6 Gang getriebe Überholung und einbau in den 192 RX-8

  • Oh man jetzt geht das wieder los. Wir wissen doch alle das der Rex kein Sportwagen ist und in seiner PS Liga nicht die erste Geige spielt. Wem es nicht passt, verkauft seinen wieder oder kauft Ihn erst gar nicht. Der Rex ist von seinem Gesamzkonzept einzigartig und von keinem andern Wagen zu toppen. Kein andere Marke ist so ausgewogen. Entweder sind die schnell, oder sparsam, oder preiswert, oder schön. Mein Rex hat von allem etwas, und das ist genial. Um als erster anzukommen ist der Rex nun mal das falsche Auto.


    Gruß
    Dirk


    PS: Das war jetzt OT aber ich mußte mal auf dieses rumgeheule antworten

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Back to Topic


    Ich finds klasse vom ihn hier sein Umbau zu Posten und habe es mit sehr großem Intresse verfolgt 8o


    Bin gespannt was bei dir als nächstes kommt ;)


    Keep going


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Danke für euer großes Lob :O war schon eine Heiden arbeit hat sich aber Gelohnt.
    Tja als Nächstes muss ich mal schauen was da kommt.
    Shortshifter muss auf jeden fall wieder her mal sehen was ich da mache Mazdaspeed ist doch etwas teuer.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Also von mir auch nochmal.


    Andreas, Top Arbeit. :thumbsup::nummer1:
    Dein RX ist ein technisches Meisterwerk.


    Mit den Anzeigen habe ich auch mal geliebäugelt.
    Wenn es bei mir soweit ist mit dem Getriebe, werde ich bei dir anklopfen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • So nun man UPDATE hab heute endlich mal wieder REX Artgerecht gehalten und Mein REX regelt jetyt im 6 Gang bei 247 KMH AB. Das reicht mir auch dauert aber immer noch recht lange von 220 bis auf 240 da hatte AKR Recht.


    Jetzt ist mein Auto Voll Ausgereizt So Liebe ich es Piep in jedem Gang 8o


    Andreas

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Ich merk schon wir brauchen dringend ne Clubrennstrecke, Vorbild Le mans aus den 80er ohne Schikanen :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Habt ihr den Getriebeumbau eintragen lassen? Wenn ja, war es viel Aufwand?


    Wie verhält sich das neue 6-Gang Getriebe denn auf dem Leistungsprüfstand? Gibt es dort einen (großen) Unterschied zum 5-Gang?


    MfG :)

  • Auf einem Leistungsprüfstand merkst du keinen Unterschied, da bei Messung nur ein Gang durchgefahren wird.
    Du misst dann eben im 5ten Gang,statt im 4ten. Diese Gänge haben beide das Übersetzungsverhältnis vom 1.000.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Dank netter Forenmitglieder hab ich auch eine Schwungscheibe

    Ich kann Dich nur davor warnen eine andere Schwungscheibe an Deinen Motor zu montieren, das resultiert mit ziemlicher Sicherheit in einen Motorschaden.


    Die Schwungscheibe an Deinem Motor ist zusammen mit Deiner Excenterwelle und den beiden Kolben zusammen ausgewuchtet, da kannst Du nicht einfach eine andere anbauen.


    Du kannst aber ohne Probleme das 6-Gang Getriebe mit der kleinen Kupplung fahren, wenn Du eine neue brauchst gibts die bei mir (remanufactured) für 225,- €


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hallo Leute
    Habe jetzt vor meinen Kleinen ein großes
    Getriebe sowie Sportkupplung zu verpassen.
    Hab ja hier schon einiges darüber gefunden,
    Aber würde gerne noch mal zusammen
    Fassend ein paar fragen klären.
    Hoffe um eure Hilfe da ja mehrere hier schon Erfahrung damit haben.


    So die fragen:


    1. was brauche ich alles dafür?
    6.Ganggetriebe, Schwungscheibe und Kupplung richtig ?


    2. Welche Sportkupplung könnt ihr mir dafür empfehlen?


    3. Brauche ich einen Zentrierdorn speziell für den REX?


    4.macht es Sinn eine leichtere Schwungscheibe zu verbauen und
    wenn ja welche könnt ihr da empfehlen.


    Das war's hoffe auf eure Hilfe und danke im voraus!!!

  • Verkauf den kleinen und hol dir den großen


    Sorry, ich weiss, dass das unnötig ist, aber das musste raus. :Y:

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Sorry das ich erst jetzt antwort!
    Schwungscheibe kann man umbauen ist nicht mit Welle gewuchtet was meinst du wie das bei den Sportschwungscheiben funktioniert!
    Meiner hat jetzt 60000 km mit anderem Getriebe runter und läuft immer noch 1a nur um zu beweisen das es funktioniert!
    Übrigends ich bin Mazda Master Tech hab da schon ein wenig ahnung vom Wankel im gegensatz zu den meisten Mazda Mechanikern die keinen Bock auf Wankel haben.
    Eingetragen hab ich es auch nicht weis sowiso kein mensch ist jetzt 2 mal durch TÜV ohne mosern ist ja alles orginal :police: Die Rechtschaffenden Bürger
    können sich ja die arbeit machen ich jedenfalls nicht!


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y: