Update vom 192er auf Version G

  • Zitat

    Original von Hotte
    @Bruuli


    es ist ein kostenloser Service vom MMD-Händler


    der Rex läuft ruhiger und im unteren Drehzahlbereich hat er mehr kraft. bei schonender Fahrweise bis 4000 Touren braucht er wesentlich weniger Benzin.


    Meiner Hat erst 2500km Erstzulassung 03/04 ist das Notwendig ?????????

  • Zitat

    Original von Hotte
    Bei schonender Fahrweise bis 4000 Touren braucht er wesentlich weniger Benzin.


    Ist das belegt, selbst erfahren oder geraten?
    Mein Händler meinte nämlich, ich solle mir wegen des Spritverbrauches keine Hoffnungen machen... :(


    Ciao
    ErWe

  • Zitat

    Original von Erwe
    Ist das belegt, selbst erfahren oder geraten?
    Mein Händler meinte nämlich, ich solle mir wegen des Spritverbrauches keine Hoffnungen machen... :(


    Ciao
    ErWe


    Das mit dem Verbrauch unter 4000 rpm kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Ob´s nach dem Update speziell in diesem Bereich nochmal weniger wurde ist schwer beurteilbar. Generell ist der Verbrauch aber schon etwas gesunken, wenn auch nicht auf die Prospektwerte :(
    Dass der Verbrauch nach 6000 km nochmal sinkt, da mach ich mir persönlich auch keine Hoffnung. Eventuell kommt eine, vom ein oder anderen festgestellte Verbrauchssenkung, eher durch eine allmähliche Beruhigung des anfangs doch recht nervösen rechten Fußes zustande :rolleyes:

  • Erwe
    Habe das aktuelle Update jetzt 1200km gefahren. Der Verbrauch ist ziemlich genau 0,6l/100 weniger. Vor allem zwischen 2500-4000 1/min ist das Auto agiler/seidiger/elastischer, daher wird wohl auch der geringere Verbrauch kommen. Startverhalten ist ebenfalls besser. Bei extrem hochtouriger Fahrweise wird sich wahrscheinlich nicht viel tun.
    Leider gibt Mazda kein ReadMe.txt mit den einzelnen Updates mit, so kann man nur vermuten, was wirklich besser gemacht wurde. Interessant ist, das die Abgaswerte sich etwas verbessert haben.

  • Hallo,


    kurze Frage: kann man das beim Händler "mal auf die Schnelle" machen lassen, oder muß dazu "der Motor ausgebaut werden", also ein größerer Eingriff gemacht werden?
    Ist das ne Sache von 5 Minuten oder muß der Wagen da für nen Tag in die Werkstatt?
    Bitte um kurze Info.


    Gruß, Wankelfan

  • Einfach den Wagen kurz an den Elektronik-Tester (der mit der neuesten Update CD gefüttert wurde) hängen lassen, der findet raus, welche Software drauf ist und fragt, ob ein Update (falls verfügbar) aufgespielt werden soll. Dauert 15 min.


    Gruss
    Lux

  • wenigen Minuten??????????
    habe den Wagen vor 10 min. zu meinem Händler gebracht und wie es aussieht wird mein Rex den ganzen Nachmittag dort bleiben müssen. :evil:


    Aber als Ersatz hab ich en MX-5 bekommen... :)) :))

  • Zitat

    Original von rx8-ch-zg
    wenigen Minuten??????????
    habe den Wagen vor 10 min. zu meinem Händler gebracht und wie es aussieht wird mein Rex den ganzen Nachmittag dort bleiben müssen. :evil:


    Ist aber dann eher ein Logistikproblem Deines Händlers :evil:


    Ich hab zugesehen - mein Mech war ziemlich flott mit dem Antippen - 10 Minuten Höchstens!

  • Kann ich bestätigen ... 10min. und schon ist die neue SW drauf. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • naja... so wie ich das mitbekommen habe wird mein Rex das Premiere*Fahrzeug für solch ein Update sein - er hätte noch nie einen RX8 "upgedatet" ------ *snief*

  • Zitat

    Original von rx8-ch-zg
    naja... so wie ich das mitbekommen habe wird mein Rex das Premiere*Fahrzeug für solch ein Update sein - er hätte noch nie einen RX8 "upgedatet" ------ *snief*


    Geht mir genauso! ;(


    Gruß Rotaminator

  • hab echt nicht gelogen - Samstag morgens nach einer viertel Stunde war alles vorbei !!!
    Allerdings hat die Werkstatt das schon ein paar Tage vorher an 2-3 RX-8 gemacht, wusste also wie's geht :)


    Lux

  • Danke für die Infos. Werd jetzt also auch mal meinen Händler anrufen.


    THX und Servus, Wf.

  • Zitat

    Original von chrom
    Habe das aktuelle Update jetzt 1200km gefahren. Der Verbrauch ist ziemlich genau 0,6l/100 weniger. Vor allem zwischen 2500-4000 1/min ist das Auto agiler/seidiger/elastischer, daher wird wohl auch der geringere Verbrauch kommen. Startverhalten ist ebenfalls besser. Bei extrem hochtouriger Fahrweise wird sich wahrscheinlich nicht viel tun.


    Daß der Verbrauch gesunken ist, freut mich. Ob das Auto agiler ist, kann ich nicht wiklich sagen, dazu müßte ich längere Testfahrten machen. Mit dem Starten hatte ich vorher auch keine Probleme.
    Jetzt warte ich auf besseres Wetter. Im Regen fahren ist selbst mit dem RX keine ungetrübte Freude.


    Ciao
    Erwe

  • Zitat

    Original von rx8-ch-zg
    habe den Wagen vor 10 min. zu meinem Händler gebracht und wie es aussieht wird mein Rex den ganzen Nachmittag dort bleiben müssen. :evil:


    Ich habe dem Händler signalisiert daß ich sowas mal sehen will wie's geht. Ich stand auch die ganze Zeit daneben. Das Aufspielen ca. 5 Minuten, mit den Aktionen rundherum (Sicherung entfernen, Stecker ran, ...) höchstens 10 Minuten


    Ciao
    Erwe

  • Auch ich habe soeben 10. 06.2004 13:40 meine G Version erhalten.
    Was anders ist, kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Einfach fliegen kann ich jetzt mit der neuen Version, tauchen geht auch ohne nass zu werden und den Motor brauche ich nicht mehr. (geht jetzt alles mit dem Anlasser) :P ;) ;) :] :]


    Nein, im ernst. Ich glaube, mein Motor läuft im Standgas ein bisschen ruhiger, und vom Gefühl her dreht er ein bisschen "weicher" hoch. Ansonsten hab' ich noch nichts bemerkenswertes festgestellt. Hoffe noch auf ein bisschen besseren Verbrauch

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


    Seit 01.04.08: MX-5 NC 2.0 Exclusiv (160 PS) mit 18" ProLine Alu's, Eibach Federn, Remus, Chrom, bel. Schaltknauf.... u.s.w.


    vom 11.04.06 bis 01.04.2008: MX-5 1.8i 16 Youngster (146 PS) 27092 Km lang Freude erlebt... :P

    Vom 09.03.2004 bis 11.04.06: 192er Revolution schwarz 34129Km gefahren