6 Gang getriebe Überholung und einbau in den 192 RX-8

  • da geht wieder der verkäufer in dir durch ;) :wink:

    Wollte damit nur verdeutlichen, dass das Fzg. aus dem Vid softwaremäßig nicht mehr OEM sein kann, es aber sehr wohl Möglichkeiten gibt, die Maximaldrehzahl anzuheben! Kann aber gut sein, dass es anders rüberkam ;)...


    Kazuma

  • Danke Kazuma fürs Kompliment ist aber eher einer der umbauten die absolut problemlos sind selbst die Stecker und Schaltern sind ja dieselben. Nur das überholen von Getrieben sollte man jemand machen lassen der Ahnung hat das gibt sonst Bruch den reinen Getriebeumbau bekommt jeder hin der nicht 2 linke Hände hat der REX ist eines der Mechanikerfreundlichsten Autos an denen ich je geschraubt habe.


    Das mit der Drehzahl kann bei mir auch an meiner Wimmer Spezialoptimierung liegen meiner dreht bis kurz vor 8000 war vor der Optimierung etwas weniger meine ich jedenfalls Herr wimmer sagte damals auch das er nicht über 7800 kommt da sonst der Motor nicht mehr anspringt. Bin auch schon mit Tester gefahren und da waren es bei mir ca 7800 1/min bis er abregelt


    Regelt der 231 wirklich schon bei 9000 ab ? also ich meine bis er Kotzt das piepen ist ja schon lange vorher da das ist klar ich rede aber von definitiven abregeln! Wir hatten damals nur 2 231 REXE verkauft und die hab ich damals nie so hoch gedreht da es Kundenwagen waren.


    Gruß Andreas

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Bei 9000 ist beim Großen definitiv Schluss :)!


    Kazuma

  • Das ist schon krass wenn man sich vorstellt da der Ferrari Italia auch bis 9000 dreht und das mit einem !!!8!!!! Zylinder.


    Um zurück zum Getriebe zu kommen, find es hamma was Andi macht, ich hab mein Getriebe auch zerlegt fand es aber alles andere als leicht und gut durchdacht.

  • Sorry aber der kleine regelt definitiv bei 7.800 ab un der große bei 9.500. Beim Großen beginnt der rote Bereich bei 8.700. Das mit den 9.000 bei Großen stimmt definitiv nicht ;)


    Gruß


    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Sorry aber der kleine regelt definitiv bei 7.800 ab un der große bei 9.500. Beim Großen beginnt der rote Bereich bei 8.700. Das mit den 9.000 bei Großen stimmt definitiv nicht ;)


    Gruß


    Moelle

    Wir programmieren diese Steuergeräte und deshalb kann ich Dir aus sicherster Quelle sagen ;), dass bei 7.500 bzw. 9.000 Schluss ist!


    Kazuma

    Einmal editiert, zuletzt von Kazuma ()

  • Nein, geht nur bis 9.000rpm. Durch die ungenaue Anzeige meint man es wären 9.500. Da wir Optimierungen anbieten können wir Dir mit Sicherheit sagen, dass der Große bei 9.000rpm abregelt ;)...


    Schau mal hier: Technische Daten 231er oder auch auf der Mazda-Website in der entspechenden pdf-Datei. Ist ein Irrglaube, der sich recht hartnäckig hält ;)...

    Das liegt am ungenauen Drehzahlmesser :)!


    Kazuma

  • Das liegt am ungenauen Drehzahlmesser :)!


    Kazuma


    Sorry das ist ja auch Blödsinn ?( , würde ja heissen, dass die Drehzahlmesser vorgehen. Nochmal: bei meinen Kleinen kam der Begrenzer bei 7.800 (nach der der Einfahrzeit, wärend dessen waren es 7.500 bzw. 7.300 ganz am Anfang) und beim großen sind es im Moment und seit 3,5 Jahren 9.500 auf dem Drehzahlmesser wohlgemerkt. Die tech. Daten im Forum im Forum müssen ja auch nicht richtig sein. Wurden ja irgend wann mal abgeschrieben. Eine andere Quelle wäre hilfreich :) Hab jetzt bloß keine Zeit zum Googeln ;)


    Gruß


    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

    Einmal editiert, zuletzt von moelle ()


