Lautstärke des Drehzahlpiepers

  • Ganz banale Frage eigentlich, aber irgendwie habe ich das Piepen bei meinem ersten Rex am Anfang des roten Bereis lauter in Erinnerung!


    Aktuell kann ich es bei 8500rpm kaum hören!


    Kann man das irgendwo lauter machen???? Bordbuch konnte mir dabei nicht wirklich weiter helfen :/

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Wenn man es nicht einstellen kann, wieso sind die dann nicht alle gleich laut??? Komisch komisch......


    Also Shiftlight wäre auch lustig, aber sowas in Eigenregie zu bauen dann doch den Aufwand nicht wert!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Keine Ahnung... ich denke hängt vom Modelljahr ab.
    Bei mir piebst das "Licht an" Signal anderst als bei einem Kollgen und die Lampe für Licht an, hat einen anderen Farbton als bei ihm....

  • Hallo, das thema piepen beschäftigte mich anfang des Jahres auch , aber nicht weil es bei
    hoher Drehzahl piepte sondern weil es immer dann piepte wenn ich das Licht angelassen
    hatte oder nicht angeschnallt war.
    Meine Lösung gegen das Piepen war: die Tachoeinheit ausbauen, zerlegen und die Piepe raus löten.
    Dann an stelle der Piepe zwei Led´s rein, und fertig.
    Jetzt piept es nicht mehr sondern leuchtet nur noch. :thumb:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mfg Marcel

  • Marcels großartiger Umbau ist meines Erachtens _die_ Lösung für ältere
    Rexe, bei denen sich der penetrante nervtötende Gurtanschnallpiepser
    (zum Ein- und Ausparken mit Hinauslehnen kann man nun mal weder
    den Gurt noch so ein Gepiepse gebrauchen) nicht wegprogrammieren
    lässt..


    [Ich war mehr als einmal drauf und dran, das blöde Ding auf die harte
    Tour zum Schweigen zu bringen (im Gurtschloss sitzt ein Schalter, der
    bei Unterbrechung Angeschnalltsein signalisiert - eine gekappte oder
    wenigstens ausschaltbare Leitung hätte also für Ruhe gesorgt).]


    Aber die Umwandlung von akustischen in optische Signale ist die wohl
    eleganteste Methode, da hierbei keine Informationen unterdrückt werden
    [und es ist wirklich nur ein Piepser für alle akustischen Anzeigen?].


    Übertreffen könnte man das bloß noch durch einen Schalter, der einen
    Wechsel zwischen originalem Pieps- und neuem LED-Modus erlaubt
    (vielleicht sogar mit einer dritten Wahlmöglichkeit, nämlich weder noch).
    Interessant wäre das für Werkstatt- und ähnliche Besuche, falls man mal
    andere fahren lässt und auch, ich wage es kaum auszusprechen, einen
    möglichen Nachbesitzer.

  • Das Piepen bei meinem Bruder seinem REX ist auch viel leiser, als bei meinem. Seiner BJ 2004 Meiner BJ 2005 Modell 2006.


    Leider haben wir auch keine Anleitung gefunden.
    Ich muß zugeben, das mich das Anschnallsignal auch ab und an nervt. Aber mal ehrlich, wer vernünftig ist, dem erscheint das Signal nur, wenn er umparken will oder langsam aus dem Parkhaus rollt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hey,
    Anleitung: Lenkradverkleidung entfernen, zwei Schrauben unter der Tachoeinhait abschrauben
    und dann die ganze Haube einfach stark richtung lenkrad ziehen. Danach vorsichtig die steckverbindungen
    hinten vom Tacho lösen. Auf dem Tacho ist von hinten eine Weisse abdeckung aufgesetzt die ringsum mit
    kleinen Schrauben fest gemacht ist, nach entfernen der Schrauben einfach die abdeckung abnehmen.
    Auf der Tachoeinheit ist nun eine etwa 2,5-3cm große schwarze Scheibe zu sehen, das ist die Piepe.
    Diese dann auslöten und schon piept nichts mehr, da es nur diese eine Piepe gibt.
    Die Led´s dann einfach mit zwei längern Kabeln einlöten (auf Polung achten +/-) und an einer Stelle
    anbringen wo ihr wollt. Spannungsstärke an der Piepe war ca 4,2V


    Leider habe ich zu dem Zeitpunkt keine kamera da gehabt um fotos davon zu machen :(
    Ich hoffe das ich alles richtig wieder gegeben habe, falls das nicht der fall sein sollte distazier
    ich mich von diesem text :wh: (duckundweg)


    @sloner ......JA das mit dem umschalter wollte ich auch erst machen hatte dann aber zu dem Zeitpunk leider keinen
    schicken Schalter gefunden der zu unseren Rex passt.


    Mfg Marcel

  • Hi!


    Echt klasse Arbeit mit den LEDs! Im Werkstatthandbuch steht glaube ich das man irgendwie die daten aus dem Kombiinstrument sichern muss bevor man es ausbaut und dann nach dem Einbau wieder aufspielen lässt.


    Hast du das machen lassen? Oder ging es auch ohne diese Prozedur?


    Sind der Stand des Tageskilometerzählers und des absoluten Km zählers geblieben? Ich habe halt irgendwie Bedenken, dass ohne Sicherung der Daten dann der Tacho net mehr richtig funktioniert oder der Drehzahlmesser etc...


    MfG


    Eraser

  • Hallo,


    hab vorm Ausbauen sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt, der Tageskilometerzähler hat sich auf null gestellt und der absolute ist aber geblieben. Drehzahlmesser und sonstige Anzeigen funktionieren wie vorher.


    Mfg Marcel

  • Vielen Dank für deinen Beitrag. Dank deiner Beschreibung konnte ich nun mein Shiftlight-Projekt in die Tat umsetzen :thumbup: .


    Edit:
    Auch hier noch mal das Ergebnis :saint:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



    Einmal editiert, zuletzt von A.c.k ()

  • würde auch gern umbauen, bin elektronisch nicht ganz so bewandert - welche leds kaufe ich denn am besten? dachte immer die Spannung liegt bei 12V im Kfz - nach dem was hier geschrieben wurde müsste ich also welche mit 4,2V nehmen?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Bei mir waren es knapp 6 Volt dir am Pieper anlagen.


    Die LEDs die ich verwendet habe waren von Amazon (Link), glaube 2 Volt. Die restlichen 4 Volt habe ich an Vorwiederstanden verbrannt (Wenn ich mich jetzt nicht auf die schnelle verrechnet habe waren das 200 Ohm pro Wiederstand).


    Ich hatte außerdem noch das Problem dass ich nicht an die hintere Seite der Platine gekommen bin. Hatte zu viel Angst die Tachonadeln kaputt zu machen. Darum habe ich den Pieper vorsichtig herausgegebene, dort die Kabel angelötet (im Gehäuse, Loch an der Seite "geschmort" und dort die Kabel rausgeführt und dann wieder aufgesteckt.)

  • die Spannung kann ich ja nur messen wenn es "piept" oder wie hast du das gemacht???

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Genau.


    Ich habe:

    • die Kabel angelötet
    • den Tacho ohne Gehäuse wieder angesteckt
    • Batterie angeschlossen
    • Licht eingeschaltet, damit er piept
    • dann am Kabel gemessen

    Danach wieder alles ausgebaut und weitergemacht :)

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • hast du die led's in reihe oder parallel geschaltet?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Parallel mit jeweils dem wiederstand in reihe.
    So leuchten wenigstens zwei weiter, sollte mal eine ausfallen.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



    Einmal editiert, zuletzt von A.c.k ()