Trotz Sommer: Welche Winterreifendimension?

  • Hallo,


    sooo nun wird es langsam ernst mit meinem RX-8 (Firmenwagen).
    Ich habe ein Full-Service Angebot von unserer Haus- & Hof-Leasingfirma und jetzt wollte ich mal wissen, ob die da wirklich alles richtig gemacht haben:
    Könnte bitte jemand von Euch schon-Rex-Besitzern in seinem Fahrzeugschein nachschauen welche Grössen für die Winterreifen eingetragen sind?


    Meine Leasinggesellschaft will 225/45 R17 V als Wintereifen nutzen, d.h. es werden dann auch 17" Felgen angeschafft, ist diese Reifendimension OK, oder sollte man doch schmalere nehmen, da mir mein Reifenhändler beim jetzigen Wagen *dringend* von 225 breiten Winterreifen abgeraten und zu 205ern zugeraten hat?
    Und als 2. Satz Sommerreifen (Leasing geht über 3 Jahre) sollen dann 225/45 R18 Z angeschafft werden, ist das auch OK und entspricht dies der Originalbereifung?


    V (=max. 240 Km/h) sollte für den Winter OK sein (obwohl ich solche auch auf meinem aktuellen Auto habe und trozdem auch öfters 250 damit fuhr ;) )


    Aber Z für die Sommerreifen? Erstens finde ich keine "Z" sondern nur "ZR" = "über 240 Km/h", zweitens: wass heisst den hier "über"?
    Sollte ich also auf "W"-Sommerreifen bestehen?


    Aufklärungsbedürftige Grüsse!

    Einmal editiert, zuletzt von T52RX8 ()

  • im schein steht:


    225/45R18 91W
    225/50R17 94V M+S

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Ich mach das einfacher:


    Ich fahr meinen im Winter nicht. Ist zu schade für Salz. Außerdem ist er mir zu kostbar dafür.


    Im Winter fahr ich lieber Schüttelhuber :D


    Is net schad drum, wenn die kaputtgehen.



    Günni

    Einmal editiert, zuletzt von günniRx7 ()

  • genau, davon gibts ja sooo viele :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Winterreifen in 225/45 R17 müssen dann vom TÜV eingetragen werden. Ich fahre die die auch im Schein stehen 225/50 R17.
    205 stehen auch nicht im schein und müssen extra eingetragen werden. Oder bekommst Du denn 192er Renesis ?(

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Winterreifen in 225/45 R17 müssen dann vom TÜV eingetragen werden. Ich fahre die die auch im Schein stehen 225/50 R17.
    205 stehen auch nicht im schein und müssen extra eingetragen werden. Oder bekommst Du denn 192er Renesis ?(


    Nein, einen 231'er.


    Jetzt habe ich wohl zwei Optionen:
    a) Ich kläre die Leasinggesellschaft auf und spare vielleicht noch ein paar Euro im Monat (da ich annehme 225/50'er sind etwas günstiger).
    b) Ich lasse es so, nehme ein bisschen mehr Kosten in Kauf und dann ist es ja nicht meine Schuld wenn der Leasinggesellschaft Zusatzkosten bzgl. TÜV-Eintragung entstehen.


    Entscheidend ist hier wohl die Optik:
    Was sieht besser aus, 225/45 auf den 17" und somit ein weniger ausgefüllter Radkasten, aber schmalere Reifenseitenwangen, oder die 225/50er?


    Gruss,
    T52RX8

  • Da wirst Du nicht so viel zu entscheiden haben. Die original Mazda Felgen und auch Zubehörfelgen bekommst du nur mit 225/50 -iger Reifen (wegen dem Abrollumfang). Das gleiche ist es bei den 18 Zoll Reifen. Du kannst 225/45 R 18 fahren aber keine 225/40 R 18.


    Gruß Florian

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y: