Steinschlag in Frontscheibe

  • Hi,
    hab mir heute auf der Autobahn einen Stein eingefangen, rechts unten ist eine ca. 1 cm große Absplitterung.
    Meine Frage, was ist besser, reparieren oder eine neue Frontscheibe?
    Hab damit keine Erfahrung, ist so eine neue Frontscheibe auch richtig dicht, oder kann es da Probleme geben?


    Freue mich über jeden Kommentar.


    Steinige Grüße
    Rufus X( :( ;(

    8) 192 Ps Revolution Tornadorot Imola Bose

  • Hi Rufus


    Bei uns gibts ne Firma die heisst Carglas, die reparieren Schäden an den Scheiben bis zu einem Durchmesser von bis zu 2 cm


    Ich habe das Resultat an einem unserer Firmenwagen gesehen, man hat nichts mehr von der Stelle gesehen.


    Also bei so einem Schaden, würde ich dir raten, reparieren zu lassen, und nicht zu tauschen.


    Frag mal bei Lux per PN nach um sicher zu sein, er hat mit Autofensterscheiben zu tun.


    Viel Glück

  • Carglass gibts auch in Deutschland. Die machen das prima, wenn das Loch nicht gerade im Sichtteil vor dem Lenkrad ist, denn dann muß die Scheibe raus.


    Wenns repariert werden kann zahlt das die Teilkasko komplett, also auch für denjenigen der ne Selbstbeteiligung hat kostet das deshalb nix.


    Günni

  • Hallo,


    alle Scheiben sind ja aus Verbundglas;
    die Profis empfehlen, die Stelle gleich mit einem Tesafilm
    abzukleben, damit kein Wasser zwischen die Scheiben
    eindringen kann.


    Grüße Herbi

  • Carglas ist nicht die einzige Firma, sondern
    jeder gute Autoglaser macht so eine Reparatur.


    Ich hatte auch schon mal dieses Problem (Audi A6)
    und unser Autoglaser hier am Ort hat die Reparatur
    auch mit der Teilkasko direkt abgerechnet.

  • wieso wollt ihr die scheibe reparieren? in der schweiz wird glasschaden von der teilkasko komplett und ohne selbstbehalt ersetzt. wenn auch nur der kleinste riss in der scheibe ist kann man die gratis bei der garage ersetzen lassen.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hi Prefect,


    in D ist die Versicherungsregelung leider anders und Rufus kommt ja aus Deutschland, dem Fußballwunder-Land:


    Bei Austausch der Glasscheibe in der Teilkasko kommt der Selbstbehalt zum Tragen. Der Selbstbehalt unterscheidet sich nach Vertrag und kann zwischen 0 und 600 € liegen (steht im Versicherungsschein)


    Hat man eine Vollkasko, so ist die Teilkasko eingeschlossen und es gibt einen Selbstbehalt für die Vollkasko und einen geringeren für die Teilkaskoa. Bei diesen verträgen ist der Teilkasko Selbstbehalt auch öfter 0 €. Wichtigt: Auch bei Vollkasko Versicherungen ist Glasburch ein Teilkasko-Schaden.


    Lässt man die Scheibe nur reparieren und hat TK oder VK+TK dann kostet es einen nix, weil Versicherung spart konrekt Geld und daher rechnet nix Selbstbehalt

    Einmal editiert, zuletzt von Perth1998 ()

  • also bei 1cm schätze ich brauchst du ne neue scheibe...

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Hi @ all,
    war heute beim autoglaser, wird nicht repariert, er meinte zum einen sind die risse die davon ausgehen schwierig und zum anderen soll es ein sehr spitzer stein gewesen sein, da der stein sehr tief eingedrungen ist, also ist eine reparatur nicht möglich.
    hab mir dann bei mazda ne neue scheibe bestellt, wird nächste woche eingebaut.
    hab das erste mal teilkasko ohne selbstbeteiligung, zumindest hier glück ;) im unglück :evil:


    gruß
    rufus

    8) 192 Ps Revolution Tornadorot Imola Bose

  • sag ich doch


    und teilkaskoschäden nagen auch nicht an deiner sfr (schadenfreiheitsklasse)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Hi,
    neue Scheibe ist schon eingebaut, wurde 2 Tage nach Bestellung beim Mazda-Händler geliefert und gestern eingebaut.
    Hab mir so zumindest einmal die Reinigung der Scheibe gespart. :D


    @ lux
    wurde laut Aussage vom Händler mit einem Schnellkleber eingebaut und mit uv-licht ausgehärtet

    8) 192 Ps Revolution Tornadorot Imola Bose