Seperates Öl für die Rotoren

  • So, war heute auf dem Schrottplatz und hab was schönes eigenhändig aus nem VW geschraubt... die Ä****** hätten mir auch sagen können, dass dort noch Öl drin ist... :ugly:



    Passt perfekt neben dem Bremszilinder!!!! Jetzt noch den Kleber trocknen lassen und dann geht's weiter
    Und was sah ich da noch zum Erstaunen... 4 Schrott Rx 8 :hechel: und das nur in der Vordersten Hochregal Autoreihe... Da gibt's bestimmt noch den einen oder anderen mehr!
    :xD: Da lass ich mir mal ein paar interessante Teile ausbauen :xD:

  • @rk frag die mal ob die noch eine vordere Lambdasonde haben und was sie dafür haben wollen!!!
    das wäre echt super!!
    ich brauche nämlich eine.....



    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Gerade von der Probefahrt zurück! Sieht alles gut aus.
    Leider musste ich nochmals die Baterie ausbauen und den Schlauch vom OMP Adapter losen um so alle Luft aus dem Schlauch zu bekommen.
    Der Tank von VW ist einfach perfekt. Passt wie angegossen



  • Sehr toll!! :thumb:


    Wieviel Öl kann ins Behälter gefüllt werden?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Das mit der Tmep. des Öls ist das einzisgte was mich ein wenig Stört.
    Deswegen werd ich mich auch mal schlau machen!
    Die Idee ist nicht schlecht!!


    naja du darfst nit vergessen, dass das öl nit nur die aufgabe der schmierung hat sondern auch kühlen soll!!daher ist es evtl.von vorteil ;)


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • @corres: In den Behälter mögen gut 700 ml. Hätte Sicher gerne mehr gehabt, aber ich sehe keien Chance den im Rx 8 zu platzieren. Will auch meine Scheibenwassertank behalten.
    Hab gerade das Premix von Idemitsu reingefüllt. Das richt ja eher nach Benzin als nach Öl. Werde wenn möglich noch einen Levelsensor installieren.

  • 700 ml ist nicht viel, aber auch nicht schlecht. Hast Du weiterhin Dexelia in der Ölwanne?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ja Dexial hab ich noch für die nächsten 3'000 KM. Dann ist Service und lass mir das gesammte Öl mit Idemitsu Öl wechseln. Hab gerade einen Level Sensor gefunden, den werd ich mir mit einem Kontroll LED im Fahrerbereich einbauen.

  • :thumbsup:


    Es wäre gut, nach dem Ölwechsel innerhalb von max eine Woche erneut den Ölwechsel zu wiederholen, weil gut 2 Liter vom Dexelia in Ölkühlern und Schlauchen bleibt. Tipp: Bei dem ersten Wechsel bitte Deinen Freundlichen darauf (wenn es möglich ist), dass er beim abfliessen des Öls den Wagen auf den Linken Seite ein bisschen höher hebt, weil somit ca. 2-3 dl mehr Altöl abfliessen kann. ;)


    Die Idee mit dem Kontroll LED ist super :thumbsup:


    PS: Ist der Idemitsu auch 5W-30?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Eventuell lass ich das Öl aus den Schläuchen gleich mit ab lassen.
    Nein das Öl ist 10W30
    Idemitsu lieferte auch das Öl für den Mazda 787B welcher LeMans gewann.


    Do you feel that you aren’t getting the power you should be from your rotary engine? Are you experiencing bearing wear under severe (or possibly under not-so-severe) operating conditions? If so, you may be using the wrong engine oil. Idemitsu 10W-30 can reduce or even eliminate some of the problems you may be having.


    As the developer of the engine oil for the winning 1991 LeMans Mazda 787B and a long time supplier of vital lubricants to Mazda, Idemitsu has intimate knowledge of the requirements of rotary engines.


