Seperates Öl für die Rotoren

  • Versorgt schon jemand von Euch die Rotoren des Rx8 mit seperatem Öl?
    Ich möchte hier eigendlich keinen neuen Öl-Thread anfangen, es sei jedem selber überlassen, welches Öl er wo und wie einfüllt.
    Jedoch würde ich den Vorteil darin sehen, dass nur "sauberes Öl in die Rotoren kommt" und man ein Öl verwedenden könnte,
    welches ideale Verbrennungseigenschaften hat.


    Und hier der Benötigte Adappter, extra für den Rx 8: (der Text ist Rx7 lastig, der Addapter auf dem Foto ist aber eigens für den Rx8)


    Oil Metering Pump Adaptor


    Wankel engines such as the one used in the MAZDA RX7 sports car need oil in the combustion area for lubricating the metal seals.


    Most stock engines use a metering pump pumping a small amount of engine oil from the oil pan into the intake manifold and/or directly into the combustion chamber. Engine oil is designed to lubricate sleeve bearings and carry heat from the engine interior to some cooling areas. In the RX7 the heat is removed from the oil in an oil cooler. When engine oil is getting into the combustion chamber, it only is burning partially, leaving some unburned deposits behind. These deposits can build up and reduce engine performance.


    One obvious method of preventing this is to disconnect the metering pump altogether and mix two-stroke oil to the gasoline like some older two-stroke engines require. With this method it has been demonstrated that two-stroke oil is an effective lubricant and there is no build up of combustion residues.


    The Metering Pump Adapter, as offered by PCV Technologies takes the solution one step further in allowing to still using the stock metering pump but supply it with two-stroke oil. This adaptor pump is installed in conjunction with the stock oil metering pump.


    With the Adapter installed, all that is needed is a small oil tank with two-stroke oil (you supply the two stroke oil reservoir tank), connected to the Metering Pump Adapter. The oil level in the tank should never be less then 6 above metering pump.


    Oil consumption is approximately 1/100 of fuel used.


    Adjuster for 3rd Gen and Renesis Gen Rotary Engine OMP


    The 3rd gen RX7 engine is popular for use in experimental aircraft Using the OMP for top lubrication is an open question, because most after market EMS do not provide an output for OMP (oil metering pump) control. In the RX7 car, the OMP oil flow is controlled by the engine RPM. The pump rate control is activated by the car computer. This pump rate control is used to increase oil flow where there is an increased power demand at LOW engine RPM. This condition generally does not occur in an airplane (as we run at higher RPMs all the time). When the engine is used with an EMS with no output for OMP, the only option is to mix some oil in the fuel for top lubrication. The preferred oil used for this method is two stroke oil, due to its ability to readily mix with gasoline and lower combustion residues (when compared to regular engine oil). To overcome this draw back in aircraft used, the OMP pump rate can be fixed to a certain position and the oil flow will only change with engine RPM.


    The RX7 OMP is controlled using a position stepper motor. The stepper motor may be replaced with an ADJUSTER to set the control shaft to a fixed position. In this way, the OMP is fully functional, giving an oil amount comparable to mixing the oil in the fuel. If the use of two stroke oil is desired, the ADJUSTER with the PVC OMP ADAPTOR provides a completel two-stroke-oil conversion.


  • Also wenn ich am Öms immer sehe, wie golden das Öl ist, braucht mein Rex nicht mit extra Frischöl versorgt werden. Der läuft auch so wie eine Eins. Warum was verändern, was schon lange gut läuft? ( zumindst bei mir) Am Ende hol ich mir mit solch einem Zeugs erst recht Probleme ins Haus. Also für mich ist das nix.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ja, wir fahren schon seit ca. 1 Jahr mit dem OMP-Adapter :)!
    Es geht hier weniger um frisches sondern um eine andere Art von Öl!


    Kazuma

  • Hey Kazuma
    Welches Öl verwedndet ihr? In den Staaten wird oft mit Premix oder 2 Takt Rennöl gearbeitet.
    Seit Ihr noch zufrien mit dem Adappter?

  • Mal eine andere Frage.
    Sollte das ÖL nicht auch eine gewisse betriebstemperatur haben?
    Wenn ja wie wird sie erzielt??
    Ich denke das es eine super Lösung ist extra Öl für die Rotoren zu verwenden!
    Ich werde mich jetzt auch mal schlau machen und mich durch Foren wälzen.
    Werd auch mal bei Tuner aus den Staaten anrufen und fragen wie sie darüber denken.


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Auf rx8club.com war nach einer langen Diskussion das Fazit, dass die Betriebstemperatur so in Ordung sei.
    Ich denke ich werde auf Nummersicher gehen und irgendwie den Verbindungsschlauch zwischen Tank und Adappter beheizen.
    Evenutell per Strom oder durch einen Bypass der Drosselklappenheizung. Dort will ich schon länger was machen, um sie im Sommer abzuhänken.

  • Das mit der Tmep. des Öls ist das einzisgte was mich ein wenig Stört.
    Deswegen werd ich mich auch mal schlau machen!
    Die Idee ist nicht schlecht!!
    @Kazuma wie habt ihr das gemacht bezüglich Öl Temp.?


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Find das irgendwie übertrieben das Öl vorzuheizen...
    Das Benzin wird ja auch nicht vorgeheizt wenn es in dem Motor kommt (außer beim Start von Dieselmotoren ;))
    Und 2Takter brauchen sowas auch nicht...
    Ist meine Meinung ;) aber die Idee Öl beizumischen find ich klasse :thumb:

    Zum Avatar: 266km/h (von 268km/h gibt es kein Bild) im roten ReX von meinem Vater am 17.04.2006
    Fährste quer, siehste mehr!!! :D

  • Das Öl beim wankel sollte aber auf Temp sein!
    Wenn es zu kalt ist könnte die schmiereigenschaft nicht richtig gegeben sein und die Dichtleisten könnten zerstört werden ;)



    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Das Öl beim wankel sollte aber auf Temp sein!
    Wenn es zu kalt ist könnte die schmiereigenschaft nicht richtig gegeben sein und die Dichtleisten könnten zerstört werden ;)


    Der Ölfilm wird ja nicht bei jeder Umdrehung erneuert denke ich ... insofern wird die Temperatur von dem wenigen Öl, das erneuert wird, eher wenig Rolle spielen.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • :baby::baby::baby:


    ...schade das einige schlaufüchse hier nicht als ingenieure bei mazda angefangen haben...


    ...dann hätten wir wohl so super-zusatz-motor-schon-anbauteilchen schon in der serie.... :rofl::rofl:


    warum haben die hauseigenen ings da bloß nicht dran gedacht :baby::baby:


    :pflaster:


    pit

  • meggi
    Erstens mal müssen auch die Mazda-Ings einen Kompromiss finden zwischen Langlebigkeit und Ölverbrauch. Auch wenns mir persönlich egal ist wie der Ölverbrauch ist, es macht halt keinen besseren Eindruck wenn ein Auto übedurchschnittlich viel Öl verbraucht.
    Zweitens sind auch die Mazda-Leute nicht unfehlbar und hatten nur begrenzte Entwicklungszeit zur Verfügung; inzwischen haben nunmal Tuner noch verbesserungsmöglichkeiten gefunden, das ist doch bei vielen Autos so.
    Und drittens haben die sicher nicht deshalb noch eine Öl-EInspritzdüse beim Facelift dazugenommen, weil das bisher schon die ideale Lösung war.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • meggi
    Erstens mal müssen auch die Mazda-Ings einen Kompromiss finden zwischen Langlebigkeit und Ölverbrauch. Auch wenns mir persönlich egal ist wie der Ölverbrauch ist, es macht halt keinen besseren Eindruck wenn ein Auto übedurchschnittlich viel Öl verbraucht. Einverstanden und noch dazu, dass der Motor mit noch mehr Ölverbrauch die Euro4 Normen nie bestanden hätte ;)
    Zweitens sind auch die Mazda-Leute nicht unfehlbar und hatten nur begrenzte Entwicklungszeit zur Verfügung - bin damit nicht ganz einverstanden ;) ; inzwischen haben nunmal Tuner noch verbesserungsmöglichkeiten gefunden, das ist doch bei vielen Autos so.
    Und drittens haben die sicher nicht deshalb noch eine Öl-EInspritzdüse beim Facelift dazugenommen, weil das bisher schon die ideale Lösung war. Genau so ist es ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • So, ich hab diesen Samstag den OMP Adapter verbaut! :xD::xD::xD::xD:
    Bekam in Mitten des Umbaus ziemlich Respekt vor dem ganzen Projekt und betete ab dann bis zum Schluss, dass alles reibungslos abläuft.


    Zum Einbau:
    Die ersten Schritte sind easy.
    - Batterie raus
    - oberes Teil der Batteriehalterung rausziehen (diese ist zweiteilig)
    - nachher die 3 (nun) freiliegenden Schrauben Lösen
    - Boden der Bateriehaltung rausheben
    - Kühlwasserschlauch abhängen, welcher vor dem OMP liegt (Gefäss bereithalten um Flüssigkeit aufzufangen)
    - Rechts neben den Kühlwasserschlauch hat es 4 durchsichtige dünne Schläuche. Diese vorsichtig über den Stutzen des Kühlwasserschlauchs heben. (Sonst geht der Adapter nicht ab.
    - Rx 8 unter dem rechten Vorderrat (Sicht Fahrtrichtung) Aufbocken und Rad abschrauben.
    - 1. Schraube des OMP von oben lösen
    - 2. Schraube des OMP durch den Radkasten lösen
    - 3. Schraube des OMP von unten lösen
    - OMP Adapter dazwischen klemmen und schauen dass die Öldichtung richtig sitzt und die Verbindung auch eingehängt ist
    - Alles zusammenpressen und mit den 3 neuen (längeren Schrauben) wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen schrauben
    - Schlauch an OMP Adapter
    - Baterie wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen
    - Kühlwasser nachfüllen
    - Ölstand checken


    Die Schrabuen zu lösen war echt ein Gefummel. Die Stellen sind schwer zu erreichen und es lohnt sich diverse Verlängerungen in der Nähe zu haben. Auch das Zusammensetzen ist echt ein Gefummel, vorallem bis alles richtig sitzt, die Pumpe auch wirklich verbunden ist und die langen Schrauben wirklich greifen. Leider musste ich feststellen dass mein Zusatztank doch nicht passt und ich mus morgen in die Autoverwertung einen passenden Tank suchen gehn.

  • Ich habe den Adapter vor 2 Tagen für einen Kumpel aus Essen und mich bestellt. Wie lange dauerte der Versand bei dir ?
    Hat für 2 Adapter 200,50 $ gekostet, was 154 Euro entspricht.
    Werden die Montage auf der Hebebühne machen und vielleicht setze ich hier dann ein paar Foto´s rein.
    Die Anleitung von dir kommt also genau zum richtigen Zeitpunkt für uns.
    An dem Tag bekommt der Rex dann auch endlich seine roten Racing Beat Zündkabel, die ich ihm unter den Tannenbaum gelegt habe... :thumbsup:


    Kannst du irgendwelche Empfehlungen in Richtung Tank für das 2-Takt-Öl machen ?
    Als Öl verwende ich von liqui-moly das Racing Synth 2 T.

    Beste Grüße,
    Christoph

  • Ich selber werde direkt Premix über den OMP einpumpen.
    http://www.rotorsportsracing.c…rmancetuning/idemitsu.htm
    Da ich ganz und gar kein Öl-Guru bin, kann ich dir da gar keine Empfehlung geben.
    Aber im Amiforum gabs ne Diskusion was man alles mit dem Sohn Adappter einspritzen kann.
    Das Teil liegt bei mir schon länger rum, aber so ich ich es in Erinnerung habe, war der Versand ziemlich flott.
    Hast du schon einen Lösung betreffend Öl Tank? Irgendwie ist der Platz unter der Haube begrenzt... ;(

  • Ich hab einen Ölcatch an tank an den Wischwasserbehälter geschraubt ;)
    Damit keine Öldämpfe mehr in den ansaugbereich gelangen können.
    Das ist auch der einzigste Ort wo platz war.


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!