Seperates Öl für die Rotoren

  • Hi


    Zitat

    Aus dem Grund, da es sich "angeblich" gut eignet um verbrennt zu werden (d.h. im Betrieb ohne einen OMP Adapter)


    also Öl muß erst gut schmieren, und dann möglichst aschearm verbrennen, und meist verwendete (AMI) Öle 5W-20 sind keine Aschearmöle, und IDEMITSU auch, deswegen auch dise idee mit'm adapter, wir haben aber sehr gute aschearme Öle, was macht auch A dapter überflüßig


    Zitat

    Aus Übersee kostet mich die Flasche mit Porto etwa 12 EUR in Europa kostet die gleiche Flasche mit Porto ca. 24 EUR.


    mir kostet 1L Öl mit MB 229.51 freigabe nur 6 EUR, und auswahl ist nicht klein -


    http://bevo.mercedes-benz.com/…blatt=229.51&suchbegriff=


    Zitat

    Wie ist es eigendlich mit den Standards? Sind diese nicht eine Art "unterste" Grenze?


    alle Standards haben mindenst-anforderungen, oben gibts keine grenze, ausser nun die andere stufe, bei API nach SL kommt SM


    Zitat

    nach deiener Meinung wäre es besser wenn auf dem Schlauch sogar Druck wär?


    kinetische viskosität (temperaturabhänend) und Öldrück haben einflüß auf Öldosirung



    mfg WOORRMSER

  • Hallo r.k. :wink:
    Gibt es neue Erfahrungen?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Also ich sehe das mein Öltank leer wird, d.h. es funktioniert wirklich! Ich hatte anfangs immer ein flaues Gefühl, ob eventuell die Pumpe nicht geht, ich einene Fehler beim Einbau gemacht habe, etc.
    Was mir auffiel, war, dass er anfangs etwas mehr gequalmt und gerochen hat. Zu dem ging er auch bald ein bisschen besser. Ich denke der Premix verhindert nicht nur die Bildung von verkokelungen, sonder schafft es auch, diese in einem gewissen Mass abzubauen.

  • Aha, es hört sich GUUT an. :thumb: :hs:
    Bitte berichte uns wieder, wenn Du weitere Erfahrungen gesammelt hast.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ich habe mich eben mal ein wenig nach einem Tank umgesehen.
    Die Variante von r.k. gefällt mir schon gut. In dem Bereich "Bremskraftverstärker, ABS" ist am meisten Platz. Wenn auch nicht viel...
    Was mich aber stört ist die Tatsache des nicht vorhandenen Sensors bei einem Tank aus dem Bereich Servolenkung.
    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal bei einem Rollerladen umgucken, der gebrauchte Scooter/Roller-Teile verkauft.
    Das sind auch Tanks für 2-Takt-Öl, haben aber zu 90 % einen Level-Sensor dran. Den hänge ich dann in Reihe zu der Öldruckkontrolleuchte.
    Sollte durch einen blöden Zufall der Schlauch von der OMP abreissen und der Ölfilm abreissen, würde man es ansonsten nicht merken...und 5000 Euro sind futsch :(


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich einen Tank gefunden habe und welcher für diese Stelle geeignet ist.


    Gruß an Alle,
    Christoph

  • hey radimir die Idee find ich wirklich klasse!
    Ich besorgte mir in der Zwischenzeit einen Levelsensor von Conrad. Jetz muss ich ihn nur noch einbauen.
    Ach, von Conrad kann man ja keine direkten Links posten :baby:
    Hier ein Printscreen:

  • Hi,


    ich werde mir den Adapter auf jeden Fall bestellen bin begeistert von dem vorhaben.


    Danke an r.k. und radimir. :hs:


    Eventuell möchte der eine oder andere ja auch einen und man kann sich zusammen tun,
    denke ist ja dann billiger von den Versandkosten her.


    Gruß
    Stefan

  • So, habe eben 2 Tanks in Moers gekauft. Für 10 Euro pro Stück...
    Werde vielleicht am Wochenende loslegen und hier natürlich auf dem Laufenden halten :nummer1:
    Freu mich schon auf Basteln. Mal hoffen, dass er dann ewig hält und nicht an Teer (Ölkohle) in seiner Lunge stirbt...

  • Tank ist seit Dienstag drin. Habe gestern ein paar kleine Runden gedreht und werde das gleich noch mal wiederholen.
    Was mir beim Umbau aufgefallen ist: Nachdem der Adapter verbaut ist wurde zuerst das alte Motoröl, was noch in der OMP ist durch die 4 kleinen Leitungen zu den Rotoren gedrückt. Dann kam eine große Luftblase und danach mehrere kleine. Fahre den Rex ja mit Premix im Tank zusätzlich. Also kein Drama. Aber für eine gewisse Zeit wird zu den 4 Düsen nur Luft gepumpt. Also so lange nur im Leerlauf laufen lassen und Premix in den Tank !!!
    Morgen gibt es die erste größere Fahrt und dann berichte ich weiter.


    r.k.: Immer fleissig schreiben, wenn sich bei dir irgendwas tut, Danke !

  • radimir: Bei mir ist immernoch alles im grünen Bereich! In nächster Zeit werde ich wohl den Schlauch noch mals wechseln.
    Ich musste beim Einbau feststellen dass mein Speziell bestellter Schlauch nicht passte und hatte nur einen Doit in der Nähe
    Somit nahm ich einen durchsichtigen PVC Schlauch... Macht mir betreffend Hitze & Ölverträglichkeit ein bisschen Angst.
    Muss mir da mal etwas neues bestellen...

  • Ich habe extra einen Schlauch genommen, der normalerweise für Bremsflüssigkeit gedacht ist. Ein sehr robustes Teil. Nicht transparent aber hoffentlich stabil gegen das Öl von innen und gegen sämtliche Belastungen von aussen (Feuchtigkeit, Wärme, Steinschlag, etc...)


    Bin eben noch ca. 30 km Proberunde gefahren. Was mir bis jetzt aufgefallen ist: Im Leerlauf vibriert der Schaltknüppel weniger als vorher. Das waren vor dem Einbau des Adapters schon sehr geringe Vibrationen aber es ist noch weniger geworden. Habe bis jetzt mehrere Erklärungen dafür. Entweder liegt es am momentan sehr starken Premix, was ich wegen der Luftblase im Adapter gemacht habe. Ist ca. 1:150. Damit kann der Motor auch locker die Kilometer wegstecken, die durch die Luftblase keinen guten Schmierfilm gehabt haben. Oder durch die ausgebaute Batterie sind die Steuergeräte wieder auf 0 und der Motor tastet sich in den kommenden Tagen wieder mit dem Leerlauf nach unten. Dann würden die Vibrationen vielleicht wieder kommen.
    Ich bin sehr gespannt wie der Wagen sich verhalten wird. Der Geruch der Abgase ist normal, kein Räuchern beim Beschleunigen im Rückspiegel sichtbar. Habe mir momentan 6000 1/min als Grenze gesetzt bis ich im Tank wieder ein besseres Gemisch habe (1:300).
    Den Geber vom 2-Takt-Öltank werde ich auch noch mal überprüfen, für das Gewissen. Da hängt einfach zu viel Geld dran bei einem eventuellen Motorschaden...

  • hey radimir,


    ich hätte einen anderen Schlauch genommen. Gummi für Bremsflüssigkeit ist nicht der gleiche wie für Öl. Der Gummi kann aufquellen und sich auflösen. Aber es gibt zum Beispiel bei Landmaschinen auch die Variante mit Bremsöl und die haben auch hitzebeständigere Schläuche. Ich würde dir eher so einen empfehlen. Das andere wäre mir zu heikel.
    Es gibt einen alten Mechanikertrick zum Gummidichtungen wieder weich zu machen und der ist, die Dichtung über Nacht in Bremsflüssigkeit zu legen. Und auch umgekehrt.


    Noch eine Zweitmeinung einholen ist vielleicht auch nicht schlecht. Vielleicht hat sich die Beständigkeit verbessert und ist grundsätzlich kein Problem mehr.

