Watanabe Engineering - ECU Self Programming Package :-)

  • Hallo zusammen,
    Kazuma hat ja vor einiger Zeit obengenanntes Paket hier im Forum angeboten und ich hatte das bestellt.
    Leider hat sich die Auslieferung bis letzte Woche verzögert, weil der Lieferant (Hymee) selbst seinen Lieferanten gewechselt hat und nicht liefern konnte.


    Egal, das Teil ist nun da und ich habe mittlerweile ein bißchen damit gespielt. Wollte das hier mal ein bißchen beschreiben, vielleicht wartet ja jemand von Euch auf einen Testbericht. :-) Kazuma hat übrigens noch min. 1 Kit bei sich liegen und bietet das gerade hier an.


    Geliefert wird der Adapter selbst, ein USB-Kabel und eine CD. Auf der CD sind die Treiber für den Adapter und links auf die neuesten Versionen von 3 Programmen:
    1. Pro Tuner: Mit diesem Programm kann man sein Mapping (das Kazuma per Mail verschickt, dazu später mehr) laden, und alle Werte ändern (z.B. Werte im Kennfeld oder auch einfach den Wert für die Drehzahlbegrenzung). Alle Maps werden in Tabellen, 3D- und/oder 2D-Garfiken dargestellt. Außerdem kann man mit dem Programm den Adapter in die 3 vorhandenen Modis umschalten:
    - Es gibt einen Programm-Mode, mit dem das Mapping auf das Steuergerät übertragen wird.
    - Einen Logging-Mode, mit dem der Adapter bis zu 2 Std. lang Daten während der Fahrt loggt.
    - Einen Live-Modus, bei dem man alle Daten während der Fahrt auf einen angeschlossenen Notebook anschauen kann. Ob man auch Daten ändern kann, weiß ich noch nicht.


    2. Pro Logger: Mit diesem Programm liest man die Daten aus dem Adapter aus, wenn er im Logging-Modus betrieben wurde. man kann die Daten abspeichern, in csv-Files exportieren und auch wieder einlesen (alle geloggten Daten werden direkt nach dem Auslesen aus dem Adapter gelöscht). Geloggt werden folgende Daten:
    - Die X-Achse ist immer die Zeit in Sekunden seit Start des Logs
    - Load, Motor-Temp., Long Term Trim, Drehzahl, Geschwindigkeit, Timing, MAF, TPS und Air/Fuel Ratio


    3. sCANalyser USB live: Mit diesem Programm wird der Adapter im Live-Modus betrieben, man kann also während der Fahrt auf seinem Notebook alle möglichen Werte darstellen. Man könnte z.B. mit einem CAR-PC sein eigenes Cockpit zusammenstellen. Sieht klasse aus... Außerdem kann man mit diesem Programm die Fehlercodes seines Steuergeräts auslesen und zurücksetzen.
    Sehr schöne Geschichte...


    Mit dem Adapter kauft man automatisch eine Lizenz (Token) mit, was bedeutet, dass man ein Steuergerät damit bearbeiten kann. Dazu muß am Anfang einmal der Adapter im logging-Modus angesteckt werden, dabei wird die Serien-Nr. ausgelesen und in dem Adapter gespeichert. Lt. Kazuma kann man zusätzliche Tokens bei ihm erwerben, falls man mehrere Autos hat.


    Zu den gelieferten Maps von Kazuma kann ich noch nix objektives sagen, da ich ein Saison-Kennzeichen an meinem Rex habe und seit heute nicht mehr fahren darf. Kazuma hat mir das UltimateRace-Mapping geschickt, ich habe es auch aufgespielt bin aber zu wenig damit gefahren, um es wirklich ernsthaft beurteilen zu können. Das Auto läuft damit auf jeden Fall mal einwandfrei.
    Kazuma kann die jeweils bestellten Maps übrigens erst per Mail verschicken, wenn Ihr ihm die Daten Eures Steuergeräts zugeschickt habt...


    Außerdem will ich hier mal sagen, dass Kazuma (wenn man mal seine Tel.-Nr. hat :-) ), ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch ist. Er hat mir am Telefon einiges erklärt (gerade die Pro Tuner-Doku ist noch unvollständig, das ist aber wohl (sogar in deutsch) in Arbeit) und hilft wo er kann.


