Anschweißendrohre 100mm: Wie anschweißen?

  • Hallo,


    an unserem Rex ist eine Serien-Abgasanlage. Allerdings sind die Endrohre etwas klein. ;)
    Daher dachte ich daran, 100mm-Endrohre zu verbauen. Diese hier:
    http://fox.he-webpack.de/shop/…-16--100-mm-c-530_569_574


    Passen die denn oder sind sie zu groß?


    Und wie ist das mit dem Anschweißen?
    Würde jetzt spontan sagen, man muss diese Heckschürzenecken um die Endrohre abbauen (oder muss die komplette Heckschürze ab) ?
    Dann müsste man die alten Endrohre ja abflexen, oder?
    Aber wie bekommt man die 10mm-Teile dann auf die Rohre, die aus dem ESD kommen? Muss man die mit Adapterstücken anschweißen?


    Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet! :)
    Danke und viele Grüße!
    Tom

  • Die Endrohre die ich benutzte haben eine Verengung hinten , haben also genau auf die Serienrohre gepasst ,
    nachdem ich die Originalblenden heruntergeflext hatte.


    Die Stoßstange incl. allem drum und dran habe ich drauf gelassen und während dem Schweißen mit einem feuchtem Tuch abgedeckt um alles zu schützen ;)

  • 90er , findet man aber im Internet nicht :rolleyes:


    ich bin mir nicht ganz sicher , wie man das am bestet löst bei dir , entweder ein Zwischenteil mitreinschweißen , oder
    hinten einschneiden an die Originalrohre ranbiegen und schweißen :wh::denk::S


    In solchen Situationen würd ich mich mal an unseren ProfiSchweißer hier im Forum wenden , der weiß bezüglich solcher Arbeiten sicher am Besten Bescheid :thumb:

  • Man kann auch einfach in 3min die schwarzen Plastikabdeckungen, die um das Endrohr herumliegen demontieren, sind lediglich ein paar Clipse. Danach habe ich einfac die beiden Schrauben hinter dem Kat gelöst und den ganzen Endtopf aus den 5 Gummihalterungen genommen, so hat man den ganzen Endschalldämpfer vor sich liegen und kann vernüftig rundum die neuen Endrohre anpunkten (allerdings ist drauf zu achten dass das symmetrisch ausschaut ;)


    Ich habe die Typ 36 von Fox, passten 100%ig nachdem ich die orginalen Blenden abgeflext habe. Allerdings würde ich dir in deinem Fall empfehlen dir Adapterstücke drehen zu lassen, die den Außendurchmesser des orginalen Rohrdurchmessers mit den neuen Endrohren verbindet.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Hoppla, entschuldige. Ich habe Typ 31 drauf, und nicht 36. :dos:


    Und bei den 31er (115x85) passen Außendurchmesser des Rohres und Innendurchmesser der Endrohre fast genau überein, bei dem 36er kann ich dir dass leider nicht sagen.
    Das originale Rohr verbreitert sich nochmal jurz vor dem Endrohr um ca 6mm im Durchmesser.


    Wie gesagt, sollte das nicht passen bist du mit gedrehten Adapterstücken am besten bedient.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • hi :wink:




    so das war jetz ein 5 min projekt also nicht gleich hauen weil alles nicht maßstabsgerecht ist. maße habe ich sowieso nicht im kopf.


    optisch dargestellt versteht sich die welt gleich viel leichter.hier das bild :



    Musst du dir so vorstellen:


    das rohr, dass vom endtopf kommt( sind ja eigentlich zwei) ist nicht so dick. darum sind diese drei laschen drauf geschweisst.quasi als brücke. somit passt dann die blend drauf(siehe bild ). kurz die schweisspunkte anbohren und die blenden fallen einfach ab. dann hast du nur noch das rohr mit den drei brücken. auf die brücken kannst du jetzt ein weiteres kleines stück "irgendwas" schweissen. das würde dann bedeuten, dass du die alten blenden jetzt nicht mehr über die brücken bzw laschen stecken könntest. ergo kannst du jetzt eine grössere blende verbauen.ich habe heute meinen heute weggebracht, daher weiß ich das so genau. das kostet mich 20 eus. also kein großes ding. der monteur meinte in 20 min ist die sache fertig.




    gruß ralph :hs:

  • Aha...interessant. Danke für das Bild! :)
    Aber jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich auch, dass die Original-Blenden nur an drei Punkten angepunktet sind.


    Das heißt, ich bohre die alten Schweißpunkte auf (geht das, wenn ich den ESD montiert lasse? ).
    Und dann wird auf die Serienbrücken z.B. ein "Klotz" geschweißt, sodass die drei "Klötze" dann einen Umfang von 90 bzw. 100mm haben. Und dann schiebe ich mein 90er bzw. 100er Rohr drüber und schweiß das an die Klötzer.


    Richtig so?


    Und Thrust, du hast 90mm rundes Rohr ohne Absorber?
    20 EUR sind ein Top-Preis! :)

  • Alles richtig :thumb:



    ich selbst habe schön große leicht ovale gewählt. Die Aussparungen sind ja groß genu
    Endrohr Edelstahl "EllipseRod" 120x80 mm oval, Absorber


    Art Nummer: 250479581335


    such einfach mal bei Ebay. Kosten liegen bei 14,95 pro Stück. TOP Preis



    lg ralph

  • Hi
    wollte mal fragen, ob einer nochmals Bilder hochladen kann, in dem gezeigt wird, wie die Absorberendstücke (mit 90mm Durchmesser) an den originalen Auspuffrohren geschweißt wurden. Gibt es da Verbindungstücke, und bis zu welcher länge dürfen die Absorberendstücke sein, ohne das sie hinten zu weit rausstehen?
    Habe da nämlich schon eine Y-Pipe drunter, hätte ihn aber gerne vom Klang ein wenig tiefer