Premix ist angefangen!

  • So endlich kam mein bestelltes 2Takt Öl (Castrol A747) habe jetzt wieder mit premixen angefangen und Jupp Unterschied ist für mich wie Tag und Nacht. Drehmoment geht runter in den Keller als ob man bei einem Sportwagen die Fahrstufe "Race" abgeschaltet hat der Wagen fährt nur noch auf "Normal" und "Sport". Damit der Wagen wieder ordentlich Drehzahl hochfährt muss ich das Gaspedal etwas mehr hineindrücken. Selbst wenn ich den Motor voll auslaste habe ich nicht mehr die Power ohne Premix.

    50ml auf 20 Liter ist ein Mischenungverhältnis von 1:400 - da sollte man in Bezug auf die Leistung gar nichts merken, selbst bei 80ml auf 20L (1:250) merkt man nichts. Wenn Du tatsächlich so eine Verschlechterung bemerkst, wie Du es schilderts, dann hat Dein Motor ein grundsätzliches Problem - vielleicht im Bereich der Zündung (Kerzen/Zündspulen).


    Noch was zu dem Castrol Öl - schon alleine die Information: NICHT unter 0°C lagern und verwenden, da sich Leistungs-Additive vom Öl trennen können! Wäre für mich ein Auschschlusskriterium für dieses Öl. Zudem steht auch dabei: Ihr kauft euch mit diesem Öl ein Hochleistungsöl für den Rennsport, es ist nicht für den Alltagsgebrauch geeignet. Ich habe auch nirgends etwas davon gelesen, dass es für Katalysatoren geeignet ist. Nur weil es für 2T-Rennmotoren sehr gut geeignet ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch im RX-8 seine Vorteile ausspielen kann. Für den RX-8 ist z.B. ein Motul 710 2T sicher besser geeignet, das zudem auch für den Betrieb mit Katalysatoren eignet ist.


    Ich fahre Motul Öl und ich merke bei einem Mischungsverhältnis vin 1:240 absolut keinen Leistungsunterschied.

  • Generell sei aber gesagt, das Premix mit dem 710T scho ein teurer Spaß ist. Erst recht, wenn man die Trinkfestigkeit des Motörchens mit in Betracht zieht.

    Ich nutze das 710T nun noch als Öl für die OMP, die das grüne Zeug über den Sohn- Adapter ansaugt. Nach vieler Recherche und intensiver Beschäftigung und auch Einlesung in diversen MX- Foren bin ich bei einem vollsynthetischen, rußarmen 2T-Öl gelandet, welches auch Katalysatorgeeignet ist und werde das Ganze natürlich probieren.


    Ich hab die ersten Einfahrkilometer nun mit dem 710T hinter mich gebracht und hab Ende der Saison mit einem Endoskop über die Kerzenlöcher in die Brennkammern geschaut, da war alles blitzeblank, was ja schon mal für das 710T spricht. Mal Schauen wie es sich nach, sagen wir mal 2tkm entwickelt mit dem anderen Öl :)


    :wink:

  • 1l 710 ca. 15€. Also 200ml ~ 3€ auf einen Tank bei einem Spritpreis von 1,65€/l sind das ~ 100€ für Benzin, also 3% Mehrkosten für Premix.. Klar ist das Geld, aber ein entscheidender Faktor auch nicht.

  • So teuer ist das nicht, ich zahle nie mehr als 10 € / Liter - kaufe immer den 4L Kanister.

    Der Sohn Adapter ist eh die beste Lösung, allerdings würde ich dann noch etwas die Menge erhöhen, die eingespritzt wird, da Mazda wegen den Abgaswerten zu sparsam mit dem Öl ist.


    Wer interesse hat: aktuell 34,80 € inkl. Versand = 8,70 €/Liter

    MOTUL MOTORÖL 710 2 T - 4L

    https://www.ebay.de/itm/-/133581659631

  • 1l 710 ca. 15€. Also 200ml ~ 3€ auf einen Tank bei einem Spritpreis von 1,65€/l sind das ~ 100€ für Benzin, also 3% Mehrkosten für Premix.. Klar ist das Geld, aber ein entscheidender Faktor auch nicht.

    sehe ich auhc so, ich habe gestern für 80€ getankt (1,63€/L) - da machen die 2€ für das Öl den Kohl nicht fett. Ich habe schon alleine, dass ich zur günstigsten Zeit getankt habe, 6€ gegenüber dem Benzinpreis am Nachmittag gespart. Und ich tanke zudem schon immer Super E10 - denn alles andere kostet nur mehr und bringt beim RX-8 nichts, sofern man seine Motorsteuerung nicht angepasst hat. Das Bioethanol hat eine reinigende Wirkung, was beim RX-8 sicher kein Nachteil ist und seit das E10 um 6 Cent günstiger als E5 ist, rechnet es sich für jeden, der es tankt.

