Watanabe Engineering - ECU Self Programming Package :-)

  • So hab jetzt den ProTuner unter Windoof 7 64 bit zum laufen bekommen (Dank Kazuma) werd mir heute die Map einmal zusenden lassen und dann ausgiebig auf den Heimstrecken Probefahren.

    Freut mich, dass wir Dir helfen konnten :)!
    Wie verlief die Testfahrt?


    Kazuma

  • Hier mein erster Eindruck:


    Seit dem ich die neue Software drauf habe startet er wesentlich schneller und Laufruhiger im kalten Zustand (erkennbarer Unterschied an den Drehzahlen).
    Ebenso läuft er allgemein mit kalten Motor besser und ruhiger (denke das liegt an der optimierten ÖL/Sprit-Einspritzmenge).


    Bei der Standart-Software kam es mir auch so vor als wäre meiner im oberen Drehzahlbereich schwächer geworden (ab ca. 5500).
    Durch das Ultimate RaceSpec zieht er meines erachtens um einiges besser und schneller hoch (geschätzt am Anfahren und durchdrücken des 1. Ganges bis zum BIIEEP).


    Zum Thema Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit hat sich beides eindeutig gesteigert!
    In den ersten 3 Gängen war ich noch nie so schnell beim BIIEEEP :D ebenso die erhöhte Max.Drehzahl finde ich spührbar sehr positiv, eben auch weil er in den Drehzahlbereichen noch Leistung und Vortrieb entwickelt.


    Meine Vmax. war mit der Standart Software bei 240 km/h bei meiner gestrigen Probefahrt habe ich es bis zu 264 km/h (mit nem 4Port) geschafft.


    Das ist allerdings nur mein ERSTER Eindruck am Wochenende werd ich mich mal mit meim Laptop auf fahrt begeben und euch ein paar bunte Bilder hochladen von hübschen Grafiken und Koordinatensystemen ;)


    Muss dazu noch sagen das ich keine Ahnung von sowas habe und es mein erstes mal ist das ich sowas mache (man kann sagen Kazuma hat mich in der hinsicht entjungfert).


    Am Anfang hatte ich ein paar technische Schwierigkeiten mit dem Betriebssystem die aber Kazuma und sein Team innerhalb von 2 Tagen beseitig haben in dem sie mir eine modifizierte Software geschickt haben.


    Zum schluß möchte ich sagen das sich die Gesamte investition in dieses Self Programming Package voll gelohnt hat, die Verarbeitung ist verdammt hochwertig, selbst für Laien ist es verständlich und Watanabe bietet in der Hinsicht einen erstklassigen Kundenservice!!!
    Kazuma hat mir alle mein Fragen schnellstmöglich und verständlich beantwortet ebenso hat er mir nebenbei immer wieder hilfreiche Tipps und Tricks verraten :Y:


    In dem Sinne haut rein :D


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

    3 Mal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

  • Freut uns zu hören, dass Du zufrieden bist!


    Kazuma

  • Also ich hab die UltimateRACE Map jetzt drauf und habe damit ca. 400 Testkilometer zurückgelegt. Hier mein erster Eindruck.
    Was sofort auffällt ist dass der Motor wesentlich besser aufs Gas anspricht, Zwischengas geben ist wie mit einem leichteren Schwungrad.
    Vom Fahren her merkt man subjektiv auch dass er ruhiger läuft.
    Bei knapp über 7000 Touren ist ein neuer Kick drin als ob er da nochmal Drehmoment bekommt, das war bisher nicht so, allgemein tut er sich ab 7000 bis weit in den Piep hinein wesentlich leichter; es macht jetzt eindeutig mehr Sinn, später zu schalten. Mir ists besonders in den unteren Gängen aufgefallen; die vierte ganz ausdrehen ist bei uns leider nicht, da man ab 180 den Schein los ist. VMax-Versuch hab ich leider noch nie einen gemacht, eben darum.


    Verbrauchsmäßig kann ich nur sagen dass ich gestern und heute dieselben ~270km Autobahn gefahren bin und zwar gestern mit Stock Map und heute mit der neuen, und beidemale bin ich ziemlich flott gefahren und auch immer wieder beim Überholen voll rein oder nach ner Baustelle die 3. voll bis 150, weil ich eh viel zu selten zum Autobahnfahren komme. Mein Verbrauch von gestern knapp 17l war insofern normal (bei gemütlicher AB-Fahrt komme ich so auf 11-12, also mein Auto ist nicht kaputt) und heute mit der neuen Map bei gleichen Bedingungen (Wetter usw.) und etwa demselben Speed auf 15l. Ich will jetzt nicht sagen dass die Map immer 2l Einsparung bringt bei ohnehin sparsamer Fahrweise wird sich nicht viel ändern aber der flotte Fahrer kann da vom weniger fetten Gemisch im oberen Bereich schon profitieren denke ich.


    Soweit meine subjektiven Erfahrungen bin da sehr zufrieden :thumb:


    Werde demnächst versuchen das ganze durch Logs zu untermauern wenn ich dazukomme.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Bleibt es eigentlich auch mit dem flash dabei das das motormanagement nach ner gewissen zeit schleichfahrt anfängt leistung wegzunehmen ? Denn das geht mir langsam aber sicher richtig auf den sack ,und ich such grad nach möglichkeiten was man dagegen machen kann.

  • Ich hab das Ding zwar nicht geschrieben aber ich geh mal sehr stark davon aus. Es werden nur die Zielwerte verändert, die Lernfunktion bleibt erhalten. Deren Sinn ist es ja auch nicht sich an die Fahrweise zu gewöhnen sondern ungenaue Messwerte zu korrigieren, entstehend durch Spritsorte, Luftfeuchtigkeit, usw. usf.


    Ich habe das mehr oder weniger verständlich hier zu erklären versucht:
    Motorsteuerung neu anlernen

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Hallo!


    Wie fett ist dein Gemisch bei den grösseren Drehzahlbereichen jetzt?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Bleibt es eigentlich auch mit dem flash dabei das das motormanagement nach ner gewissen zeit schleichfahrt anfängt leistung wegzunehmen ? Denn das geht mir langsam aber sicher richtig auf den sack ,und ich such grad nach möglichkeiten was man dagegen machen kann.

    Diese Funktion bleibt erhalten. Allerdings ist es nun so, dass durch die erhöhte Overall-Performance im "PCM-Schleichfahrtmodus" identische Leistungen erbracht werden, wie vor der Anpassung durch das Steuergerät im Serienzustand.


    Wir haben ab nächste Woche zusätzlich noch die Map "ECO Spec" im Sortiment. Damit haben wir dann für den 4- & 6-Port insgesamt 8 Abstimmungen - PRO Spec, ECO Spec, JDM Spec, STREET Spec, RACE Spec, UltimateRACE Spec, UtlmateRACE-R Spec, CUSTOM Spec - im Angebot.


    Kazuma

    2 Mal editiert, zuletzt von Kazuma ()

  • Eine vorher und nacher messung auf ein Dynamo unter gleiche bedinungen währe ärlicher fakt, schwarz auf weiss .


    Alles andere ist subjektiv im auge des betrachters.... der eine meint er hat 50 ps mehr, der andere läuft ruhiger usw...


    Ps . nicht falsch verstähen aber NUR so kan man eine erhöung der leistung veststellen

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Eine vorher und nacher messung auf ein Dynamo unter gleiche bedinungen währe ärlicher fakt, schwarz auf weiss .


    Alles andere ist subjektiv im auge des betrachters.... der eine meint er hat 50 ps mehr, der andere läuft ruhiger usw...


    Ps . nicht falsch verstähen aber NUR so kan man eine erhöung der leistung veststellen

    Da gebe ich Dir zum Teil Recht. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten zu schauen, ob sich am Fzg. etwas verändert hat. Eine um 24km/h erhöhte Vmax z.B. spricht auch eine eindeutige Sprache genauso wie eine nachweisliche Verbrauchsreduzierung von 2l!


    Kazuma

  • Da gebe ich Dir zum Teil Recht. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten zu schauen, ob sich am Fzg. etwas verändert hat. Eine um 24km/h erhöhte Vmax z.B. spricht auch eine eindeutige Sprache genauso wie eine nachweisliche Verbrauchsreduzierung von 2l!


    Kazuma


    Da gäbe ich dir auch zum teil recht den ich möchte nicht behaupten das irgend jemand hier lügt mit seine angaben, die wie gesagt individuell sind ..


    Denoch währe eine vorher nacher messung meiner meinung nach die seriöseste alternative,


    und der beweis, das es wirklich leistungsteigerung gibt amtlich und Profesionell auf dem Papier .


    Ps . Würde Für euch sprechen kazuma wen ihr es machen würdet.

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Ich geb meinem Vorposter Recht.


    Aber in dem Fred gehts ja um das komplett Package, was ich finde, zu dem Preis ein echt guter Deal den wie gesagt man bekommt eine gewünschte Map mit einem haufen Software dazu mit der selbst Laien etwas anfangen können und mann bekommt die Möglichkeit seine Software individuell abzustimmen.


    Zum Thema Leistung will ich nur mal anmerken die Angaben die Watanabe mir gegenüber gemacht haben stimmt mit dem was man "spührt" und sieht voll überein. Klar man kann jetzt über jeden PS und jeden NM streiten. Jedoch hab ich die Erfahrung gemacht das jeder Wankel anders Wankelt wenn ich mich hier im Froum so umschaue ^^


    Da dieses Weekend bei mir schlechtes Wetter war kam ich leider nicht zu testen und Videos zu machen ;(
    Hab mich statt dessen mit der ganzen Software auseinander gesetzt und selbst ein wenig experiementiert mit (kleinen)Erfolg :D


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Hab heut auf original zurückgestellt, weil ich beim Service war und da keine Diskussionen haben wollte (falls die das überhaupt sehen was ich bezweifle) ... hätt ich eh nicht machen müssen. Außerdem bin ich sowieso angfressen weil die mir Castrol eingefüllt haben. Auf jeden Fall ist er jetzt im Vergleich echt zach und ich hab schon meinen OBD2-Stick neu programmiert damit ich morgen früh wieder die richtige Map aufspielen kann, man merkt den Unterschied auch umgekehrt sehr deutlich.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Wollte mal fragen ob es noch Fahrer gibt die die Software benutzten ? und was sich mittlerweile getan hat.
    was ist mit kazuma ? lebst du noch ?
    hätte da ein paar fragen


    Gruß Naydoo

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Würde mich auch interessieren

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Also Kazuma ist wohl vor längerer Zeit (bevor ich hier unterwegs war = <2010) aus dem Forum abgetreten, wegen (wenn ich mich recht entsinne) damaligen Versprechen eines Turboumbaus beim RX-8 der aber ausblieb...
    Irgendwie so...anzutreffen ist er hier aber nicht mehr...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Was ihr für Leichen hier ausgrabt ;-)
    Kazuma ist schon lange nicht mehr hier aktiv - genauer gesagt werden es bald 5 Jahre. Seinen RX-8 hat er damals wieder zurückgebaut, die hochtrabenden Pläne verliefen im Sand. Zumindest gab es hier im Forum nie einen Bericht über irgendeinen erfolgreichen Umbau.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wer sich mit sowas beschäftigen will, da gibt es so nette Sachen auf den Markt wie Versatuner, wenn ihr mal auf einen Sale wartet dann kriegt ihr die Software für 299 USD, dazu noch ein Openport 2.0 Kabel oder das Kabel von denen und schon könnt ihr selber per OBD auf die RX8 ECU zugreifen. Ein Mapping wird mitgeliefert und man kann auch dran Änderungen vornehmen. Es gibt noch andere Software die noch günstiger ist, aber da gibt es keine Programmierung dazu, man muss sich quasi selber durchfitzen.