  • Sorry das ist ja auch Blödsinn ?( , würde ja heissen, dass die Drehzahlmesser vorgehen. Nochmal: bei meinen Kleinen kam der Begrenzer bei 7.800 (nach der der Einfahrzeit, wärend dessen waren es 7.500 bzw. 7.300 ganz am Anfang) und beim großen sind es im Moment und seit 3,5 Jahren 9.500 auf dem Drehzahlmesser wohlgemerkt. Die tech. Daten im Forum im Forum müssen ja auch nicht richtig sein. Wurden ja irgend wann mal abgeschrieben. Eine andere Quelle wäre hilfreich :) Hab jetzt bloß keine Zeit zum Googeln ;)


    Gruß


    Moelle

    Nicht wirklich, denn der Tacho z.B. geht ja auch vor ;)! Wir programmieren die Steuergeräte des RX-8, die Maximaldrehzahl liegt bei 7.500 bzw. 9.000! Eine bessere Quelle wie das OEM Steuergerät gibt es nicht! Mazda hat leider die Struktur ihrer website geändert und es ist nicht mehr ersichtlich, deshalb schau' einfach mal hier: Technische Daten RX-8 und dann auf ENGINE & MECHANICAL, dann siehst Du es!


    Kazuma

    Einmal editiert, zuletzt von Kazuma ()

  • Der Tacho und der Drehzahlmesser gehn´vor. Wer ein OBD-Auslesegerät hat kann das sehr gut prüfen. Die Tachoanzeige zeigt 1 km/h mer an als die Diagnose und der Drehzahlbegrenzer macht definitiv - auf jedenfall und mit absoluter Sicherheit ;) bei 7500 rpm dicht. Ich hab´das in den Gängen 1-4 ausprobiert um zu sehn wieviel die zu erreichende Geschwindigkeit ist. Bald teste ich das auch mal im 5. Gang :rofl:


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • UPDATE


    So ich habe Gestern das Getriebe eingebaut bis auf ein Par Kleinigkeiten lief alles Glatt nur die Racingbeat Instrumente waren echt scheiße zu montieren da es Mechanische Instrumente sind muss man äußerst vorsichtig mit den Leitungen sein da man sonst alles wegwerfen kann.


    Kann nur eins sagen Hat sich voll gelohnt die Überholung ist perfekt Gänge Fallen rein keine Geräusche alles dicht. Ich muss sagen das der 192 REX wie verwandelt ist es passt jetzt einfach alles wieso hat Mazda dieses Getriebe nicht gleich in den 192 eingebaut :baby:.


    Hab jetzt auch eine 231 Kupplung mit Schwungscheibe drin, außerdem einen Stahlflexschlauch für die Kupplung das Pedal ist jetzt nicht mehr so schwammig und der Druckpunkt ist wesentlich Präziser. Der6 gang und R-gang schalten sich wie Butter na ja hab da ja auch alles peinigst genau gemacht um Probleme vornhinein auszuschließen das Getriebe schaltet sich wesentlich besser als das alte 5 gang von mir. Ist mit abstand das Beste RX8 Getriebe was ich je gefahren bin.


    Ich muss jetzt mal wirklich sagen das der unterschied 192 und 231 rein an dem Getriebe liegt. Das hatte ich mir schon immer gedacht das es aber so erheblich ist war mir auch neu 8o
    und bin jetzt bestätigt worden die Gänge sind einfach besser übersetzt.


    Denke das meine Valkyria jetzt auf jeden fall ausdreht, ich hatte 204 kmh im 5 gang drauf dann in den 6 und hatte etwa noch 2000 Umdrehungen also schätze mal das ich jetzt schneller 240 schaffen werde und nicht wie ab und an ab 220 sich zieht wie ein Kaugummi ich komme zwar nicht an die endgeschwingigkeit des 231 ran wegen fehlender Drehzahl aber wenn es dafür etwas schneller geht bin ich schon zufrieden. Ausfahren konnte ich nicht wegen winterlichen Verhältnissen :*: .



    Hier noch Bilder der ganzen umbauaktion.












    Gruß Andreas

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

    5 Mal editiert, zuletzt von AndiRx8 ()


  • sogar schon den richtigen Knauf na dann viel spass
    beim schalten in den sechsten Gang ;)
    saubere arbeit :thumb:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Nice, aber ehrlichgesagt ich find der 231er geht ab 220 auch nicht wirklich berauschend;). Mein Kumpel meinte dass sein Mondeo v6 (170Ps) auf der Geraden 240 läuft, nach bergab Passagen hält er in Ebene 250. Und der Kumpel ist Rx8 begeistert und denkt meiner wär ebenso schnell mindestens.. :ohno:

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • also für alle die gerne bis 9500 drehen wollen hätte ich noch nen mötorchen der dieses konnte/kann....LG