    Alles in Allem ist das ein wirklich prima System, ich würde es mir sofort wieder kaufen. :thumbsup:


    Gruß
    Stefan

    RX-8, Bj. 2004, 170kW

    2 Mal editiert, zuletzt von stmeyer ()

  • Und wie gut geht dein Rex jetzt ?
    Ist eine spürbare mehrleistung zu verzeichnen ?
    Was genau kann man mit dem System wirklich erreichen ?
    Ist eine Optimierung wärend der Fahr möglich ?


    :hs:

  • Nachdem stmeyer wetterbedingt die Leistung noch nicht vergleichen konnte, kann ich das hoffentlich in nächster Zeit testen.
    Während der Fahrt optimieren geht nicht. Der Vorteil ist aber gegenüber normalem Chiptuning, dass man selbst auch wieder die orig. Maps aufspielen kann wenn man will.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Hi,

    Zitat

    Und wie gut geht dein Rex jetzt ?
    Ist eine spürbare mehrleistung zu verzeichnen ?
    Was genau kann man mit dem System wirklich erreichen ?
    Ist eine Optimierung wärend der Fahr möglich ?


    Eigentlich habe ich alle diese Fragen oben beantwortet. :rolleyes:


    Durch die Logging-Funktion kann man einerseits schauen, wie diverse Werte bei bestimmten Fahrzuständen aussehen, also z. B. Du fährst irgendwo wo Du Platz hast, mit konstanten Drehzahlen und schaust Dir später die Werte an. Ich werde mir im Frühjahr die Air/Fuel-Werte bei allen Drehzahlen anschauen und dann das Gemisch ggfs. anfetten oder abmagern.


    Außerdem kannst Du durch das Logging sehr schön vergleichen, ob das dann auch was gebracht hat. 8)


    Gruß
    Stefan

  • Hab auch das UltimateRaceSpec werd es heute mal auf meinen Rex drauf ziehen (4Port) und dann mal ausgiebig Probefahren.


    Wenn ichs hinbekomme werd ich mal vorher nachher Videos machen.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Hi,

    Zitat

    ist das gerät eine art apexi power fc? was für ne software ist da dabei?


    Nein, das ist kein Apexi. Beim Apexi kannst Du wirklich während der Fahrt (also live) Werte ändern. Mit unserem Teil kannst Du loggen, danach das Mapping ändern und dieses einspielen. Dann wieder loggen...
    (Bzw. ich bin mir gar nicht sicher, ob man im live-Modus nicht auch was ändern kann. Hab noch nicht danach geschaut...)


    Zur Software habe ich oben ja einiges geschrieben...


    Gruß
    Stefan

    RX-8, Bj. 2004, 170kW

    Einmal editiert, zuletzt von stmeyer ()

  • Hab auch das UltimateRaceSpec werd es heute mal auf meinen Rex drauf ziehen (4Port) und dann mal ausgiebig Probefahren.


    Wenn ichs hinbekomme werd ich mal vorher nachher Videos machen.


    bin auch auf deinen Bericht / Erfahrungen gespannt. Hab ebenfalls den kleinen Rex und will mir nächstes jahr auch das ECU Self Programming Package + UltimateRaceSpec Map holen. :thumb:


    mfg Holden :smoker:

  • bin leider noch nicht dazu gekommen es gibt leider ein Paar technische Schwierigkeiten mit meinem Computer :kotz:


    Aber Kazuma und sein Team arbeiten hart daran mit mir eine Lösung zu finden :Y:


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Und was hat der Logger bisher ausgespuckt ?


    :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Er rennt bei hohen Drehzahlen unter Last recht fett, bei >8000 Touren AFR knapp über 11. Das sollte sich ja dann mit der Map ändern.


    Sonst muss ich noch lernen das zu interpretieren, v.a. mit den Zündwinkeln kenn ich mich noch nicht wirklich aus, und auch die Werte vom Long Term Fuel Trim weiß ich noch nicht wie/in welche Richtung die gemeint sind.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Hier mal ein Screenshot vom Logger. Das ist ein Ausschnitt wo ich extra auf eine relativ wenig benutzte Schnellstraße gefahren bin um auch bei diesem Sauwetter einen kurzen 100-160 Test im 4. Gang durchführen zu können. Angezeigt werden Geschwindigkeit (Rot), RPM (Blau), AFR (Grün). Man sieht im rot markierten Ausschnitt gut wie das Gemisch angefettet wird beim Beschleunigen. Auch das Timing wird stark zurückgenommen, ist aber auf dem Shot nicht drauf.


    Meine Zeiten übrigens, sind denke ich angesichts der Bedingungen (Kalt aber Nass) ziemlich OK: 11.8 und 12 Sekunden.


    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Man sieht recht schön, wo die Ventile der Ansaugung bzw die Ports aufmachen (die beiden Spitzen nach oben beim Beschleunigen, wo das Gemisch kurzzeitig magerer wird).


    Ansonsten nette Spielerei ^^. Ein Test bei konstanter Geschwindigkeit in versch. Drehzahlbereichen wäre interessant :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Die Abgastemperatur wird nicht angezeigt, oder?


    Dass der Motor bei hohen Drehzahlen/Belastungen angefettet wird, hat seinen Grund...


    von dem her wäre ich vorsichtig mit abmagern ohne die Abgastemperatur zu beobachten. Ich glaube die Öl- und Wassertemperatur hinkt da zu fest hinterher zum auf die Temperatur im Motor zu schliessen.

  • Abgastemp wird nicht angezeigt, nein.
    Um Frühzündung zu vermeiden, wird beim Beschleunigen die Zündung zurückgenommen. Das führt zu heißeren Abgasen. Es wird also hauptsächlich angefettet um den Kat zu schützen und nicht um die Motortemp niedrig zu halten. Was mir persönlich wurscht ist, weil ein Metallkat kostet nicht die Welt, wenn der alle 10tkm übern Jordan geht, spielt das bei den sonstigen Betriebskosten keine wesentliche Rolle mehr ... und der Rx8 ist sowieso auch schon stock ein ziemlicher Kat-Killer.
    Ich war allerdings überrascht, wieviel angefettet wird.


    Mit dem AP fahren auch viele Leute problemlos rum mit nem Lambda Wert von ~13 beim Beschleunigen. Außer, dass die meisten die das machen halt keinen Kat mehr haben oder keinen originalen.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • und schon neuigkeiten von der Tuner-Front ? :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Er rennt bei hohen Drehzahlen unter Last recht fett, bei >8000 Touren AFR knapp über 11. Das sollte sich ja dann mit der Map ändern.


    Sonst muss ich noch lernen das zu interpretieren, v.a. mit den Zündwinkeln kenn ich mich noch nicht wirklich aus, und auch die Werte vom Long Term Fuel Trim weiß ich noch nicht wie/in welche Richtung die gemeint sind.

    Wenn du moechtest, kann Ich dir ein paar tips geben, da wir auch diese weise von programmierung haben (HYMEE vertretung).
    Vorab kann Ich dir verraten das die amerikaner fast 10 grad mehr zuendung haben, aber in Europa bringt das nichts!
    Um auf nummer sicher zu gehen, gib ungefaehr 2 grad mehr ab 0.75 load und ab 3000 umdrehungen (leading und trailing).
    Es gibt 3 tabellen fuers Leading und 3 fuers Trailing. Alle aenderungen die du auf z.B. Leading1 machst, musst du auch auf Leading 2 und 3 kopieren.
    Der unterschied ist das die anderen tabellen wenn du die A/C oder deine lichter benutzt ausgelesen werden.
    Das gleiche gilt natuerlich fur die Trailing tabellen.
    Abmagern kannst du spaeter, wenn du mit der zuendung fertig bist.


    Gruss,
    George

  • So hab jetzt den ProTuner unter Windoof 7 64 bit zum laufen bekommen (Dank Kazuma) werd mir heute die Map einmal zusenden lassen und dann ausgiebig auf den Heimstrecken Probefahren.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."