  • Reduziere Mal auf ein normales Mass. 1:300 ist vollkommend ausreichend.

    Es ist aber sehr ungewöhnlich.



    Ich will hier niemanden ans Bein pissen, Einem einen Bären aufbinden oder Jemandem seines Glaubens bekehren, es sind nur meine Erfahrungswerte. Am Anfang habe ich dieses auch nicht bemerkt, bis auf den marginalen Unterschied, der angesprochen wurde, mit dem ruhigeren Lauf. Aber mit der Zeit je mehr Zeit verstrich desto mehr wurden die Unterschiede deutlich und als ich dann wieder mit premixen anfing merkte ich das dann doch. Klar kann man einem Motor Zusätze zuführen und gucken wie es im geschlachteten Zustand aussieht aber es liegt auch an einem selber welche Fahrweise man an den Tag legt ist bei Hubkolbenmotoren sicher auch nicht anders. Ich meine wenn du fünf verschiedene VW Golfs an fünf verschieden Personene verteilst und über die Jahre guckst in wie weit haben sich die Motoren abgenutzt wird man mit Sicherheit auch Unterschiede und Mängel feststellen.


    Btw. das 747 ist ein Rennöl auf Rizinus Basis. Das wird sehr effektiv schmieren ist aber vermutlich nicht so gut für den Kat, allgemein bildet Rizinus wohl Ablagerungen aus Harz die man kaum noch weg bekommt. Man sollte das Benzin/Öl Gemisch auch nicht länger stehen lassen. Dazu darf man es nicht mit anderen Ölen mischen, ob das auch für 4-Takt-Öle gilt weiß ich nicht. Allerdings ist das ein Wankel spezifisches Problem an das keiner denkt beim Datenblatt, ich wäre da eher vorsichtig.

    Zusammengefasst ist das ziemlich sicher kein geeignetes Öl zum premixen.

    Vielleicht erklärt das auch Deine ungewöhnlichen Erfahrungen :ugly:

    Wahrscheinlich wirst du Recht haben, es war nur so das der Vorbesitzer es auf diese Weise gemacht und ich wollte den Rhytmus nicht ändern und auf einmal ein anderes Öl verwenden. Der Kat ist noch der orginal und ist laut Vorbesitzer in einem guten Zustand da er diesen angeblich schonmal ausgebaut und reingeschaut haben soll. Wie gesagt in Zukunft nur noch mit nem Tropfen Öl fahren.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Wahrscheinlich wirst du Recht haben, es war nur so das der Vorbesitzer es auf diese Weise gemacht und ich wollte den Rhytmus nicht ändern und auf einmal ein anderes Öl verwenden.

    Ja, da musst extrem aufpassen. Das alte Premixöl sollte man ausschleichen und langsam das Neue unter das Alte mischen. Sonst gibt es Motorverstimmungen. Er läuft dann extrem unruhig, mit sehr wenig Drehmoment und vielen Rucklern. 8o


    Sorry, aber der musste sein :P


    es sind nur meine Erfahrungswerte

    Jap, Erfahrungswerte, die auf Deiner Wahrnehmung beruhen. Beispiel: Ein Mann (in dem Fall wahrscheinlich psychisch krank. Aber ein schönes Extrem um es zu verdeutlichen) sagt mir: "Immer wenn ich diese Straße entlang laufe, dann kreuzt da vorne Goofy den Weg." Wenn ich dann sagen würde: "So ein Blödsinn, das geht gar nicht und ist nicht möglich." Dann würde er wahrscheinlich zu mir sagen: "Doch, ich sehe ihn doch! Jedes mal! Mit meinen eigenen Augen!"

    Denke das reicht um zu erkennen wie rational unsere Wahrnehmung ist und wie sehr wir diese als unumstößliche Wahrheit wahrnehmen und auch als diese verteidigen. Vor allem wie wenig es bringt darüber diskutieren zu wollen.

    Mit anderen Worten. Wenn das Deine Erfahrungswerte sind, dann ist das in Deiner Welt auch so. Da braucht auch keiner kommen und sagen... so ein quatsch, alles nur Einbildung. Du hast es ja schließlich selber festgestellt... also lass die anderen labern. Die sind auch nicht besser und glauben ebenfalls zahlreiche andere Sachen in Bezug auf Premix (wiederum deren Wahrheit).


    Wie man sieht, solche Diskussionen bringen nichts. Also nicht wenn jeder hier das rein schreibt, was in seiner Welt das richtige ist und was er wahrnimmt. Das fängt bei der Wahl des Öls an, geht über die Menge bis hin zu den subjektiven Wahrnehmungen.


    Ganz ehrlich, das ist fürn A. und bringt niemandem etwas (außer damit ein Neuling den eigenen "Glauben" seine eigene "Wahrheit" in Bezug auf Premix finden kann).


