Premix ist angefangen!

  • Das einzge was mich an Ami-Foren stört sind die blöden Maßeinheiten und die Tatsache, dass das Land kein Plan von Technik hat und sich eben das in Foren wiederspiegelt...

  • habe diese methode die ersten zwei jahre als ich das auto kaufte praktiziert. :!:
    am anfang hatten wir ja immer das problem des abriegelns. war immer bei händler deswegen. damals gab es aber noch keine software die das problem hätte beseitigen können.
    zu meiner fa. kam damals ein eigener techniker von mazda austria. dieser hat mir dann zu dieser vorgangsweise geraten(öl zum benzin)!
    von da an war das abriegeln weg. :thumbsup:
    auch die leistung war besser.
    heute ist dies nicht mehr der fall. :!:
    die software die momentan drauf ist scheint wirklich dahingehend opimiert worden zu sein. denn ich hab natürlich auch in der zwischenzeit immer wieder mal öl zum benzin gemischt. das letzte mal übrigens vor zwei monaten. :!:
    seit den besagten zwei jahren, also bis zur geeigneten software ist es aber so, dass ein beimengen des öls bei mir negative auswirkungen hat. :!:
    dies äussert sich durch merkbaren leistungsverlust und unruhigeren motorlauf. deshalb habe ich natürlich mit dem beimengen des öls aufgehört, da es für mich nicht mehr sinnvoll ist.
    bei gewissen problemen kann es aber durchaus was bringen.
    nur wenn bei jemanden der rex super läuft, sehe ich darin eigentlich keine notwendigkeit mehr.
    das lustige dabei ist eigentlich nur das ich damals schon über meine vorgangsweise im forum geschrieben habe, und die reaktionen in etwa waren: der spinnt ein bischen, weil er öl reinkippt!!! - du macht damit alles kaputt usw. usw. :patsch:
    jetzt wo es nichts mehr bringt, scheint das nicht mehr so zu sein, echt eigenartig..... ?(


    hier ein link zu dem was ich damals geschrieben habe: http://www.rx8-fan.de/wbb3/ind…&threadID=6342&highlight=


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • jup hab mich mal durchgelesen. aba die meinungen sind dort geteiltermeinung.eine für andere gegen castrol.welches volsyn.2t öl ist denn nun empfehlenswert?? :denk:


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Und damit das Forum kaputt gemacht! :verwirrt: geh und schehm dich..... oder sind alle Beiträge nur bei mir Doppelt.


    Spawn: hast du den Ami-Thread gelesen oder das von Chief?

  • was i hab was kaputt gemacht...?...ich muss weg :bandit:
    beides erst den hier dann ami.daher ja uach die frage!


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hallo Chief,


    Danke fuer dein Erfahrungsbericht und Hinweis nach deinem Link von 2005.
    Du warst damals bestimmt ein Vorreiter in Deutschland betreffs den Premix und die Reaktionen waren wenn ich das so lese manchmal etwas emotionell.
    Ich verstehe dass du ca. 20.000 km mit Premix gefahren bist und schliesslich aufgehoert hast weil Nachteile entstanden.
    Von dir wurde allerdings Motoroel beigemischt und insoferne ich nachrecherchieren kann ist das ein ungeeignetes Oel fuer Beimischung weil es schlechter mischt und (wenn es kein synthetisches Oel war) groesseren Anteilen an Fremden Katbedrohenden Metallen enthaelt.
    In dieser Beziehung ist den ueblichen Verbrauch bei jedem Rex von 1 Liter Motoroel auf ca. 3000 km, bzw ca. 350 liter Benzin irgendwie auch nicht ideal weil Motoroel verbrannt wird, das bekanntlicherweise mehr Asche hinterlaesst wie 2 Takt Oel.
    Mann koennte also sagen das jeden Rex standard schon einen (Motor)Oelkonsum durch Verbrennung von 1:350 aufweist.
    Dein Mischverhaeltniss Motoroel/Benzin war damals zwischen 1:150 und 1:200; dies ist betraechtlich reicher als die von IDEMITSU empfholene 1:250.
    In deiner Situation wurde den Motoroelkonsum erhoeht von 1: 350 nach 1 Ltr +(350 geteilt durch 175 x 1= ) 2 Ltr; macht insgesamt 3 Ltr. Motorenoel auf 350 Ltr. Benzin; gibt ein Mischverhaeltniss von 1:117 (100% "schlechtes" Motorenoel)
    Dies kommt mir vor als gewissermassen "Fett"'; jedoch ich bin leider kein Sachverstaendiger.
    Bekannt ist auch das 2 Takt Oel hergestellt wird um zu schmieren und um zu verbrennen mit auesserst wenig Rueckstaende; weitaus weniger wie Motorenoel.
    In der USA Premix-Situation wird dadurch den Standard-Rex-Motoroelkonsum von 1: 350 erhoeht auf 1 Ltr (Motoroel) + (350 geteilt durch 250 x 1=) 1,4 Ltr (2T-Oel); macht insgesamt 2,4 Ltr (Mot/2T-)Oel auf 350 Ltr. Benzin; gibt ein Mischverhaeltniss von 1: 146 (40% "schlechtes" Motorenoel; 60% "besseres" 2 Takt Oel)
    Vielleicht ist die letzte Variante von dem Mischverhaeltnis und Oelsorte her (gerade) ausreichend besser um auf Dauer keinen erheblichen Nachteilen vorzurufen?
    Es bleibt jedoch ein Wunschdenken ohne wissenschaftliches Beweis und Sicherheit verschafft es bestimmt nicht............ jedoch.......... die dritte Oelzufuhrstelle bei dem neuen Rex geht mir nicht aus dem Gedanken.
    Vorlauefig habe ich vor um das "Premixen" zu kontinuieren; etwas Angst bleibt jedoch..........


    Nochmals vielen Dank fuer dein Bericht,
    m.fr.Gr, Ruud

  • bezüglich des zu verwendenten öles habe ich schon sehr unterschiedliche meinungen gehört.
    damals sagte mir der mazda techniker, ich solle nur das dexelia öl beimengen. und zwar aus folgendem grund: dexelia ist angeblich ein 100%iges mineralöl, dadurch verbrennt es besser und schadet dem motor nicht. (klar sulfatasche wird immer entstehen, aber diese wird bei längeren und sehr hohen drehzahlen aus dem motor entfernt)
    wenn man nun aber vollsyntetisches öl nimmt (welches konzipiert wurde um auf keinen fall zu verbrennen!!! , den das soll es in einem ottomotor ja nicht...) verbrennt dieses nicht rückstandsfrei, und die verbleibenden rückstände sind nicht nur sulfatasche, sondern bestandteile die die dichtleisten verkleben! dies kann unter umständen zu einem motorschaden führen! :cursing:
    wie gesagt sind dies meinungen und aussagen die ich zur damaligen zeit gesammelt habe, als ich auch noch öl beimischte!
    aber wie hat Rudd so schön gesagt:
    "Vielleicht ist die letzte Variante von dem Mischverhaeltnis und Oelsorte her (gerade) ausreichend besser um auf Dauer keinen erheblichen Nachteilen vorzurufen?
    Es bleibt jedoch ein Wunschdenken ohne wissenschaftliches Beweis und Sicherheit"

    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von CHIEF ()

  • Hallo, :wink:


    ... habe ich mit Premix angefangen mit Fuchs Titan 2T 100 S vollsynthetischem Öl. Falls jemand es nicht wissen sollte, worum hier es jetzt geht: Man mischt vollsynthetisches zweitakt Motorenöl ins Benzin.


    Kippst du beim Tanken aus der Fuchs Ölflasche etwas in den Tank? Oder hast du dir eventuell eine "Dosiereinrichtung" gebastelt, damit die Menge stimmt und kein Öl verkleckert wird? :denk:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo Klaus!


    Guck mal hier rein: Bastelecke von corres78 (Update 10 ) (Beitrag Nr. 193. und 196.) ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hallo,


    fahr seit gestern auch mit Premix 1:300. Verwendet wird das Castrol vollsynthetische 2Takt "RACE".


    Auf anhieb kann ich sagen, dass das Motorruckeln im Leerlauf weniger wurde.


    Der Liter kostet abe satte 26,...€ was zur Folge hat das jedes mal tanken um 5€ teurer wird - aber wenns was bringt ists GUT!


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • LJ1984:


    Hallo! Nimm doch wie ich Fuchs Titan 2T 100 S. Kostet die Hälfte und ganz bestimmt gut für unseren Zwecke. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Vorrausgesetzt die wissen was sie tun, sollte ja das 1. Bardhal-Öl das "richtige" für uns sein, allerdings komm ich dann mit Lieferung sicher wieder auf den selben Preis - wenns aber was bringt ists mir auch wert.
    WOORRMSER: Getreu dem Motto "Geiz ist Geil": woher und welches Öl beziehst du für den Premix?


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • so i hab mir mal die pdf von woorrmser gurchgelesen. dort gibt es zu der ISO-norm(EGD) noch eine weitere Spezifikation, die TC-W3.Ist diese/deren Öle dann noch bessere als die der EGD???? :denk:


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hi

    Zitat

    Getreu dem Motto "Geiz ist Geil": woher und welches Öl beziehst du für den Premix?





    Zitat

    die TC-W3.Ist diese/deren Öle dann noch bessere als die der EGD???? :denk:

    für uns reicht es EGD, TC - W3 sind biologisch abbaubar, für uns ist es unwichtig



    mfg WOORRMSER