    - Formulated Specifically For High Performance Rotary Engines
    - Contains Special Molybdenum Agents to Reduce Friction, Which Increases Horsepower & Torque
    - Improved Sealing Performance
    - Minimizes Exhaust Port Clogging
    - Superior Shear Stability
    - Exceptional Wear Protection & Durability


    Specially developed additives facilitate even tooth load on the front stationary gear to allow for higher loads and higher RPM.
    Premium anti-wear agents create a strong film between the main bearings and the eccentric shaft, reducing metal-to-metal contact and minimizing bearing wear.
    Developed to reduce entrained gas generation. Entrained gases reduce the oils ability to prevent metal-on-metal contact, thereby increasing main bearing wear.
    Includes Molybdenum as a friction modifier. This compound reacts with the metal surfaces to create a low-shear boundary. The low shear characteristic reduces friction, increasing efficiency and power output.



    und hier das Fact-Sheet

  • Das Abmontieren der Schleuche bringt leider nicht viel. Auch ein Problem bereitet, dass Dein Motor mit dem seperiertem Ölsystem ja kein Öl aus der Ölwanne "frisst" und so wird ein erneuertes Ölwechsel noch mehr an Bedeutung gewinnen. Wenn die zwei Ölsorten einander nicht mögen und in Reaktion miteinander treten, dann kann es sogar leicht zu grosser Schade führen.
    Benutzt Du Deinen Rex auch im Winter? Wenn ja, ich würde an Deiner Stelle mit 0W-30 besser fühlen. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hab gerade mal an Idemitsu ein Mail geschrieben und nachgefragt wie ihr Öl mit dem Dexial Öl harmoniert... Auf einen zweiten Ölwechsel hab ich eigendlich keine Lust, wenn es nicht nötig wäre :O
    Da ich Öl und Premix per Luftfracht importierte (ca. 36 Kilogramm) war das Porto richtig saftig. Gut da ich etwa 24 Liter habe und nachher der Rx8 fast kein Öl mehr benötigt, würd ich ihm sonst im schlimmsten Falle einen doppelten "luxus" Ölwechsel gönnen. :wh:


    Ja fahr meinen Rx 8 auch im Winter, dann ist er aber ausschlisslich im Warmen geparkt. Hab auch schon im Amiforum dazu nachgelesen und die mehrheit denken 10W von Idemitsu sei gut wintertauglich...
    Aber du hast schon recht Corres... Hatte zuerst auch ziemliche Bedenken wegen dem.

  • Gut da ich etwa 24 Liter habe und nachher der Rx8 fast kein Öl mehr benötigt, würd ich ihm sonst im schlimmsten Falle einen doppelten "luxus" Ölwechsel gönnen.


    Ja, aber wenn Du diesen 2. Ölwechsel gemacht hast, dann hast Du kein schlechtes Gewissen und hast Ölreserve für gut 5 Jahre (natürlich nur, wenn Du nicht mehr, als 10000 km jährlich fährst). ;)


    "Ja fahr meinen Rx 8 auch im Winter, dann ist er aber ausschlisslich im Warmen geparkt" - so ist es gut :hs:;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hi


    Zitat

    Idemitsu lieferte auch das Öl für den Mazda 787B welcher LeMans gewann.


    ich finde 30 Jahre alte Additiv - formulierung net ganz aktuel
    um Öl-Performance zu vergleichen gibts so genante Comparison Tool


    http://sas-origin.onstreammedi…ACEA2009/RP/PC/index.html


    ich habe vergleich gemacht, API SL - Idemitsu hat diser Standard,
    dann ACEA A5/B5 - Dexelia unterstütz dis Norm, und freigabe Norm von MB 229,51



    tja, hab schon mehr mals gesagt - EURO (ACEA) Standart ist deutlich strenger als API Normen, aber ..... uber See ist doch alles besser


    und wenn es um OMP Adapter geht - das finde ich auch falsche richtung, und wenn schon man wilt sowas, dann Öl MUSS ins Adapter reinfliesen, weil saugfunktion OM Pumpe ist ganz schlecht


    mfg WOORRMSER

  • WOORRMSER: Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung. Das Idemitsu Öl bestellte ich bevor ich den OMP Adapter kaufte. Aus dem Grund, da es sich "angeblich" gut eignet um verbrennt zu werden (d.h. im Betrieb ohne einen OMP Adapter). Ich denke mit dem OMP Adapter gibt es sogar noch geeigneteres Öl, da diese Eigenschaft an Bedeutung verliert. Aber da ich es schon habe und es angeblich nicht "schlecht" ist, werde ich es auch verwenden. Für den OMP Adapter benutze ich ja direkt den Premix, da es so die meisten im Ami Forum machen, gute Erfahrungen damit hatten und ich selber wirklich kein Öl Spezialist bin um selbst zu bestimmen welches Öl sich eventuell noch besser eignet.
    Wollte damit auch nicht sagen Überssee ist besser. Ich hörte einfach viel gutes von dem Öl. Aus Übersee kostet mich die Flasche mit Porto etwa 12 EUR in Europa kostet die gleiche Flasche mit Porto ca. 24 EUR.
    Wie ist es eigendlich mit den Standards? Sind diese nicht eine Art "unterste" Grenze? Oder heisst das zwingend, dass das Idemitsu Öl nur diesen geringeren Standart erreicht?


    und wenn es um OMP Adapter geht - das finde ich auch falsche richtung, und wenn schon man wilt sowas, dann Öl MUSS ins Adapter reinfliesen, weil saugfunktion OM Pumpe ist ganz schlecht


    D.h. nach deiener Meinung wäre es besser wenn auf dem Schlauch sogar Druck wär? Eventuell hab ich dich auch falsch verstanden.


    Freu mich auf deine Antwort... Man hat nie ausgelernt ;)

  • In der Anleitung vom OMP Adapter steht drin, welche Höhe der Tank gegenüber der OMP haben muss.
    Diese Höhe reicht aus um genug "Druck" vor der OMP zu haben. Also keinen zusätzlichen Druck auf dem Behälter zu benötigen !


    Kleiner Tip wie ich es machen werde:
    Der OMP Adapter bekommt Zweitaktöl von einem zusätzlich im Motorraum installierten Tank.
    Zusätzlich kippe ich in den Kraftstofftank im Sommer 1:300 und im Winter im Bedarfsfall 1:200 Zweitaktöl.
    Grund ist die Kompensation der Aussentemperatur. Das Zweitaktöl wird ja nicht beheizt und wird daher im Winter schlechter durch die OMP fließen als im Sommer. Wer ist dafür ?


  • Zusätzlich kippe ich in den Kraftstofftank im Sommer 1:300 und im Winter im Bedarfsfall 1:200 Zweitaktöl.
    Grund ist die Kompensation der Aussentemperatur. Das Zweitaktöl wird ja nicht beheizt und wird daher im Winter schlechter durch die OMP fließen als im Sommer. Wer ist dafür ?



    Klingt logisch!
    Und insgesamt ein wirklich interessantes Thema! War mir vorher überhaupt noch nicht bekannt!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Grund ist die Kompensation der Aussentemperatur


    Was wäre die ideale Temperatur für das Öl?
    Sorry, nicht auslachen, aber von Conrad gibt's ja eine Spiegelheizung:



    Das wär ja vielleicht eine günstige quick & dirty Lösung.
    Man könnte den Schlauch direkt vor dem Adapter damit ein wickeln
    Art.Nr. 189149 / 189163

  • Ich hatte schon die Idee es in irgendeiner Form mit um einen der Kühlerschläuche zu wickeln. Also den Zuführungsschlauch vom 2-Takt-Tank zur OMP. Dann wären wir bei ca. 80 Grad Öltemperatur vor der OMP und in der OMP ist es eh kuschelig weil die vom Motorblock geheizt wird. Habe die Versandbestätigung für den Adapter bekommen. Warte also auf den Adapter, muss mir noch nen Tank suchen und dann auf der Bühne mal schaun was da Sinn machen würde. Eine elektrische Heizung schließe ich als Lösung für mich jedoch aus. Wenn überhaupt dann über Kühlwasser oder halt im Winter ein Schluck mehr in den Tank. Den bekommt er ja eh, weil selbst mit gepimpter OMP die dritte Öleinspritzdüse fehlt. Und die können wir nur über den Kraftstofftank kompensieren ! Der Richard-Sohn Adapter löst für mich nur das Problem der Verkokungen durch Verbrennung von 4 Takt Öl.