  • Ich habe diesen genommen, da ich der Meinung war, dass Bremsflüssigkeit noch aggressiver ist als Öl. Dachte, wenn er das schon aushält wird das mit dem Öl locker passen und nicht aufquellen. Werde aber parallel noch mal ein kleines Stück Schlauch in ein Glas mit 2-Takt-Öl legen und schaun ob sich was tut.


    Vielen Dank für den Tip !

  • @ GT'ler: Kennst du für den Schlauch auch die Bezeichnung? Würde meinen gerne gegen sowas eintauschen. Hmmm wo bekomm ich den am besten?


    radimir: Mal lust ein Bild von dienem Tank und Einbau zu posten?

  • Die Bezeichnung weiss ich nicht auswendig. Keine Ahnung, ob das irgendwo in meinen Büchern steht.


    Am Besten bekommen tust du ihn in einer Landmaschinenwerkstätte. Von denen sollte bei dir rum sicher ein paar geben. Von den Markenvertretungen der Maschinen/Fahrzeuge, weiss ich nur sicher, dass die Traktoren von Lamborghini, Same, Hürlimann Bremsöl drin haben. Andere gibts sicher auch noch. Aber die Mehrheit hat jetzt auch Bremsflüssigkeit drin.


    Was aber auch eine stabile Alternative ist, ist ein Hydraulikschlauch. Ist dann halt nicht durchsichtig.

  • Von denen sollte bei dir rum sicher ein paar geben.


    Was willst du denn damit andeuten? :ärgern:
    Ich, der Junge vom Lande :xD: Hehe.. nein, hast ja wirklich recht, kenn da gerade zwei in meiner Region.


    Lamborghini


    Den nehm ich!!!!!!! :rofl: Dann kann ich sagen ich hab Teile von nem Lambo verbaut (muss ja keiner wissen, dass es von einem Traktor war)


    Nochmals vielen Dank für die Tips!

  • Hat jemand von euch noch den Durchmesser des OMP Adappter Anschluss im Kopf?
    Bzw. welchen Durchmesser hat eurer Schlauch? Bin mir nicht mehr sicher welchen Durchmesser mein PVC Schlauch hat, denn ich jetzt gerne aus wechseln möchte...

  • für die, wo bremsschläuche mit mineralöl betreiben:


    ich habe motorex eine mail geschrieben, weil es mich doch noch interessiert hat und unten ist die antwort:


  • Ich habe das noch mal mit unserem Mechaniker geklärt.
    Es war Gott sei Dank kein Schlauch für Bremsflüssigkeit sondern ist ein Kraftstoffschlauch. Entwarnung !
    Lasse das Stück Schlauch trotzdem noch ein bisschen im 2-Takt-Öl liegen um sicher zu gehen, dass nix pasiert.

  • Hallo alle zusammen,


    ich kram mal diesen etwas älteren Thread wieder aus, weil ich nicht einen neuen Thread erstellen wollte :whistling: .


    Ich hab mir (danke an DriftIt) im Winter auch einen Richard Sohn Adapter in den USA bestellt, der dannn im April in meinen RX8 eingebaut wird :D .


    Jetzt hatte ich die ganze Zeit das Problem, daß ich nicht so recht wußte wie ich das mit dem zusätzlichen Ölbehälter für den Adapter lösen soll :arghs: .


    Aber gestern beim rumstöbern in ebay bin ich auf dieses Ölbehälter-Kit aus den USA für den Richard-Sohn Adapter gestoßen ;) .


    Also ich muß sagen, ich bin von dieser Lösung echt total begeistert und hab mir gestern direkt ein solches Kit bestellt :P .
    Und heut is der Artikel vom Verkäufer schon als zum Versand aufgegeben gekennzeichnet worden :thumbup: .
    Jetzt hoff ich, daß die Teile bis Ende März bei mir sind, damit ich meinen Sohn Adapter in meinen RX8 einbauen (lassen) kann ;)


    Viele Grüße Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit