Premix ist angefangen!

  • Sollte ich evtl. auch mal Vollpremix fahren, solange der Grund für meinen Kompressionsverlust noch nicht gefunden wurde?


    Da es wohl nicht der alte Kat war und auch kein Dampf aus dem Auspuff kommt (Stichwort Wassereinbruch) muss es doch schon fast an mangelnder Schmierung liegen :denk:

  • Versuchen kannst Du es ja ... mach aber dann oft Ölwechsel!


    Ich hab das damals auch gemacht weil meine OMP defekt war ... der Motor hatte zwar zu dem Zeitpunkt einen Lagerschaden aber ich fuhr noch 2 Jahre damit ohne große Probleme.


    LG
    Thomas

  • Ich hab das damals auch gemacht weil meine OMP defekt war


    Bitte haut mich nicht, dass ich das frag *wegduck* :whistling: . Wie merkt man eigentlich, wenn die OMP kaputt is? Eigentlich nur wenn der Ölstand im Sohn-Adapter-Behälter nicht mehr sinkt, oder? :denk:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Bin gerade mal 100 km Autobahn gefahren, um neuen Kat zu testen und eben auch Vollpremix. Eigentlich lief er damit super und hat mich auch gut in den Sitz gedrückt. Leider habe ich trotz abgedecktem Beifahrerkühler und 10°C Außentemperatur mein Öl nicht über 82°C am Filter bringen wollen -> Bei 6.000+ U/min wieder das leidige Thema mit dem Öl im Ansaugtrakt, weshalb ich nicht über 200km/h fahren konnte.


    Vollpremix (600ml/Tank) habe ich aber für gut befunden, hatte das Gefühl, dass der Motor damit geschmeidiger lief als mit meiner 1:300 Mischung. Wird sich der Olli freuen, wenn ich noch mehr von dem Idemitsu Zeug kaufen werde :D

  • das mit der Temperatur finde ich verwunderlich hatte heute 85 Grad am Filter mit beiden kühler offen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Egal wie ich gefahren bin. Habe sogar versucht, die Drehzahl um die 5.000 zu halten. Wenn ich dann mal irgendwas zwischen 80 und 85 Grad hatte und mal frei war, gleich Vollgas was auch Anfang gut ging und konnte wieder sehen wie die Temperaturnadel runter ging und Öl im Ansaugtrakt war dann spürbar- keine Gasannahme mehr. Meistens wenn ich bei hoher Drehzahl mal kurz vom Gas musste und danach wieder drauf gestiegen bin. Erst im anschließenden Stadtverkehr ging die Temperatur auf 90 hoch, da habe ich auch mal den ersten Gang zum Testen voll ausgefahren - kein Problem mit Öl im Ansaugtrakt.


    Versteh aber auch nicht, wie das trotz abgedecktem Beifahrerkühler einfach bei mehr als 100km/h nicht auf 85-90 Grad gehen will.

  • Sehr komisch. Ich zuckel normal rum bei vllt 5° Außentemperatur und wenn der einmal warm ist bekomm ich das Öl nicht wieder unter 90/95°C...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Auf der Ab kühlen die Ölkühler schon ordentlich runter... aber wo siehst du jetzt den zusammenhgang zum Ölschaum? @Razor


    Bei mir hatten da keine 100km Fahrt gereicht um den weg zu bekommen. Ich hatte die Probleme mit angesaugten Ölschaum auch eher auf der AB wie auf der Landstrasse. Das sagt nicht unbedingt was aus. In einem höheren Gang saugst du halt länger in den hohen drehzalen.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Ölwechsel hilft ;). Grad jetzt wo's wieder wärmer wird solltest du das eh machen, dann bekommst du den Schaum schneller weg.


    .....aber eigentlich ist das ja hier ein Premix Thread..... :pflaster:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • der Schaum kommt von Wasser, und das verdunstet auch schon bei 80 grad recht schnell

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Also, mal für mich (kann sein das ich da was nicht verstehe). :denk:
    Woher Wasser? Kondenswasser könnte ich mir noch erklären, aber sonst?

  • also mein Kat hat nach dem ich es zu gut mit dem premixen gemeint habe erwischt. ein riss im geweben in ein kleines klappern wenn er kalt ist.
    habe premix jetzt ausgesetzt da ich durch den Fk und den 200cpi kat eher fetter läuft. Mein logs sind alle zu fett als zu mager

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png