Kupplungspedal gebrochen

  • ich hinterfrage später mal (: könnt ihr denn, wenn ich wirklich eine Kupplung benötigen sollte, mir was bestimmtes empfehlen? Ich hatte mal eine Exedy Stage 2, mit der ich fast zufrieden war xD Sollte nicht all zu Alltags-untauglich sein, jedoch schon etwas straffer..

  • Ja 450Euro ist die Kupplung, nicht das Pedal ...
    Arbeitslohn ist auch für den Kupplungswechsel (ich kenn es ja).


    Von Pedal oder Pedal wechseln steht da nix, das ist das was es kostet die ganze Kupplung zu ersetzen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich hab damals auch "Nur" 150 bezahlt, hab allerdings das "neue" pedal mitgeliefert.
    Demnach also reine Arbeit 150,- und die haben den kat demontiert, weil dem adac der wagen beim aufladen abgesoffen ist -.-

  • Hallo alle zusammen,


    hab ich das aus dem Beitrag vom 2.7.2014 um 18:18 Uhr von infiltr8 richtig verstanden, daß das Problem des Kupplungsbedalbruchs ein Problem der Rexe bis Baujahr 2006 ist und ab Baujahr 2007 das Problem nicht mehr besteht? :denk: .


    P.S. mein RX8 KURO is Baujahr 2007


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Ich bin grad dabei das Verstärkungskit für das Kupplungspedal zu verbauen und irgendwie passt es nur so lala.


    Frage an diejenigen, die es schon verbaut haben: war das bei euch auch so?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Meins liegt auch noch da rum, mach mal Bilder bitte und berichte wo es hakt und wodrauf man aufpassen muss ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hat alles super gut gepasst , straff und fest.
    War aber auch eins aus der SammelBestellung (angefertigt)


    für die rechte Schraube macht sich eine 12er Nuss mit 20cm Verlängerung gut .

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Asche zu Asche ()

  • Also unten am Teilstück "B" da musste ich eine Mutter unterlegen damit es richtig passt, sonst wäre ich auf der Rückseite totel neben dem Loch von Teilstück "A" ausgekommen.
    Habe nun alles drin und es passt mit der Mutter echt gut.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • So ähnlich wars mit meinem von RotaryFX auch. Ich hab teilweise die Löcher des Kits größer gebohrt. Vorallem vom Innenstück das Loch, wo das Pedal ans Auto geschraubt wird, sonst hätte ich die Schraube net durchbekommen.
    Aber so hälts einwandfrei, wenn die Muttern festgezogen sind

  • Da waren ja auch Ami(dreck) Schrauben dabei, klar das nix passt :D
    Zum Großteil mit 14er sechskant <.<


    Naja jez passt es, alles gut.


    Mal ne andere Frage, habe ab und zu wenn draußen kälter ist, dass ich das Kupplungspedal recht weit ohne Widerstand reindrücken kann bevor es packt.
    Die Kupplung ist vor 20tkm neu gemacht worden(als Motor2 rein kam), Füllstand ist auch ok.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also ich habe bei dem Kit auch Muttern an der selben Stelle unterlegen müssen damit es passt. Dann sitzt es aber gut!

  • Könnte vielleicht jemand einzeichnen wo die Mutter drunter kommt? Kann mit Teilstück A und B nichts anfangen da ich das Kit noch nicht habe.
    Werde es aber bestellen und mich gerne schonmal mental darauf vorbereiten :D

  • Also unten am Teilstück "B" da musste ich eine Mutter unterlegen damit es richtig passt, sonst wäre ich auf der Rückseite totel neben dem Loch von Teilstück "A" ausgekommen.
    Habe nun alles drin und es passt mit der Mutter echt gut.

    an dem unteren blauen Teil, zwischen disem und dem Alu darunter (das nachher in dieser Hülse endet).

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Habe in meiner Werkstatt mal eine Verstärkung bauen lassen. Bei meinem Pedal war wider Erwarten noch nichts gerissen, aber wehret den Anfängen. Ist etwas dezenter als der Fertigkit.



  • was ist denn aktuell der Stand der Technik?

    Kit oder verschweissen?


    ich finde leider keine Verstärkungs-Kits am europäischen Festland und möchte dennoch bei meinem Pedal vorsorgen.

  • bei den Ergebnissen auf Google sieht man sieht ja richtige Schweiss-Orgien.

    Macht das denn wirklich Sinn?

    Welche Stellen sind die, wo wirklich eine Verbesserung durch zusätzliche Schweisspunkte/-nähte erzielt wird?

  • Also das mit dem schweißen und wie es aussehen soll ich So eine Sache. Wenn du die pedalerie ausbaust kannst du bestimmt das Pedal gut festschweißen und damit gegebenenfalls verstärken.

    Wenn du aber im fußraum schweißt wird es halt schwer 'ne perfekte Naht zu ziehen, Da ist man froh wenns wieder funktioniert....