Premix ist angefangen!

  • Ist halt auch Geschmackssache.. :rofl:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Warum fragt denn keiner beim Hersteller vom Sohn-Adapter nach, statt hier so ein Öl-Fass aufzumachen...


    Hier Antworten zum 2-Takt Öl vom Hersteller...
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hello Dominic,
    thanks for the mail...
    I would have had some other questions for you pros...
    If, after installation of the adapter in my RX-8, 231HP, still a premix (200ml 2-stroke with 60ltr. Gasoline E10) needed? Should I take 2-stroke oil synt or non-synt... which is better? What do you use for an oil in your rotary machines? What change interval would you suggest?
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hello Jurgen,
    Once you Install the Adapter with a vented tank use 2 stroke non synthetic oil in the tank! It elements the need for pre mix.
    Its OK to use Synthetic oil as engine oil but non Synthetic in adapter tank.
    If you use the Adapter and vented tank with the non synthetic 2 stroke oil, You DO Not need to pre mix oil in fuel.I hope this helps, I just posted a picture of your Super nice RX-8 on our facebook page for all the world to see.
    Thank You,
    Dominic RWS
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Fahr meinen Rex seit Anbeginn der Zeit... 140000km... noch NIE Probleme gehabt... fahre und pflege in wie jedes andere Auto... sportlich halt.

    Live long and prosper!
    Greetz Jürgen



    :pfeil: "Nie mit Klugscheißern diskutieren, denn sie wollen Dich auf ihr Niveau runterziehen um Dich zu schlagen"
    :baby:

  • Auch wenn Real World Solutions nen cooler Laden ist und Dominic nen cooler Typ .. ich werde mit Sicherheit kein mineralisches 2-T Öl im Sohn Tank nutzen ... völlig fehl am Platz. Und Premix muss jeder für sich entscheiden ... wer den Rex öfter mit sehr hohen Drehzahlen nutzt sollte auf jeden Fall premixen.



    Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben das das mit dem "mineralisches 2-T-Öl verbrennt besser" noch von früher ist ... für unsere Drehzahlbereiche und Motorbedingungen ist ein vollsynthetisches Öl weitaus besser geeignet da es Eigenschaften hat die ein mineralisches Öl einfach nicht bieten kann.



    LG
    Thomas

  • So gehört sich das ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Leutz Ihr macht mich echt schwach :S . Is das Premixöl von Idemitsu jetzt gut oder schlecht? So langsam versteh ich nur noch Bahnhof

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Dazwischen ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Es ist ein Öl, wie viele andere auch, kein Wundermittel, aber trotzdem gut für den Rex.
    Es kostet einen geiwssen Betrag und dafür bekommt man ein angeblich gutes Öl, dessen Datenblatt unvollständig ist und das auch nicht nach den relevanten Normen getestet/zetifiziert wurde. Dafür gibt es viele Behauptungen und Legenden um dieses Öl.


    Ich behaupte mal, dass es auch viele einfach nur kaufen, weil es zum Japan-Style passt, so wie manche eben auch großen Wert darauf legen, dass sie japanisches Tuningzubeghör kaufen, das völlig überteuert, aber eben selten ist und wer sowas hat, der hebt sich eben von der Masse ab.
    Das muss ja jeder für sich entscheiden. Ich habe nur ein Problem damit, wenn einem Produkt in der ganzen Euphorie Dinge angedichtet werden, die nicht stimmen bzw. die sich nicht belegen lassen.


    Wer Fragen zu Idemitsu hat, sollte lieber nicht Leute fragen, die ihre Infos nur vom Hörensagen haben, sondern lieber direkt bei Idemitsu anfragen, die sind sehr auskunftsfreudig und man bekommt die Infos, die einem wichtig sind. Wer eine Kontaktadresse möchte, kann mich ja anschreiben.


    Schon aus der reinen Logik heraus, ist es für mich schwer zu glauben, dass es irgendeinen Öl-Hersteller gibt, der sich von seinen Konkurrenten abheben kann, dazu ist die Basis, die Möglichkeiten und die Ziele zu ähnlich und die aktuellen Hightech-Öle sind alle nahezu auf einem ähnlichen Stand. Je nach Einsatzgebiet, ist mal das eine Öl minimal besser geeignet, mal das Andere, wobei die Unterschiede sehr gering ausfallen.
    Soviel ich weiß, wird das Idemitsu-Öl schon seit Jahren mit der gleichen Rezeptur verkauft ohne, dass es eine große Weiterentwicklung gab. Bei den Zweitaktölen und Motorenölen, die einen extrem großen Markt bedienen, gab es in den letzten Jahren einige interessante Weiterentwicklungen ud da dieser Markt ser groß und hart umkämpft ist, vermute ich mal, dass hier deutlich mehr in die Entwicklung investiert wird, als bei einem speziellen Rotary-Öl, das in seiner Nische nahezu ein Monopol hat. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung / Einschätzung.


    Als Fazit kann man sagen, wer sich über das Öl Gedanken macht, sich informiert und das für sich passende Öl heraussucht, der macht schon vieles richtig und besser, als andere. Wer zudem noch mit einem geeigneten Öl Premix, schadet seinem Rex bestimmt nicht, sondern nutzt eine Möglichkeit, um die Laufzeit zu verlängern. Der größte Fehler beim Thema Rex & Öl wäre, sich nicht darum zu kümmern. Z.B. halte ich die Ölwechselintervalle und das Öl von Mazda, nicht für die beste Lösung.

  • Ich finde die Farbe des Öls wurde bisher total vernachlässigt. Es sollte ja zur Lackfarbe passen.
    Außerdem lege ich auch auf den Geruch sehr viel Wert - man will ja schliesslich mit allen Sinnen genießen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • vergiss den Geschmack nicht ;)


    Wormser z.B sagte das er kein 2t Öl im Sohn Adapter füllen würde, nur 4t Öl..
    die Meinungen gehen halt auseinander^^


    Mit einem geeignetem 4t Öl macht man bestimmt auch nichts falsch.

  • Und wie sieht's mit der Umweltbelastung aus ? Das Zeug soll ja ziemlich lange erhalten bleiben - Stichwort: biologisch abbaubar. Da gibt es doch bestimmt Unterschiede zwischen den einzelnen Ölen.
    Wenn wir schon dabei sind: Die Hersteller sollten auch offenlegen, wieviel Energie bei der Herstellung benötigt wurde. Außerdem bestehe ich auf einem Nachweis, dass keinerlei Kinderarbeit dabei beteiligt war.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • dass es irgendeinen Öl-Hersteller gibt, der sich von seinen Konkurrenten abheben kann, dazu ist die Basis, die Möglichkeiten und die Ziele zu ähnlich und die aktuellen Hightech-Öle sind alle nahezu auf einem ähnlichen Stand.

    Dem kann ich so nicht ganz zustimmen .. die Öle bestehen aus unterschiedlichen Grundölen (sogenannte Basestocks) darauf aufgebaut wird das Öl mit verschiedensten Additiven und VI Verbesserern.



    Info z.B. hier --> http://www.machinerylubricatio…ead/29113/base-oil-Groups


    Hersteller haben oft Ihr spezifisches Grundöl für ein z.B. Vollsynthetisches Motoröl. Motul z.B. nutzt bei hochwertigen Produkten heutzutage reine Ester ... d.h. das Öl ist vollkommen sysnthetisch (es wird aus Naturprodukten wie z.B. Kokosnuss hergestellt) und enthält kein Erdöl/mineralisches Grundöl.


    Es gibt teil große Unterschiede zwischen den Herstellern was die Produktion der Basestocks angeht ... einige nutzen PAOs, andere Ester die durch Kondensation entstehen.


    Alles hat seine Vor- und Nachteile ... ich vertraue aber lieber einem renommierten Ölhersteller der immer modernste Öle entwickelt als jemandem der seit 20 Jahren das gleiche verkauft und behauptet es wäre das beste.


    LG
    Thomas

  • Hört sich gut an - bei Kokusnuss kann man es dann auch zum Kochen verwenden - falls der RX-8 vorher die Grätsche macht und man noch Öl übrig hat.
    Allerdings darf kein Regenwald dabei abgeholzt werden - so Monokulturen mit reinen Kokusnuss-Plantagen möchte ich nicht unterstützen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Jetzt zieht den Thread doch nicht ins Lächerliche. Wer premixen will (manche stellen den Nutzen ja auch generell in Frage) sollte ein 2T Öl verwenden, da es dazu gedacht ist, verbrannt zu werden. So falsch kann das dann schonmal nicht sein.
    Ich denke wenn man sich schon nicht auf einen keinen klaren Unterschied zwischen "ohne Premix" und "mit Premix" einigen kann, dann werden Diskussionen um die Wirkung unterschiedlicher 2T-Öle hier auch zu nichts führen. Wer gut schmiert, der gut fährt, aber auch Premix ist kein Garant für 200 000 km Laufleistung.

  • aber auch Premix ist kein Garant für 200 000 km Laufleistung.

    Genau ... aber es mindert doch erheblich den Drehzahlbedingten Verschleiß vor allem bei hohen Temperaturen und Drehzahlen.


    Bei Verwendung im Sohn Adapter hat das 2T-Öl den Vorteil das Pumpe, Leitungen und Öleinspritzdüsen immer schön sauber sind.


    LG
    Thomas

  • Ich mein ich hab auch ne neue Frage dazu gestellt allerdings muss man auch sagen das dsa Thema Öl bei uns schon einen seeeeehr sehr langen Bart hat, nicht umsonst hat dieser Thread 67(!!) Seiten und wird sogar auf der FB Gruppe oder in diversen Whatsapp Gruppen sowie in der Shoutbox immer und immer wieder breit getreten!


    Ich zerkugel mich auch gerade über die Beiträge von Marcus und meine Kollegen sehen mich schon mit fragenden Gesichtern an wieso ich dauernt lachend auf den Tisch haue hahaha


    Allerdings liest man trotzdem immer wieder neue Sachen was ich sehr sehr gut heiße, ein kompliziertes aber sehr interessantes Thema wie ich finde!

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333