Luft/Kraftstoffgemisch beim 192'er

  • Hallo,
    mal eine Frage an die Experten. Kann es sein, daß bei meinem 192'er das Luft/Krafstoffgemisch von etwa 14,5 bei konstanter Fahrt auf 11 bei Vollast bzw. Beschleunigung anfettet? Oder messe ich Unsinn?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Meister Eder

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • Vielen Dank für die Antworten. Tja, von nix kommt nix, da kann ich nur zustimmen :rolleyes:
    Ist ein A/F von 11 denn nicht etwas zu fett für eine optimale Leistung und 14,5 nicht immer noch zu fett für einen günstigen Verbrauch, der eigentlich so um die 16 erreicht werden sollte? Oder hat der Wankel da eigene Gesetze?


    Gruß
    ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • Nö, der beste Verbrauch liegt auch beim Renesis bei ca. A/F=16.
    A/F= 14,7 ist Lambda 1 und da funktioniert halt die Umwandlung von Stickoxide am besten.
    Am meisten Stickoxide fallen bei A/F=16 an.
    Warum so fett beim Beschleunigen?
    Um Beschleunigungsklingeln zu vermeiden und damit die Dichtleisten zu schützen, wird der Zündzeitpunkt zurückgenommen.
    Dadurch steigt die Abgastemperatur, um die in tolerierbaren Grenzen zu halten, wird das Gemisch angefettet.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Vielen Dank, dann werde ich mal weiter mit ökologisch gutem Gewissen über die Straßen wankeln.


    MR

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK