Premix ist angefangen!

  • Es könnte noch sein das das Öl im Motor dünner geworden ist durch Aufnahme von Benzin?


    Die Angst hab ich auch schon aber es riecht ganz normal :-/

    -REX Revo rot
    -ASA AR1 8x18 ET35
    -Toyosport Catback
    -H&R Federn
    -4N-gx USB / AUX Adapter


    ToDo:
    US Heckspoiler und Frontlippe
    Sohn Zweitaktschmierung
    Scheiben schwarz machen =)

    :nummer1: :pfeil:

  • ich premixe seit 4 Jahren und ca. 25.000 km,und mache eine Jährliche Ölanalyse( siehe meine posts über Ölanalyse).ich verwende NUR Motul 5w-30 power racing, Wechselintervall maximum 5000km... als premix NUR Motul 800 roadracing 2T ...nach 5000 km ist Motul Öl so gut wie vebraucht,alle werte liegen bei minimum..Verschleißwerte sind durch 3 Jahren nur minimal gestiegen..

  • @vierzig: Mit Sohn Adapter und Premix würd ich sogar eher alle 4000km wechseln....


    LG
    Thomas


    edit:
    masterjim: Ein Öl hat ein bestimmtes Additivpaket um Verschleiss zu mindern und um Verbrennungsprodukte zu neutralisieren ... diese Additive verbrauchen sich .. ausserdem altert Öl auch noch ... das hat nich nur was mit Verdünnung zu tun obwohl auch diese beim Rex eine grosse Rolle spielt.

  • Dass das schon nach 5tkm passiert hätte ich jetzt eigentlich nicht erwartet. Wobei motul ja auch kein billigkram ist... Dann viel Spaß denen die billigste öle fahren

  • ...nach 5000 km ist Motul Öl so gut wie vebraucht,alle werte liegen bei minimum..Verschleißwerte sind durch 3 Jahren nur minimal gestiegen..


    Kannst du bitte mal genau erklären was du damit meinst bzw. welches Motul Öl ist so gut wie verbraucht?
    Mit welchem Mischverhältniss Premixed du?
    Oder hast du einen Sohn Adapter?


  • edit:
    masterjim: Ein Öl hat ein bestimmtes Additivpaket um Verschleiss zu mindern und um Verbrennungsprodukte zu neutralisieren ... diese Additive verbrauchen sich .. ausserdem altert Öl auch noch ... das hat nich nur was mit Verdünnung zu tun obwohl auch diese beim Rex eine grosse Rolle spielt.

  • Soll das heissen dass das Motul nach 5000km so verbraucht ist? Oder dass der Wankel das Motoröl so sehr zerstört? Denn einen Wechselintervall von 5000km halte ich erstmal für sehr sportlich, zumindest bei normaler Fahrweise.

  • masterjim: Das hat nix mit Motul Öl oder einer bestimmten Marke zu tun. Solange der Rex ohne Sohn-Adapter und Pre-Mix gefahren wird kommt ständig frisches Motoröl zum alten dazu. Wenn nun noch Premix dazukommt kommen schon mal Rückstände des unverbrannten Kraftstoffs (ja 2-Takt Öl für Gemischschmierung ist meist mit Kerosin o.ä. vorverdünnt um eine gute Mischung mit dem Benzin zu gewährleisten) zurück in den Ölkreislauf (je abgenutzter die Seitenteile und Oil Control Rings im Motor sind um so mehr).
    Wenn Du nun Sohn Adapter und Premix hast findet kein Verbrauch (nicht wesentlich) des Motoröls statt... dadurch kommt oft eine sehr schnelle Verdünnung des Motoröls welche dann auch schnell zu Lagerschäden führt. Ausserdem müsstest Du für einen vollständigen Ölwechsel entweder 2 mal wechseln oder die Ölkühler und Leitungen mit ausleeren was kaum einer tut.



    folgende Wechselintervalle sind da denkbar:
    Rex normal - ohne Premix - laut Handbuch
    Rex mit leichtem Premix (bis 1:300) - max 8000km
    Rex mit stärkerem Premix (bis 1:75) - max 6000km
    Rex mit Sohn Adapter+Premix - max 4000km


    Stadtverkehr und kurze Fahrstrecken verschlimmern die ganze Geschichte nur. Und wer denkt das der Rex auch nur ein Auto ist und das da nix weiter passieren kann der kann sich schon mal auf einen Lagerschaden freuen .. ich spreche da aus Erfahrung denn ich habe selbst mal einen Winter zulange gewartet und wenn Du es dann merkst ist es auch schon zu spät ..... so teuer ist Motoröl ja nicht.

  • @ infiltr8: wenn ich premixe und der Motorölverbrauch verändert sich nicht, sollte es doch zeigen das sogut wie kein 2T Öl ins Motoröl kommt oder? Ich fahre 1:250-300 und der Ölverbrauch ist in der letzten Zeit eher etwas gestiegen, auf keinen Fall wurde er weniger. 2 mal im Jahr wechseln bei Vielfahrern macht auf jeden Fall Sinn.

  • Wenn Du nun Sohn Adapter und Premix hast findet kein Verbrauch (nicht wesentlich) des Motoröls statt


    Durch den Sohn Adapter verbrauche ich gar kein Motoröl. Kann ja nicht mehr in die Rotoren kommen. Macht natürlich Sinn dass es dann ohne Neuzufuhr schneller altert. Danke.

  • Ich würde ja fast behaupten umso höher der Ölverbrauch ist, desto weniger 2 Takt kann sich vermischen.
    Denn ist der Ölverbrauch relativ gering, so kann man eigentlich davon ausgehen, dass alles was zur Schmierung benötigt wird zurück in die Wanne kommt.


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • Durch den Sohn Adapter verbrauche ich gar kein Motoröl. Kann ja nicht mehr in die Rotoren kommen. Macht natürlich Sinn dass es dann ohne Neuzufuhr schneller altert. Danke.


    Das Öl aus der Ölwanne kommt natürlich in die Rotoren, nämlich zur Kühlung aus den Düsen in der Excenterwelle. Du meinst es wird kein 4T Öl mehr in die Brennräume eingespritzt. Und ja ... normalerweise werden durch das ständige nachkippen immer wieder Additive aufgefrischt was dann (nach Montage des Sohn Adapter) nicht mehr passiert.




    Ich würde ja fast behaupten umso höher der Ölverbrauch ist, desto weniger 2 Takt kann sich vermischen.
    Denn ist der Ölverbrauch relativ gering, so kann man eigentlich davon ausgehen, dass alles was zur Schmierung benötigt wird zurück in die Wanne kommt.


    Versteh den ganzen Satz irgendwie nicht ... es kommt nur ein geringer Teil des 2T-Öls welches über Einspritzung und Premix in die Brennräume gelangt zurück in die Ölwanne ... das Problem ist die dadurch entstehende Verdünnung des 4T-Öls durch den Sprit UND das 2T-Öl.


    LG
    Thomas

  • @infiltr8
    Das weiß ich was du damit meinst.


    Meine Nachricht war eher eine Antwort auf die Nachricht von Dr. Wankel

    Zitat

    wenn ich premixe und der Motorölverbrauch verändert sich nicht, sollte es doch zeigen das sogut wie kein 2T Öl ins Motoröl kommt oder?


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • @all
    Motul 5W -30 Power Racing hat sich seeeehr gut gezeigt(laut ölanalysen)...trotzdem nach 5000 km sind alle Aditive so gut wie verbraucht und Öl befindet sich auf einem Bilig -Öl niveau (wenig aditive ,viskosität im keller,oxidation level , usw...).. Aber während diesen 5000 km Motor zeigt sehr wenig Verschleiss (obwohl ich jährlich mehrmals Trackdays fahre-nur Sommerbetrieb),Motul macht was er verspricht...Ich premixe sehr stark zwischen 1:250 und 1:120 (trackday premix).Wie gesagt,seit 5 jahren Motul und premix ist mein weg/system .Nach mehreren versuchen mit verschiedenen Ölen ,ich habe mich für Motul entschieden.Alle andere waren (für mich) nicht akzeptabel(dexelia,shell,castrol,mobil 1).Und nein,ich arbeite nicht für Motul :)
    lg
    Miki

  • Ich premixe sehr stark zwischen 1:250 und 1:120 (trackday premix)


    Was mich beschäftigt: Wenn man eh schon hochtourig fährt (trackday) und dadurch tendentiell mehr Motoröl verbrannt wird als im Normalbetrieb - ist es dann nicht kontraproduktiv auch noch stärker zu premixen? Das ist ja quasi doppelt gemoppelt :) Oder?

  • Hey Jungs und Mädels, ich habe Anfang des Jahres mit premix angefangen, allerdings konnte ich im Gegensatz zu den meisten von euch nichts positives feststellen. Habe dann meine 3 Liter verbraucht und bin dann 3 Tankfüllungen ohne gefahren, weil sich die Bestellung verzögert hat. Jetzt premixe ich wieder, mache das fürs gute gewissen den Motor damit was gutes zu tun. Positiven Effekt habe ich nicht. Eher sogar einen negativen : wenn ich premixe habe ich bei 6k Umdrehungen ein recht starkes Leistungsloch, kann ich jetzt sehr gut beurteilen, nachdem ich erst ohne und jetzt wieder mit gefahren bin. Das Loch liegt auf jeden Fall am premix, sonst wurde nichts verändert, gleicher Sprit. Das er weniger Leistung hat war sogar messbar, habe mit torque einige Messungen gemacht und es ist definitiv ein Unterschied da. Und man spürt das Loch wirklich deutlich.
    Warum ist das bei mir so, wo ihr doch alle durchweg positiv berichtet?
    Es geht um einen 4 Port mit knapp 60tkm der immer super+ bekommt mit 200 bis 250 ml 2t Öl auf den vollen Tank. Ich hatte das von idemitsu und jetzt das castrol, natürlich voll Synthese.

  • Hi addy,


    170 ml pro Tankfüllung reicht vollkommen und tanke Euro95. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Okay, danke für die Antwort. Werde nächstes mal 170ml versuchen. Warum machen dann einige über 300ml? Ist doch dann selbst für rennbetrieb übertrieben oder nicht?