Premix ist angefangen!

  • Also bei mir steigt jetzt das Ölniveau drastisch! Vor 3 vochen (vor ca. 800 km) Ölwechsel gemacht und nur bis 2/3 aufgefüllt. Heute kontrolliert und es war 5mm über MAX!
    Zur Erinnerung: Ich habe Sohn Adapter drin, also kein Öl wird aus der Ölwanne verbraucht. Ich premixe 1:350.


    Wie/wo kann 2T Öl/Wasser/Benzin in Ölwanne gelangen?
    Durch die Seitendichtungen und/oder O-Ringe der Rotoren?
    Kühlwasser ist ausgeschlossen.

    Dieser Anstieg ist (meiner Meinung nach) nicht normal.
    Ich fahre mit Richard-Sohn-Adapter, ebenfalls dem Woorrmser-Adapter mit 2 oder 3 mm und mache Premix mit ca. 1:250.
    Ich kann weder einen Anstieg noch ein Absinken feststellen...vielleicht habe ich einfach Glück mit dem Motor oder aber an meinem ist was defekt. Kann ich mir allerdings nach dem Leistungsprüfstand nicht wirklich vorstellen :)

  • @ Ruud


    ich bin von den kerzen beeindruckt. :wink:
    wieviel km hat dein motor gelaufen, wieviel mit premix?
    und das öl interessiert mich =)

    Insgesamt 32.000 Km wovon den letzten 22.000 Km mit Premix.
    Das Öl ist von MPM, ein sehr grosser Öllieferant in Holland.
    20 Ltr vollsynth. 2-Taktöl kostet Netto Euro 95,95


    http://www.mpmoil.nl/index.php
    http://www.mpmoil.nl/pdf/pds/MPM_43000_pds_NL.pdf

  • Dieser Anstieg ist (meiner Meinung nach) nicht normal.
    Ich fahre mit Richard-Sohn-Adapter, ebenfalls dem Woorrmser-Adapter mit 2 oder 3 mm und mache Premix mit ca. 1:250.
    Ich kann weder einen Anstieg noch ein Absinken feststellen...vielleicht habe ich einfach Glück mit dem Motor oder aber an meinem ist was defekt. Kann ich mir allerdings nach dem Leistungsprüfstand nicht wirklich vorstellen :)


    Also ich habe seit 2000km einen neuen Motor drin. Hab direkt von Anfang an gepremixt (1:250) und musste nie Öl nachfüllen. Sieht sogar so aus, als wäre das Öl etwas über max. Also ich bin mir zwar sicher, dass am Motor selber nichts ist, aber ich dachte möglicherweise hat mein Händler die alten Öleinspritzdüsen verbaut und die könnten möglicherweise nicht mehr den vollen Durchfluss haben. Bei dir liegt's wohl am Woorrmser-Adapter?

  • Meiner Erfahrung nach (mein ReX ist fast zu 100% im Serienzustand, Version mit 231PS) steigt der Ölstand ab Premix in einem Verhältnis fetter als 1:333. Bei 1:333 hielt es sich so ziemlich die Waage, inzwischen premixe ich 1:400 und das Öl aus der Wanne wird "normal" verbraucht. So ist mir dann auch wohler zumute, als wenn der Stand steigt...

  • Danke Leute!


    Ich muss mich aber ein bisschen korrigieren, das Niveau konnte nicht 5 mm über max sein, weil ich seit drei Tagen ein Niveau von 1-2 mm unter max habe (morgens beim kaltem Motor).
    An dem Tag war ich am Morgen etwas spät dran und ich habe vermutlich das Ölpeilstab falsch abgelesen (war sehr schäumig, musste 5-6 mal abwischen). Trotzdem ca. 250 ml mehr nach 800 km.


    Also nicht nur Dexelia wird Schäumig, ich benutze Mobil1 0W-30 für Winter. Natürlich es ist nicht ausgeschlossen, dass es nicht nur am Öl liegt, sondern das Öl wegen Sohn Adapter nicht nachgefüllt wird.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Wenn ich mir das mal durch den Kopf gehen laßen, find ich das einspitzen von Motoröl besser als das von 2 Taktöl.
    Gerade bei kalten Temperaturen wärmt sich ja das Motoröl auf und erhält eine andere Viskosität. Wobei das 2 Taktöl ja kalt bleibt.


    Wird den durch den Sohnadapter auch die Ölmenge, die eingespritzt wird,erhöht?

    Wankel Power


    REX Revolution 192 PS
    Danke Felix Wankel


    Super zum Dosieren des Premix ---->

  • Hallo liebe Rex-Gemeinde!


    Habe jetzt (erst seit 50 km) mit Premix angefangen (keine weiteren Umbauten, ca. 1:300).
    Begründungen für Premix sind mir einleuchtend.


    Nun meine Frage: Warum wird das Öl in der Ölwanne mehr, wenn man z.B. ca. 1:200 premixed?
    Kommt da nicht verbranntes 2-Takt-Öl in die Ölwanne? Das ist doch aber sicher auch nicht gut für den Rest des Motors?!
    Okay, man kann ja niedriger premixen, aber warum ist das bei höherem Premix so?


    Was mir heute beim Umparken in die Garage noch aufgefallen ist: sonst hat es aus den Endrohren noch einige Zeit nachgeraucht, heute überhaupt nicht! Wie kommt das?
    Drehe den Motor immer, wenn noch kalt, kurz auf ca. 3000 upm hoch, wegen Vermeiden von Startproblemen (absaufen), damit er sich eben spritmäßig leerpumpt.
    So auch heute. Sonst immer noch Qualm aus den Endrohren - heute gar nicht's - nur Zufall?


    Was sagt ihr dazu?


    :wink: Helge :wink:

    17.05.2005, 192-er REVO, tornadorot, Imola-Leder, BOSE, RX-8-Bremsleuchte,
    Spurverbreiterung hinten 50 mm

  • :ugly:


    Danke - das hätte ich mir ja denken können, dass jetzt sowas kommt!


    Dass es nicht gut ist, weiss jeder. Aber manchmal eben nicht vermeidbar.


    @ Motorpsycho: oder holst du dir spät abends 'n paar Leute und lässt schieben? Und dann bekommt deine Diva im dünnen Blech noch Dellen - auch keine Lösung! :wh:;(


    :wink: Helge :wink:

    17.05.2005, 192-er REVO, tornadorot, Imola-Leder, BOSE, RX-8-Bremsleuchte,
    Spurverbreiterung hinten 50 mm

  • Ich mache es auch ab und an aber ich fahr dann noch paar Runden um ihn warm abzustellen.


    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Richtig.


    Die paar Male, die ich das Auto 5 m entfernt im kalten Zustand wegstellen sollte, habe ich ihn wirklich nur geschoben :P oder bin halt einige km gefahren, um ihn dann erst warm wieder abzustellen. Diese Male dann hat meine Frau allerdings mit mir gemeckert, ich hätte ein beschissenes Auto :D

  • @ helge


    Ist zwar OT. Aber normalerweise kannst Du den Rex umparken so viel Du willst, da passiert bei einem normalen Rex (ohne Premix) nichts, wenn es nicht so wäre hätte ich bestimmt schon 200 mal den Abschlepper holen müssen,


    Gruß
    Dirk


    OT Ende

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • So - nun sind wir beim Umparken angekommen - da wollte ich doch gar nicht hin. :wacko:


    Mir ging es doch unter anderem um mehr Öl in der Ölwanne durch Premix, wie hier von einigen berichtet. ?(


    Bitte nochmal kurz nachlesen- okay?


    :wink: Helge :wink:


    Ach - und trotzdem auch noch was zum Umparken (Motor kalt). Das ist für keinen Verbrennungsmotor gesund. Und warum soll ich nun erst noch 5l Sprit durchjagen um den warm abstellen zu können - den Kaltstart hatte ich ja trotzdem. Nur wegen dem Kondenswasser?

    17.05.2005, 192-er REVO, tornadorot, Imola-Leder, BOSE, RX-8-Bremsleuchte,
    Spurverbreiterung hinten 50 mm