Seperates Öl für die Rotoren

  • Hm, sieht nicht schlecht aus. (Ginge bei mir zwar ned weil da der Catch-Tank sitzt, aber egal)


    Nur würde ich mir bisschen sorgen machen weil explizit erwähnt wird (weiß leider gerade gar ned mehr wo, vllt in dem Blättchen was dem Adapter selbst beiliegt) das man den Behälter nur in einem bestimmten Radius um den Adapter bauen soll, weil die kleine Pumpe nicht wirklich sehr saugt, und deshalb sollte der Weg relativ kurz sein und der Tank schön drüber sitzen.


    Beim Einbau sollte man ja soweiso Full-Premixen, in der Zeit kannst du ja gucken ob du auch ordentlich Öl verbrauchst. Nicht das zu wenig Öl den Weg zur Pumpe findet und du dir den Motor zerstörst.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • @Str!k3r : Das passt schon mit der Höhe bei dem Teil ... frag mich nur was der Tüv zur fehlenden Scheinwerferreinigung sagt ... müsste da nicht noch ne zweite Pumpe rein? Gibts in den US denn überhaupt diese Reinigungsanlagen für Scheinwerfer?


    LG
    Thomas

  • @Str!k3r : Das passt schon mit der Höhe bei dem Teil ... frag mich nur was der Tüv zur fehlenden Scheinwerferreinigung sagt ... müsste da nicht noch ne zweite Pumpe rein? Gibts in den US denn überhaupt diese Reinigungsanlagen für Scheinwerfer?


    LG
    Thomas



    Also das mit dem Wischwasserbehälter bzw. der Scheinwerferreinigingsanlage is für mich, bis zur nächsten HU zumindest, erstmal zweitrangig :wh: . Hauptsache mit dem Teil funktioniert die Ölversorgung des Sohn Adapters reibungslos. Weil das letzte was ich will is ein Motorschaden wegen fehlender Ölversorgung :eeeek:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Bevor Du den Sohn Adapter einbaust empfehle ich Dir Full Premix in den Tank zu füllen .. sprich ein Premixverhältnis von ca 1:90 - 1:120 ... damit stellst Du erst mal sicher das, falls beim Einbau irgenwas schiefläuft, der Motor ausreichend geschmiert wird. Um die Luftblasen aus den Leitungen (OMP Leitungen zu den Einspritzdüsen) zu entfernen bei laufendem Motor den Luftschlauch zu den Öleinspritzdüsen mit dem Finger kurz zuzuhalten..aber dabei drauf achten das der Motor nicht aus geht.


    LG
    Thomas

  • Hi infiltr8,


    das mit dem Fullpremixen werd ich mir auf jeden Fall merken und auch auf jeden Fall machen beim Einbau des Sohn Adapters. Kann ich auch so ein bis zwei komplette Tankfüllungen sprich ca. 800 bis 900 Kilometer mit Fullpremix fahren nur um sicher zu gehen, daß nix passiert, falls die Ölversorgung über den Sohn Adapter aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren sollte? :denk: Und kann ich, nach der Testphase trotzdem mein Premix im Verhältnis 1:250 beibehalten oder soll man, wenn man den Sohn Adapter nutzt dann kein Teilpremix oder Fullpremix mehr machen? :denk:


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Teilpremix kannst Du natürlich auch nach dem reibungslosen Einbau machen.
    Welches Öl wirst Du für Premix und für den Sohn Behälter verwenden? Ich benutze Fuchs Titan 2T 100S sowohl für Teilpremix, als auch für den Behälter, alles super seit fast 18000 km. :thumbup:


    ps: Seit dem Einbau des Sohn Adapters ist mein Spritverbrauch 1 liter gesunken!

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Hi Kornél,


    Danke erstmal für Deine Antwort von gestern wegen meiner Frage, ob ich mit dem Sohn Adapter weiterhin Teilpremix machen kann bzw. darf :hs: .


    Also ich hatte zum Premixen bisher immer das 2-T Synth Racingscooter Vollsynthetiköl von LIQUY MOLY. Das will ich dann eigentlich auch zusammen mit dem Sohn Adapter und weiterhin zum Teilpremixen nehmen. Oder gibt es ein anderes 2-Taktvollsynthektiköl das besser zur Benutzung mit dem Sohn Adapter geeignet ist? Oder macht das keinen großen Unterschied? :denk: .


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Markus: Welches 2-T Öl du letztlich nimmst für den Sohn Adapter (Marke) ist eigentlich egal. Wichtig ist das wie beim Premix Öl mindestens die Freigaben API TC, ISO-L-EGD und JASO FD vorhanden sind um eine Aschefreie Verbrennung zu gewährleisten ... ausserdem solltest Du drauf achten das das Öl für Getrenntschmiersysteme (Autolube) geeignet ist. Es gibt 2-Taktöle nur zum Mischen mit Benzin ... die sind nur zum Mischen (z.B. Motul 800) ! Es gibt welche die sind nur zum einspritzen in Getrenntschmiersystemen (z.B. Motul 710) ... dann gibt es welche womit Du beides machen kannst. Am besten in das Datenblatt des Herstellers schauen dann weisst Du bescheid.


    LG
    Thomas

  • Hey Thomas,


    Danke für den Hinweis :hs: .
    Oh man auf was man da alles noch achten muß beim Öl wenn man den Sohn-Adapter benutzt :geek: . Hoffentlich mach ich da nix verkehrt :arghs: .


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Eigentlich kann man da nix falsch machen. Spezifikation des Öls beachten ... die meisten sind ehh für Getrennt- und Gemischschmierung geeignet ... steht auch auf der Flasche meist drauf. Wichtig beim Einbau den richtigen Schlauch für die Ölzuführung vom Tank zum Adapter benutzen, dieser sollte Ölbeständig sein ... die durchsichtigen sind da bei mir immer hart und brüchig geworden im Laufe der Zeit.


    LG
    Thomas

  • Zitat

    Eigentlich kann man da nix falsch machen. Spezifikation des Öls beachten ... die meisten sind ehh für Getrennt- und Gemischschmierung geeignet ... steht auch auf der Flasche meist drauf. Wichtig beim Einbau den richtigen Schlauch für die Ölzuführung vom Tank zum Adapter benutzen, dieser sollte Ölbeständig sein ... die durchsichtigen sind da bei mir immer hart und brüchig geworden im Laufe der Zeit.


    Also ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß der transparente Schlauch, der bei diesem Mazda RX-8 Oil Metering Pump (Sohn) Adapter Installation Support Kit mitgeliefert wird, ein ölbeständiger Schlauch ist :geek: . Werde den Zustand des Schlauchs nach dem Einbau des Sohn Adapters genau im Auge behalten, ob der Zustand des Schlauchs sich irgendwie negativ verändern sollte. Und falls ja, dann wird er umgehend durch einen anderen Schlauch ersetzt :!:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

    Einmal editiert, zuletzt von deengebacher ()

  • @Str!k3r : Das passt schon mit der Höhe bei dem Teil ... frag mich nur was der Tüv zur fehlenden Scheinwerferreinigung sagt ... müsste da nicht noch ne zweite Pumpe rein? Gibts in den US denn überhaupt diese Reinigungsanlagen für Scheinwerfer?


    Die Scheinwerferreinigung bleibt ja erhalten. Der originale Behälter wird nur durch zwei kleine ersetzt, einer für die Scheinwerferreinigung und einer für das 2T Öl.
    /edit: Sorry, ich meinte natürlich Scheibenreinigung. Gut dass ich kein Xenon hab..

  • PS: Das gesamte System, also OMP und diese Behälterlösung, gibt es nun bei ebay als eine Auktion für $200 + $35 Versand und angeblich ohne Zollkosten.
    Würde ich mir gerne holen wenn sich jmd findet der damit Erfahrung hat.


    http://www.ebay.de/itm/Mazda-R…Support-Kit-/201068164361

  • Interessantes Thema.
    deengebacher: Hast Du das Kit mittlerweile eingebaut?


    Hallo masterjim,


    also ich hab zur Zeit meinen RX8 beim Forumsmitglied Probe2000 stehen. Weil ich mich viel zu wenig mit Kfz-Technik auskenne nimmt Probe2000 (er is Kfz-Meister und hat viele Jahre RX8-Schraubererfahrung) für mich an meinem RX8 verschiedene Umbaumaßnahmen vor :wh: . Unter anderem is er gerade auch dabei mir das komplette Sohnadapterkit in meinen RX8 einzubauen :P . Also an den kleinen Wischwasserbehälter kann nur die Windschutzscheibenreinigungsanlage angeschlossen werden (ich denke das liegt daran, daß in den USA keine Scheinwerferreinigungsanlagen vorgeschrieben sind). Die Scheinwerferreingungsanlage legt mir Probe2000 deshalb blind sodaß diese keine Funktion mehr hat (hab die Reinigungsanlage eh sogut wie nie benutzt :wh: ).
    Das eine Scheinwerferreinigungsanlage eigentlich bei Xenonscheinwerfern bei uns in Deutschland vorgeschrieben ist, ist mir im Moment ziemlich egal, da bei jeder HU an meinem RX8 die Scheinwerferreinigungsanlage nie geprüft wurde.


    Sobald das komplette Sohnadapterkit eingebaut ist und hoffentlich problemlos funktioniert teil ich Euch das hier mit ^^ .


    Viele Grüße Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Du weißt das deine Scheibenreinigungsanlage fürn TÜV funktionieren muss?
    Also das Kit finde ich wirklich klasse!ich spiele grade mit dem gedanken es zu bestellen.Wie auf den Bildern zusehen ist.Der kleine behälter mit der großen bohrung ist für dasWischwasser der Scheibe und man kann die Pumpe vom Originalen behälter in den kleinen einbauen.Ist wirklich eine geile Lösung das Kit!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Du weißt das deine Scheibenreinigungsanlage fürn TÜV funktionieren muss?


    Ja mir is schon klar, daß in Deutschland bei Xenonscheinwerfern eine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden sein muß, die auch reinigt :batman: .
    Aber wie ich gestern schon geschrieben hab. Die Scheibenreinigungsanlage bleibt ja drin, bloß kommt halt kein Wasser mehr raus nach dem Einbau des Sohn-Adapterkits :wh: . Und bei allen HU von meinem RX8 wurde die Scheinwerferreinigungsanlage NIE kontrolliert geschweige denn getestet. Sogar die Frontscheibenreinigungsanlage wurde bisher bei den HU NIE überprüft. :wh:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Dann hast du echt glück :D Bei mir wird immer Scheibenwischer bemängelt und da prüft er auch ob die reinigungsnalage geht.Aber ohne Scheibenwischwasser könnte ich gar nicht fahren^^

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Dann hast du echt glück Bei mir wird immer Scheibenwischer bemängelt und da prüft er auch ob die reinigungsnalage geht.Aber ohne Scheibenwischwasser könnte ich gar nicht fahren^^


    Ja die Frontscheibenreinigungsanlage wird nach dem Einbau des Sohnadapterkits ja noch funktionieren :thumbsup: . Bloß halt aus der Scheinwerferreinigungsanlage wird dann nur noch heiße Luft rauskommen :wh:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit