Rex nicht einmotten !?

  • und dann kommt die firewall ins spiel :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von thuneon
    das nennt man dann cheaten !


    Meinst Du jetzt chatten wie quatschen oder cheat wie überbrücken? ;) ;) ;)


    Ciao
    ErWe

  • cheats überwachen oder manipulieren speicherbereiche von Spielen um den Spieler einen Vorteil zu verschaffen ;-).

  • Zitat

    Original von thuneon
    Lieber ein Upgrade von Freundin 2.0 auf Bummstussi 1.0.


    OK - hast mich überredet - kannst mirs kopieren? :D

  • Zitat

    Original von Candiloi
    Oh Mann ihr habt Probleme :] :] :] :]


    Ich rate jetzt einmal: Du bist nicht verheiratet...
    :) :) :)

  • Zitat

    Original von peteru
    Mein Mech hat mir heute gesagt, dass man den Rex nicht für längere Zeit einmotten darf! Der Motor sollte am Besten zumindest alle 2 Wochen gestartet werden.


    Hi,


    einen Mechaniker, der solche Ammenmärchen (... nicht für längere Zeit einmotten) erzählt und Tipps gibt, die bleibende Schäden am Motor verursachen können (... zumindest alle 2 Wochen starten), würde ich meinen RX-8 noch nicht einmal waschen lassen.
    Standzeiten von 1/2 Jahr, z.B. über Winter, machen dem Motor absolut nichts aus. Wer dennoch vorsichtig handeln will, der dreht den Motor dann vor dem ersten Start erst einmal per Hand mehrmals durch.


    MfG
    wankelotto

  • Hallo,


    als erstes mal die Zuendkerzen raus ( ist zumindest bei HKM so, da man es nicht schafft, gegen die Kompression anzudrehen).
    Dann an der Exenterwelle vorne am Motor in Motorlaufrichtung drehen. ( mit einer Ratsche oder einem Ringschluessel)
    Die Methode mit dem Gang rein funktioniert natuerlich auch, wenn man Punkt 1 beachtet.
    Wenn ich falsch liege bitte Infos von den Wankelfachmaennern :), da ich es so von Hkm´s her kenne.


    Gruss Galacius

  • Hi,


    Galacius, das hast Du gut beschrieben!


    MfG
    wankelotto

    Bilder

    • scheibe.jpg
  • Im Gegensatz zu HKM, kann man einen Wankelmotor sehr gut per Hand durchdrehen.
    Dies ist schon alleine durch die 50% längere Taktdauer so bedingt.
    Auch brauchen die Dichtleisten erst mal Gasdruckunterstützung, sprich Drehzahl um richtig zu dichten.
    Sprich, man kann sich das Kerzen rausschrauben sparen.
    Von der Schraube an der Exzenterwelle würde ich mal die Finger lassen!
    Weil das Anzugsmomente ist nicht sonderlich hoch.
    Außerdem recht schlecht zu erreichen, weil weit drunten.
    Ein Griff zum Riemen und dran ziehen reicht vollkommen.
    Oder den dritten Gang einlegen und den Wagen etwas vor- oder zurückschieben, bewirkt das Gleiche.
    @allgemein
    Außerdem ist das, wieder einmal, so ein an den Haaren herbeigezogenes Thema!


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()


  • Hi,


    die Frage war "wie macht man das".
    Klar, wer sich nicht auskennt, der sollte lieber "die Hand an den Riemen legen", ziehen, drücken, schieben, aber vorsichtig, nicht die Finger einklemmen, die werden noch für andere (wichtigere) Dinge gebraucht. :))


    Selbst Mechaniker mit Glatze sind fähig und damit wankel-unfähig, solche Themen an den Haaren herbeizuziehen.


    Ich gehe davon aus, dass der Fragende die Frage ernsthaft gestellt hat. Also ist sie im Forum doch am richtigen Platz, denn nicht jeder kann beurteilen, ob solche (Mechaniker-)Aussagen richtig oder falsch sind. Gibt es dann Leute die Dank ihres Wissens hilfreiche Antworten geben, dann ist der Sinn des Forums doch erfüllt - oder!?

    MfG
    wankelotto

  • Das mit dem Riemen, muß man notgedrungen bei Autos mit Automatikgetriebe so machen. Das funktioniert aber dann auch bei einem Big Banger wie Audi-NSU EA871 (1,5ltr Kammervolumen 10,5:1), sprich problemlos, ohne Kerzen heraus zu schrauben.
    Auch habe ich noch nie gesehen, daß sich eingesickertes Motorenöl verhärtet hätte. Selbst Ro80 Motoren die Jahrzehnte gestanden haben, da war das noch flüssig. Das ist aber eine andere Baustelle.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Zitat

    Original von wankelotto
    Ich gehe davon aus, dass der Fragende die Frage ernsthaft gestellt hat. Also ist sie im Forum doch am richtigen Platz, denn nicht jeder kann beurteilen, ob solche (Mechaniker-)Aussagen richtig oder falsch sind. Gibt es dann Leute die Dank ihres Wissens hilfreiche Antworten geben, dann ist der Sinn des Forums doch erfüllt - oder!?


    Genau so seh ichs auch. Wie gesagt, mir ists eh egal, weil ich meinen nicht einmotte. Dachte nur ich sags euch hier, weil ich weiß dass manche den Rex im Winter nicht fahren wollen.


    @HD_Paschke
    Als Otto-Normalverbraucher tut man sich halt schwer Wahrheiten und Amenmärchen zu trennen. Überhaupt wenn die Info von einem Mazda-Mech kommt.


    Ich bin kein Mechaniker, aber hab denk ich ein gutes technisches Verstänndis. In wie weit es heute noch Ölkohle gibt etc. weiß ich aber nicht und hat mich als Endverbraucher auch nicht wirklich zu intressieren.


    Das Problem is halt nur ich kann Dir glauben was Du sagst, aber wenn Du Mist erzählst hab ich Pech gehabt, weil ich Dich ja nicht kenne. Wenn mir mein Mech Mist erzählt kann ich dann wenigstens hinfahren und ihm eine aufs Maul hauen ;)


    Fazit ist:
    Wenn mir mein Mech was sagt und ich halte mich dran, dann hab ich jemanden auf den ich mich im Garantiefall berufen kann.


    Wenn ich im Garantiefall sage "Einer aus dem Forum hat gesagt ..." werden die sich bei Mazda zerkugeln.


    Ist nicht persönlich gemeint, aber so is die Realität. Dabei tut es nichts zur Sache, dass ich Dir in diesem Fall mehr glaube als meinem Mech. Aber sollte aus irgendeinem Grund mein Rex doch mal länger stehen werd ich sicher meinen Mech kontaktieren was zu tun ist - allein schon wegen der Garantie.

  • Dann ruf einmal bei Mazda an, die werden Dir auch nicht anderes sagen!
    Wenn das ein Problem wäre, dann würde das in der Betriebsanleitung stehen!


    mfg
    HDP

  • Da muss ich HD Paschke rechtgeben. Hier gilt im Falle eines Garantieanspruchs eher die Bedienungsanleitung als orientierung und nicht irgendein gesabbel eines Mechs. Die reden oft deutlich mehr Müll als bekannte kompetente Personen im Forum.

  • Ja wie gesagt, mir ists eh egal. Dachte nur es kann nicht schaden wenn ihr drauf aufpasst.


    Finde es nur ein bisschen komisch deswegen angepflaumt zu werden. :(