6 Gang getriebe Überholung und einbau in den 192 RX-8

  • Hallo Also hab mein Projekt 6 gang Getriebe in 192 in angriff genommen


    hatte das getriebe Teilzerlegt von E-bay ersteigert hatte aber nur ca.20000 KM auf dem Buckel da es ein Lehrgangswagen von Mazda Deutschland war der nach den lehrängen da Keine fahrgestellnummer zerlegt wurden und in berufsschulen als laufmodelle umgebaut wurden.


    Teile waren ca 1300 EURnötig um Das Getriebe wieder Zu komplettieren und zu überholen.



















    von oben nach unten erst zerlegt dann geprüft 1 Synchroneinheit überholt da der vorbesitzder das Getriebe unfachmännisch zerlegt hatte gingen dabei kugeln + federn verlohren also Abtriebswelle zerlegt und alles ersetzt.
    rest ging recht einfach.
    Mittleres Gehäuse montiert Sicherungsringe alle erneuert. kugeln und federn schaltwelle erneuert. simmerringe vorn und hinten erneuert.
    mit dem Spezialwerkzeug war das spätere aufpressen des 6 gangs auch nicht das Problem man kann gut sehen das man nicht das komplette Getriebe zerlegen muss um diesen zu wechseln Bild NR11.


    Beim Rückwertsgang sieht das leider anders aus da muss das komplette Getriebe zerlegt werden.


    Wie sich jetzt rausgestellt hat der 5 gang und der 6 gang die gleiche Kardanwelle und auch die selbe Mittelstrebe ist also absolut alles baugleich einzigst die Schwungscheibe und Kupplung ist noch anders.
    Ich werde aber wahrscheinlich erst das Getriebe im Frühjahr einbauen da mir für eine Gescheite Kupplung momentan an Geld fehlt.


    Dank netter Forenmitglieder hab ich auch eine Schwungscheibe und ein 6 gang Schaltknopf Bereit.


    Vom einbau mache ich dann auch noch mal Bilder und werde n natürlich berichten wie es sich so fährt im kleinen mit dem großen :D


    Gruß Andreas

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Sehr schöner bericht.
    Bin echt gespannt, wenn das Getriebe drin ist.
    Wir müssen uns echt einmal treffen.
    Soweit bist du ja nicht entfernt oder es klappt vielleicht dann nächstes Jahr zum Harztreffen :thumb:


    MfG
    marvin

  • Ich versuche auf jeden fall zum Harztreffen zu kommen dieses Jahr ging halt nicht da Firma erst mal anlaufen musste viel arbeit und wenig Freizeit :totumfall: .
    Aber mittlerweile läuft alles und ich mach mir hier in der Gegend langsam einen Namen :thumbsup: . Also wenn einer Probleme mit seinem Schätzchen hat reiße mir persönlich den Arsch für euch auf :hs: .


    damit ihr auch mal wisst wie die Firma heißt ist ne kleine Ableitung :D Schwalmspeed in 34626 Neukirchen.


    Sammelbestellung geht vor Kupplung ich will endlich Zusatzinstrumente im REX.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • ohje, wenn ich mir die Bilderchen und den Bericht so anschau bin ich doch froh das mein Getriebeprob ersma mehr oder weniger vom Tisch iss (warum auch immer :D )
    gegen ein treffen hätte ich auch nix einzuwenden, vielleicht auch ma vor dem nächsten Harz treffen ?!
    Andi soll das heißen das du nu auch eventuell die möglichkeit hast Getriebe zu überholen ? Damals meintest ja noch zu mir das es dir leider an Spezialwerkzeug mangelt seitdem du nimma bei Mazda arbeitest...wäre auf jeden fall interessant zu wissen, auch wenn ich momentan FAST keine probs mit meinem Getriebe habe. Dafür ärgern mich nu die TFLs :(



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Hallo jup hab mir alle werkzeuge Selber gekauft auf bild 9 siehst du eines davon das Goldene ohne das bekommst du die schaltwelle nicht rein weil die kugeln sonst rauspringen.
    Also wenn einer Getriebereperatur braucht ist das jetzt kein Thema mehr Getriebe geht super zu überholen ist ja schon ne weile her wo ich den Getriebelehrgang hatte bei Mazda.
    Ich hab allerdings auch nur das Werkzeug für das 6 Gang Getriebe aber das 5 Gang macht ja eigentlich nie Probleme.
    Einzigstes Problem ist allerdings das gibt es beim freundlichen auch das manche teile eine unverschänt lange lieferzeit hatten 1 dichtung hatte 2 Wochen gebraucht bis ich sie endlich einbauen konnte :baby: .



