Motorkontrollleuchte Notlaufprogramm

  • Da bin ich heute Morgen schon früh unterwegs und guter Dinge.Sonntags in der früh ist die Welt noch in Ordnung. Opas mit Hut und Klorolle auf der Hutablage sind in der Kirche.Die Straße frei von LKW´s.


    Wollte mal in aller Ruhe im Sauerland herumschnecken.Nach 130 Km geht auf einmal eine Kontrollleuchte an. Motor wie ich aus der Bertiebsanleitung ersehen konnte.


    Ich war bis dahin sehr ruhig gefahren und sehe keinen Grund für eine Fehlermeldung. Die Betriebsanleitung sagt als mögliche Ursache: Störung in der Motorekektronik, zu wenig Spritt im Tank, Störung im Auspuff und andere Gründe. Da ich erst vor 600Km die erste 2000 Km Inspektion hatte muß alles im grünen Bereich sein.Tank war auch 3/4 Voll.


    Dann habe ich das Mazda Notrufzentrum angerufen.Dort alle Angaben hinterlassen und der nette Herr sagte es wird sich jemand melden.


    Nach einer halben Stunde habe ich einen Rückruf bekommen, eine nette Dame hatte noch einige Fragen, ob ich etwas besonderes gemerkt habe , wie geräusche oder Leistungsverlusst.


    Bis auf die Kontrolle war alles NORMAL.


    Sie sagte ich könne ruhig weiter fahren, dis Fahrzeugelektronik hat aus einem derzeit nicht bekannten Grund auf das Notlaufprogramm eingaschaltet. Ich soll bitte am Montag einen Mazda Händler aufsuchen.


    das werde ich tun.


    Bericht folgt.

  • Wenn mir das passiert brauche wahrscheinlich ich einen Notarzt.


    Ich hoffe, daß es wirklich nur eine "Kleinigkeit" ist.


    Ciao
    Erwe

  • Das wird irgendeine Fehlermeldung sein. Ich tippe mal auf Katalysator. War bei mir auch so. Aber im Notprogramm vom Motor bin ich nicht gelandet..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • klasse, rex startet seine eigene rückrufaktion. bin gespannt worans lag, bis dahin weiter gute fahrt

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • der Rex hat eben sein Eigenleben, bei meinem kommen bei schneller AB-Fahrt ab und an ohne Grund die Warnleuchten für Öl und Wasser.


    Software und Elektronik im Auto sind immer für Fehler gut. Fehlt nur der Resetgriff wie bei PC.

  • Zitat

    Original von Graubaer
    der Rex hat eben sein Eigenleben


    Das hatte ich auch schon. Die komplette Christbaumbeleuchtung ist während der Fahrt angegangen. Globaler Reset durch Zündung aus. Danach war wieder alles in Ordnung.


    Was das sporadische aufleuchten von diversen Lampen anbelangt, sollte man auch das Handy bzw. das Antennekabel der Freisprechanlage als Störenfried einbeziehen. Beides kann die Steuergeräte stören.


    Gruß Rotaminator

  • ist bei mir auch schon passiert,hat sich dann rausgestellt das die ölpumpe kaputt war. :evil: X(

  • hatte am Anfang einmal während der fahrt alle Leuchten auf einmal an. Der ganze Tannenbaum leuchtete. sah gut aus. Alles lief ganz normal. nächste Ampel ausgemacht. nach 5 sek. wieder angemacht und alles war verschwunden. Keine Fehlermeldung gespeichert beim Anschluß in der MMD Werkstatt. Bis heute ist es nicht wieder aufgereten.

  • Hallo,


    Zitat

    Sie sagte ich könne ruhig weiter fahren, die Fahrzeugelektronik hat aus einem derzeit nicht bekannten Grund auf das Notlaufprogramm eingeschaltet.


    ich liebe solche Ferndiagnosen :evil: :evil: :evil: :evil:
    Wie will die gute Frau den wissen, ob es nicht doch etwas schwerwiegendes ist ???


    Gruss Galacius

  • Kannte das von meiem 92' Calibra 16 V, hatte mit der Zeit folgende "Checkliste" für Motorelektronik-Warnleuchte erlischt nach 10 Sek. nicht.


    • lange abfallende Gerade aussuchen
    • kuppeln
    • Gang in Neutral-Stellung
    • Motor mit Zündung abschalten
    • Zündung wieder einschalten
    • Warten bis Checkkontrolleuchten aus
    • Motor starten
    • 5-Gang rein
    • einkuppeln


    Da witzelte doch mal ein GM-Manager über die Qualität von Bill Gates Windows, dabei hat das Neu-Booten schon lange Einzug in die KFZ-Welt genommen. :evil: 8o


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Ich hoffe das unsere SW Nicht von einem Herrn
    Namens B. Gates stammt!


    Wenn doch sollte MMD mal darüber nachdenken
    einen Reste Knopf in den Rex einzubauen.
    ;) ;) ;)

  • hallo ferro


    am wochenende ist bei mir genau das selbe problem aufgetreten...die motorenelektronik lampe leuchtet und hört nicht mehr auf....ab in die werkstatt.



    lg marc

  • Zitat

    Original von RXFAN
    Ich hoffe das unsere SW Nicht von einem Herrn
    Namens B. Gates stammt!


    Wenn doch sollte MMD mal darüber nachdenken
    einen Reste Knopf in den Rex einzubauen.
    ;) ;) ;)


    Wie, wußtet ihr nicht, das MS das Betriebssystem des ABS hergestellt hat ??? 8o
    Ich stell mir das so vor: Vollbremsung - auf dem Navi-Display erscheint die Meldung "Die Funktion 'Bremse (ABS)' ist nicht verfügbar, da Sie Ihr Produkt noch nicht aktiviert haben. Bitte aktivieren Sie es unter http://www.microsmoft.de". Oder das System ist fest der Meinung, dass die Bremsen gerade blockieren und läßt daher keine Bremsung zu...


    Grüße
    Axel


    PS:
    "Sie haben die Position des Mauszeigers verändert. Bitte starten Sie Windows neu, damit die Änderungen wirksam werden"

  • hallo


    also hab ihn schon wieder mein rex alles tip top wieder...hat nur die daten ausgelesen....und die neue software installiert..erstaundlicherweise läuft er auch noch einiges besser ;-)


    lg marc

  • Anscheinend wollte Dein Rex das Update unbedingt - drum hat er mit der Kontrolleuchte geblinzelt ;)


    Hast Du schonmal nachgeschaut ob im Kühlergrill so ein rotes Lauflicht hin- und herblinkt :D

  • he he ne aber unter meinem auto leuchtes puple hat das was mit dem zu tun*lach*


    lg marc

  • Zitat

    Original von Hotte
    schlummert nicht eine MS-Software in unserem Rex?


    Ich hoffe nicht!


    Nein, ich bete, daß keine drin ist!


    Ciao
    Erwe

  • *** Scherz-Mode ON***
    Windows for automobiles


    Drücken Sie Start um zu beenden.


    *** Scherz-Mode OFF***


    hoffentlich_nicht_im_hals_steckenbleibende_Grüsse
    Rotaminator