Belegung des Radio-Steckers (Geschwindigkeitssignal)

  • Kann jemand sagen, ob die Belegung des Mazda-Audiosystem-Steckers am Rex mit der hier übereinstimmt und ob alle Pins belegt sind? Vor allem würde mich Pin 9 (Geschwindigkeitssignal) interessieren, weil ich eventuell selbst ein Navi einbauen will und da das Tachosignal anzapfen müsste. Ob Mazda das schon zum Stecker geführt hat? Praktisch wär´s :rolleyes: Hat da in dieser Richtung von Euch schon jemand rumgebastelt?

  • Na super! Da fragt man nach einem (zugegebermaßen nicht sehr prickelden) technischen Detail und bekommt 5 Daumen nach unten :( ...Ich nehme das jetzt auch überhaupt nicht persönlich... aber ich bin doch so sensibel ;);(;);(

  • so, von mir 10 daumen nach oben, aus prinzip
    also, jemand mit technischer ahnung und dem werkstatthandbuch könnte dir jetzt vermutlich weiterhelfen ;)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Danke Deimos, jetzt geht´s mir schon besser! :D


    Also, da ich weder technische Ahnung noch das Werkstatthandbuch besitze, Werkstatthandbüchler vor... bitte, bitte :]

  • Hallo,


    @Wankeltobi


    also ich habe nun mal im WHB nachgeschaut. Leider finde ich nichts, was dir weiterhelfen koennte :(


    Frage an die Experten:
    Gibt es noch ein Extra WHB nur fuer die Elektrik ??


    Gruss Galacius

  • Ich habe noch etwas das dir vieleicht helfen kann.
    Ich habe 148 Seiten elektrik vom RX-8.


    Bins gerade am hochladen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Es hat einen Hacken. Es hat kein inhaltsverzeichniss. :rolleyes:


    Aber wenigstens gescheit geordnet :P


    Gruss Sayen


    LINK

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Uff... harte Arbeit, aber ein Ergebniss! Also die Radio-Steckerbelegung (Mittelkonsole) oben stimmt nicht mit der des Rex überein. Die Belegung, die ich herausgepfriemelt habe, sieht so aus (sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr):


    12V Plus dauer Kontakt 1B (Farbe L/R)
    12V Minus Kontakt 1W (Farbe B)
    12V Plus Zündung Kontakt 1R (Farbe G/O)
    Tachosignal (von DSC und ABS-System) Kontakt 1I (Farbe G/R)
    LS Fro Li Kontakte 1A, 1C (Farbe R/L LG/R)
    LS Fro Re Kontakte 1D 1F (Farbe L/W Y/G)
    LS Hi Li Kontakte 1U 1S (Farbe L/O G/O)
    LS Hi Re Kontakte 1X 1V (Farbe BR/R GY/R)
    Fernbedienung? Kontakte 1P 1N (Farbe G/W R/B)
    Verstärker (bei Bose) Kontakte 1L 1J 1H (Farbe ? P/B Y/W)
    Navidisplay (bei Navi) Kontakte 1T 1M 1K (Farbe B/W L/W Y/G)
    RadiobeleuchtungKontakte 1G 1E (Farbe GY/R R/Y)


    Handbremse-Angezogen-Signal: müsste am Navistecker im Tunnel Farbe GY vierter Kontakt von links unten abgenommen werden, aber wer will das ;)
    Radio-Stumm: nicht möglich, existiert kein Kontakt für ?(
    Tachosignal liegt übrigens auch noch im Tunnel am Navistecker (Farbe des Kabels G/R) fünfter Kontakt von links unten an.


    Die relevanten Seiten sind die von 86 bis 106. Es ist eine Seite Schaltplan (mit Steckerbelegungen unten, gefolgt von einer zweiten Seite mit der jeweiligen Angabe der Plazierungen der Kabel/Stecker im Auto.


    Jetzt mach ich erstmal ne Flasche Sekt auf. War wirklich "hard work" :D