfekt, Kat- perfekt, Kerzen - perfekt, Zündspulen perfekt, Ölverbrauch - absolut im Rahmen, Rost - Null, Radnaben - wie neu...
    Er ist mir zwar mal abgesoffen, das kann ich aber auch mit einem aktuellen BMW M3 haben, der Abgasnorm sei Dank :wacko: Somit zähle ich das auch nicht zu den typischen Problemen.
    Verkauft hab ich ihn einfach nur spontan (und mit bestem Gewissen gegenüber dem nächsten Besitzer!!!) wegen dem Fzg. unten...ich wurde sozusagen untreu obwohl der RX-8 mich nie im Stich gelassen hat... :O


    Ich denke manchmal warum mir eigentlich bisher noch nie eine Karre unterm Hintern verreckt ist :denk: Es bleibt für mich nur eine Schlußfolgerung: Man kriegt tatsächlich jedes Auto kaputt, wenn man sich nur genug anstrengt oder entsprechend "talentiert" ist...
    Daher fällt mir zu dem Rumgenöle auch nur folgendes ein: "Ständiges Gejammere ist das Ablenken von der eigenen Inkompetenz."

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    3 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Man kriegt tatsächlich jedes Auto kaputt, wenn man sich nur genug anstrengt oder entsprechend "talentiert" ist...
    Daher fällt mir zu dem Rumgenöle auch nur folgendes ein: "Ständiges Gejammere ist das Ablenken von der eigenen Inkompetenz."

    .... sind zwar harte Worte, aber im Grunde genommen hat er recht! :thumb:

  • Guude
    Der Wankel wird doch nur vom Markt genommen wegen Euro5 is ja klar. Der 16x steht doch schon für die nächsten Jahre in den Startlöchern und evtl. kombination mit Wasserstoff. Warum sollte Mazda dann am 13b weiter rumtüfteln um Euro 5 zu schaffen wenn sie doch schon wieder was besseres haben.Der 16x hat nur noch ein paar thermische Probleme. Nichts desto trotz ist es bewundernswert das Mazda es geschafft hat den Wankel nach über 40 Jahren neu zu erschaffen sprich(Renesis) und trotzdem Euro 4 zu schaffen das hätte vor 20 oder 30 jahren keiner geglaubt. Erst recht nicht die Deutschen Ingenieure.
    Das ärgert die meisten sowieso alle maulen bloß rum wenn ma ne Macke ist. Mein Gott die Leute sind früher warscheinlich einen alten Opel gefahren wo auch ma der Vergaser zu war und da hieß es dann scheiß Opel. Vor 10 oder 20 Jahren hatten die Autos genauso Macken das wird es immer geben genauso wie die Leute die ständig nörgeln weil sie unzufrieden mit sich selbst sind. Und weil der RX-8 mit dem Wankel so Exotisch sind sind die Neider und Hater an erster Stelle. Erst recht weil es eine Deutsche Erfindung ist.


    Also Jungs und Mädels lasst die Leuts reden. :wink: