RX 8 im Winter

  • Hallo liebe RX8 Fangemeinde:


    Wollte mal wissen ob im Forum einer Erfahrungswerte beim Rex fahren im Winter hat?


    Bin seit 3 Monaten sebst Besitzer vom Rex und habe daher keinerlei Erfahrungswerte im Winter wie die Frage:


    Wann erreicht der Rex seine optimale Öltemperatur da ich nur 7 Km bis zur Arbeit habe...


    Sind auch mal Kurzstrecken drin im Winter?


    Was haltet Ihr von einer Öltemperaturanzeige im Rex? Eventuell nachrüsten lassen? und wohin bauen?


    Danke im vorraus für eure Antworten...... 8)

  • guten tach,


    1. nutz mal die such funktion. es gibt ein paar threads darüber.


    2. der rex ist wintertauglich. wirst du auch irgendwo lesen können. ;)


    7km ist schon ein bischen wenig. da ist er gerade mal warm geworden. :wacko:



    in diesem sinne, willkommen bei den wankelverrückten. :hs:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Burns ()

  • Wolli RX8

    :denk: Warum sollte der Rex nicht Wintertauglich sein :?:


    :wh: Eher stehen lassen würde Probleme bereiten,wie schon oft erwähnt,fahre meinen Ganzjährig -keine Probleme. :)


    :denk: für 7 Kilometer ( da bleibt der rex ja kalt )nimm ein paar warme Schuhe :rofl: :rofl:
    :hs: MfG RR RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • 7km ?
    ich will ja nicht den teufel an die wand mallen
    aber bei solchen kurz strecken sollte man mit problemen der dicht leisten und des kats rechnen so wie das risiko des absaufens


    PS anschafung eines zweit autos für kurz strecken wäre zu überlegen

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Hallo Wolli !


    Nun, der Rex ist eingeschränkt wintertauglich, wie eben ein Heckantrieb.


    Ich fuhr auch den letzten Winter damit und hatte überhaupt keine Probleme.
    Ich fahre auch meist Kurzstrecken, speziell in der Stadt.
    Musst nur darauf achten, dass die Temperatur im grünen Bereich ist. Meiner Erfahrung nach
    reicht dazu, wenn das Kühlwasser auf Temperatur ist.
    Im Winter müsste man halt manchmal eine Ehrenrunde drehen, um auf Temperatur zu kommen.
    Aber macht nichts, macht ja wirklich Spass !!


    Herzlich Willkommen !


    :wink:
    Mick

  • Hi wolli,


    7km ist ja schon richtig weit
    Ich bin letzten Winter fast täglich 4km bis zur Arbeit gefahren. Hatte absolut keine Probleme. Nach der Arbeit bin ich öfter mal ne längere Runde gefahren, dass er richtig warm wird...und wenn es das Wetter erlaubt auch mal bis zum Beep. Meiner Meinung nach ist es nur wichtig bei viel Kurzstrecke ab und zu freizublasen.


    Hab Spass im Winter...aber vorsicht. Bin mitten auf ner Kreuzung schonmal quergestanden.


    Gruß,
    lexxcoga

    Opel Kadett E, 60PS, nach 170.000km abgefackelt
    Nissan Sunny, 90PS, 250.000km, läuft jetzt in Afrika oder so.
    Mazda RX8 Revolution, EZ 2006, 231PS, schwarz

  • Moinsen,


    ich bin gerne mal um die 5 km zur Bahn unterwegs und dazwischen auch mal gerne kürzere Strecken. Habe selbst im Winter nie Probleme mit dem Starten gehabt.


    Eigentlich macht sich das nur am verstärkten "Cappucinobefall" und einem tlw. unfreundlichen Verbrauch (> 15l) bemerkbar. Versuche den Kleinen dann aber einmal im Monat standesgemäß zu bewegen.


    Aloha


    Felix

    Mein Auto für den Winter!


    :wh: Nur wer Angst vor Qualität hat, fährt ein deutsches Auto! :wh:

  • Ich fahre im Sommer wie im Winter nur Kurzstrecken
    habe noch nie Probleme gehabt
    Im Winnter mußt Du nur mit dem Heckantrieb aufpassen auf glatten Straßen ,gerade mit den Breitreifen.
    Wichtig ist nur meine Meinung nach ab und zu auf die Autobahn zu gehen und schön durchpussten.
    Ich fahre auch schon mal nur 400m zum einkaufen und es ist bis heute nichts schlimmes passiert.
    :wink:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • hey!
    bitte nicht schon wieder son thread über warmfahren und co....gibt jetzt schon 100derte davon und wurde schon 1000mal disskutiert!sucht doch einfach mal... 8)


    ps.bei genügent pflege(hohlraumkonservierung,unterbodenWACHS) ist winterbetrieb zu100% garantiert!Frostschutz in Kühlung und scheibenreinigungsanlage nit vergessen


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • sehe ich genauso, Winterbetrieb kein Problem. Man sollte auch noch auf seine Winterreifen achten, sprich genug Profil und Reifen nicht zu alt.


    Hab meinen auch „wohlbehalten“ durch den letzten Winter gebracht.


    mfg Holden :smoker:

  • Grundsätzlich tut das Salz und die elende feuchtigkeit keinem Auto gut. Gar keinem. Insofern isses beid em Auto nicht anders wie bei anderen. Wenn du dem Auto was gutes tun willst-ich würds schwer empfehlen bei jedem Auto was ganzjährig bewegt wird- Unterbodenschutz spritzen lassen und Hohlräume konservieren. Und das ganze ordentlich machen lassen, nicht Sprühdose sondern Pistole und Kartusche, Türen und Kofferraumdeckel nicht vergessen.


    Unten Radhausverkleidungen entfernen lassen und alles Blech was nicht hochglanzlackiert ist Unterbodenschutzwachs drauf, die Rahmenteile innen mit Hohlraumkonservierung spritzen. Danach ist dein Auto bestens vorbereitet. Die Türkanten und alle überlappenden Bleche die es sonst noch gibt am besten auch behandeln.


    Ansonsten halt vorsichtig fahren, Der 8er ist sportlich ausgelegt, sprich es kommt auch eher das Heck als dass er untersteuert. Wichtig ist halt nur wie bei jedem Auto dass man alle Bleche gegen das ekelhafte Salz schützt am besten auch im Motorraum.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • 7km ?
    ich will ja nicht den teufel an die wand mallen
    aber bei solchen kurz strecken sollte man mit problemen der dicht leisten und des kats rechnen so wie das risiko des absaufens


    PS anschafung eines zweit autos für kurz strecken wäre zu überlegen

    Ich habs vielleicht 8 Km ins geschäft!Keine probleme,weder mit kat noch mit absaufen!Und ich fahr wirklich viel kurzstrecke.Auch kalt abstellen,kein ding.Schlüssel rum und zack an ist er. Sicher versuch ich es zuvermeiden,aber wenn es nicht anderst geht fahr ich den rex genau wie ein anderes Auto!

  • Wintertauglich bis Schnee auf der Straße <5 cm und auch nur bei kleinen Steigungen. Fahre Ihn im Allgäu und jeder der das Allgäu kennt weiß das es da ab und zu sauber schneit. An einem solchen Tag war ich auch unterwegs ging alles ganz gut bis ich die Hauptstraße (Alpenstraße) verlassen habe und nach Simmerberg in den Kreisverkehr gefahren bin-- da war dann Schluß mit lustig. Hab Ihn in Simmerberg stehen lassen und wir sind mit dem Allrad meiner Freundin zu Ihr gefahren.


    Fahren im Winter ja bis zu den Alpen. :D

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • @ AKR hast recht aba die holraumkonservierung musst du nur 1x mal machen.da ist ja kein vergang drann.nur der unterbodenschutz ist jährlich zu erneuern.aba nur wachs kein bitum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Bitumen wird hart und bröckelt ab. Wachs bleibt immer elastisch.


    Ich hab Elaskon Hohlraumkonservierung fürn Unterboden genommen. Schön mit ner Pistole fürn Kompressor dick draufgesprüht. Das Zeug ist zähflüssig genug damit es sich nicht wieder abwäscht. Und man kann noch durchgucken.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Leider hilft alles nur bedingt, meiner hat nach dem ersten Winter schon das Faulen begonnen an den Radläufen. Aber 1-2 Winter hab ich noch bevor ich neues Blech reinmach.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Willkommen im Club. Mach lieber gleich was, sonst wirds unangenehm!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015