    Von daher.... was haltet ihr davon, das ganze mal wirklich sachlich anzugehen? D.h.:

    SimRacer sprach von Studien. Die könnte man mal posten, hinterfragen um zu schauen ob, und in wie weit diese Aussagekräftig sind.

    Dann könnte jeder, dessen Motor überholt/ausgetauscht werden muss hier rein schreiben: Welches Öl, Menge, grober Fahrstil, wie viele km mit dem Motor gefahren und seit wann mit Premix. Wenn der Motor geöffnet wurde: Wie sah er aus in Bezug auf Ablagerungen, was war alles kaputt? Also warum ist er kaputt gegangen? Dichtleistenverschleiß? Lagerschaden?...


    Ich mein, ich weis das wir das nicht hinbekommen werden. Aber fakt ist auch, wenn wir mal ganz ehrlich sind.... Es wird schon soooo lange Premix gefahren, das Thema gibts schon soooo lange, sogar schon seit RX-7 Zeiten. Und trotzdem haben wir es noch nicht auf die Kette bekommen, eine einigermaßen klare Faktenlage zu schaffen. In der Zeit wäre das locker drin gewesen. Wenn aber weiterhin jeder von seiner eigenen Wahrnehmung schreibt, wird das auch immer so bleiben -> sinnlos.


    Ich bin jedenfalls dafür, das ganze mal fundierter anzugehen (gab ja hier in diesem Thread auch schon voll interessante, spannende Beiträge).

    Dafür brauchen wir aber erstmal einen Plan (welche Daten erheben wir und in welchen Zusammenhang wollen/können wir diese bringen...) und eine Vorgehensweise damit das ganze auch Hand und Fuß hat und funktionieren kann. Also wir brauchen ein System.... vor allem ein System was die eigene Wahrnehmung außen vor lässt und wirklich nur das berücksichtigt was tatsächlich passiert.


    Das wäre der Zeitpunkt eines Brainstormings ;)

    Versuchen kann man es ja mal, vielleicht kommt tatsächlich was bei rum...

  • Ok, das ich etwas mit dem Premixen übertrieben habe, sieht man glaube ich jetzt auch am Ölmessstab. Habe neuerdings gelbe Ablagerung wie miro279 mit dem Rizinusanteil wahrscheinlich es sah fest aus aber beim draufdrücken verflüssigte es sich sofort und hat so ein leichtes Bratfettaroma?!?. Gott sei dank rollt der Wankel noch gut.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Ok, das ich etwas mit dem Premixen übertrieben habe, sieht man glaube ich jetzt auch am Ölmessstab. Habe neuerdings gelbe Ablagerung wie miro279 mit dem Rizinusanteil wahrscheinlich es sah fest aus aber beim draufdrücken verflüssigte es sich sofort und hat so ein leichtes Bratfettaroma?!?. Gott sei dank rollt der Wankel noch gut.

    Das ist vermutlich eher Ölcrema (kalt und alte Entlüftung verbaut): Oelschaum


    Die Ablagerungen werden eher in den Brennkammern sein.

  • Viel zur sachlichen Analyse kann ich nicht beitragen…fahre zwei RX8 quasi täglich und habe ca 100.000km Erfahrung nun zusammen. Fahre beide seit jeweiligen Kauf mit 1:300 Premix (Idemitzu) und verschiedenen Spritsorten. Geschadet hat es nicht. Beide RX8 freuen sich ihres Lebens, laufen zuverlässig „mucken“ nicht und sorgen regelmäßig für Sympatie-Bekundung & bereiten viel Freude beim Fahren. Sind beides 231er. Feine Autos, egal ob auf Langstrecke oder „mit dem Messer zwischen den Zähnen“. Verbrauch geht so von 9 Liter bis max 14 Liter pro 100. Letzteres aber nur wenn gewisse Regeln auf der Landstraße „ignoriert“ werden…dann operiert man ein bissl in einer eigenen Liga ;)

  • ps ich finde es sehr niedlich & lieb wenn es Grüße oder freudiges Winken von MX5 gibt. Und generell gibt es oft positives Feedback. Wir fahren da schon sehr seltene & sympatische Technik durch die Gegend.

  • Alter Schwede,

    Ich war echt so bekloppt mir das alles durchzulesen.

    Wenn Ruud mal wenigstens mit dem Endoskop nachgeschaut hätte...


    So viel geschrieben, für so wenig Erkenntnis.

    Aber hat stellenweise Spaß gemacht, manchmal war's auch etwas grenzwertig.

    Zum Schluss wurde es sogar philosophisch...

    Jetzt verstehe ich auch die Phobie vor Ölthreads, hier im Forum.


    So bringt man die Nachtschichten auch rum.