    Für Forumsmitglieder mach ich dann auch einen guten Kurs :hs: .


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • das freut mich zu lesen...hoffe trotzdem das mir das ersma erspart bleiben tut :) muß mich nu ersma an meine TFLs machen (front abbauen :kotz: ) bekomme die irgendwie nicht dich, zum anderen hat sich anscheinent das Steuergerät verabschiedet :kotz:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Spannende Sache die DU da machst.
    Meine Meinung kennst du ja dazu, bin schon am schauen das Kleingeld zusammenzubekommen.
    Vielleicht komme ich auch zum Harztreffen und da machen wir mal eine Spritztour.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hey Andi,
    find ich gut, dass hier jemand im Forum ist, der Ahnung vom Getriebe hat. Ich hab nach wie vor die Probleme mit meinem (hatte ich schon vor ca. nem halben Jahr gepostet), bin jetzt vorm Winterschlaf nicht mehr dazu gekommen, das machen zu lassen. Wenn du mal günstig an ein 6-Gang Getriebe kommst, dann gib mir bitte Bescheid. Ich würde dir dann im Gegenzug sogar mein altes überlassen (zur Überholung oder was auch immer du damit anstellen willst).
    :wink: Sebastian

  • Hallo das hatte ich schonmal irgendwo erwähnt das 6 Gang getriebe ist kürzer übersetzt( 6 Gang) und das heißt mehr endgeschwindigkeit bzw. sind auch die Gänge besser abgestuft als beim 5 gang außerdem dank des + an drehmoment wird er an sich etwas spriziger da die ersten 3 gänge länger übersetzt sind. Außerdem will ich endlich mal auto mit 6 gang getriebe haben. Jetzt bitte nicht sagen das ich mir gleich einen 231 hätte zulegen sollte ich konnte mir das nicht aussuchen da Vorführfagen meines ehemaligen Chef und der wollte umbedingt Navi und keine 6 gänge.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Ja wenn der 192 die Kraft hätte auszdrehen also bis 7800 das macht er aber nicht und somit schafft er eine höhere endgeschwindigkeit mit dem 6 gang Getriebe!


    Meiner gibt bei 240 auf und da hab ich noch luft nach oben nur fehlt die leistung dadurch wird dann auch etwas die beschleunigung erhöht und komt von 220 mal schneller auf 240. 250 währen schon ok 267 werde ich nicht schaffen da der 192 nur bis 7800 drehtund nicht 9500 . Lieber so als andersrum.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Sehr Interessant...
    den Swap tät ich sofort auch machen wenn ich ein Getriebe hätt.
    Btw: ich hab mit meinem kleinen mal 253 geschafft :hechel: , aber Bergab, im Windschatten eine 3L Opels (da muss ich wohl meinen Rost her haben ) Kneipe in Sicht und Kreichendem Piepmatz.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • 267 werde ich nicht schaffen da der 192 nur bis 7800 drehtund nicht 9500.

    Der Große dreht serienmäßig nur bis 9.000 ;)...aber richtig gute Arbeit, die Du da machst :)!


    Kazuma

  • da fängt vlt der rote bereich an, aber geht schon bis 9500 ;)

    Nein, geht nur bis 9.000rpm. Durch die ungenaue Anzeige meint man es wären 9.500. Da wir Optimierungen anbieten können wir Dir mit Sicherheit sagen, dass der Große bei 9.000rpm abregelt ;)...


    Schau mal hier: Technische Daten 231er oder auch auf der Mazda-Website in der entspechenden pdf-Datei. Ist ein Irrglaube, der sich recht hartnäckig hält ;)...


    Kazuma

    3 Mal editiert, zuletzt von Kazuma ()

  • Wenn der große schon "nur " bis 9000 dreht, wann hört denn da der kleine schon auf?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]