Motor wankelt seltsam

  • Hallo zusammen,


    Mein Motor verhält sich seit gestern etwas eigenartig. Ich habe eine Vermutung, vielleicht könnt ihr diese bestätigen und mir Empfehlungen geben.


    Ich fuhr gestern bei ca. 30° im 2. Gang in der Stadt entlang. Als ich gerade ein bisschen beschleunigte, habe ich festgestellt, dass der Motor auf einmal anfing abzuriegeln und die Motorkontrolllampe kurz aufleuchtete. Darauf hin hab ich dann erstmal hoch geschaltet, die Lampe ging kurz danach aus und erstmal schien wieder alles in Ordnung zu sein.


    Nachdem ich kurz parkte und wieder losfuhr bemerkte ich plötzlich das er sich im unteren Drehzahlbereich so zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen recht merkwürdig verhielt.
    Er vibrierte mehr als ich es von ihm gewohnt war und fuhr auch etwas schwächer an. Oberhalb von 3000 Umdrehungen, schien er aber wieder normal zu laufen. Auf der Landstraße hatte ich dann noch mal versucht ihn ein bisschen auszufahren, aber es dauerte nicht lange und er riegelte wieder ab und die Kontrollleuchte leuchtete dauerhaft auf. Ich dachte zunächst es würde an der Hitze liegen, aber selbst am Tag darauf hatte ich dieses Verhalten beim anfahren.


    Wie ich am WE festgestellt habe, hatte ich mal wieder Besuch von einem Marder. Also dachte ich, das mir dieser vielleicht wieder irgendwas zerbissen hatte oder so. Also bin ich frühs gleich in die Werkstatt um das checken zu lassen. Der Meister bestätigte meine Vermutung und der Fehlerspeicher hatte diverse Fehlzündungen protokolliert. Er fuhr eine Runde und als er mir ihn zurückgab, meinte er ein Zündkabel wäre locker gewesen, deswegen hatte er die Fehlzündungen.


    Als ich dann wieder losfuhr, hatte ich aber nach wie vor dieses seltsame Gefühl und ich weiß ja wie mein Motor sonst tickt. Auf dem Weg zu Arbeit, habe ich dann wieder ein bisschen mehr beschleunigen können und es dauerte nicht lange da riegelte er wieder kurzzeitig ab und die Kontrollleuchte blinkte ein paar Mal, ging aber dann aus.
    Als ich nach Feierabend heim bin, hatte ich das Gefühl er läuft wieder wie immer. Nach einiger Zeit bemerkte ich aber das übliche Fehlverhalten.


    Ich hatte dies noch mal der Werkstatt gemeldet und die Vermutung ging in Richtung Zündkerzen. Ich hatte sie schon mal aufgrund einer Aktion wechseln lassen, zumindest zwei davon wurden getauscht. Laut der Info meiner Werkstatt sind es aber nicht die allerneusten und es gibt schon wieder eine neuere Version. Wie ich im Forum gelesen habe ich das ja auch ein ziemlich leidiges Thema. Aber irgendwie verhielt man sich dort seltsam. Man schlug mir vor, zunächst nur 2 der Zündkerzen auszutauschen. Nur weiß ich nicht genau warum, aus Freundlichkeit, weil die Dinger ja Recht teuer sind, oder warum auch immer.


    Ich muss an der Stelle jedoch auch sagen, dass ich vor dem Ganzen Theater am WE mal wieder etwas Öl nachgefüllt habe. Ich frage mich, ob das vielleicht die Ursache für die Probleme sein könnte, das die Zündkerzen evtl. nur verklebt sind oder dergleichen.
    Ist das vorstellbar? Wäre ein Wechsel der Zündkerzen zu empfehlen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit die lästigen Vibrationen im Leerlauf damit auch weg wären?


    Viele Grüße
    LuiJones

  • Schwieriges Thema. Schreib mal erstmal was zu deinem Rex, wie alt wieviel gelaufen, großer kleiner, irgendwelche Tuning-Teile, usw.

  • Ist ein roter 192er REX. Hab ihn Januar 2005 gekauft. BJ: 2004. Hat jetzt knapp 57.000 km runter. ^^
    Speziell im Motorbereich hab ich nicht viel verändert. Einzig und allein ein K&N Sportluftfilter verbaut, allerdings schon seit gut 2 Jahren.

  • Einzig und allein ein K&N Sportluftfilter verbaut


    Wann haste den zum letzten mal gereinigt und neu eingeölt....und dabei nicht das Gitter im Luftfilterkasten vergessen zu reinigen. Setzt sich zimlich viel Dreck ab und dabei bekommt er Dirty Air und hat demnach auch schlechtere Verbrennungswerte. So war es bei mir. Nachdem alles gereinigt war, lief er wieder einwandfrei.

  • Was meinst du den alles mit reinigen und einölen? Eigentlich käme dafür nur die Luftfiltermatte in Frage.
    Und die habe ich ehrlich gesagt noch nie gereinigt. Soweit ich mich erinnere, war das auch nur alles zich 1000 km notwendig. Ich habe zwar schon öfters mal darüber nachgedacht, mir ein Reinigungsset zu bestellen, aber noch nichts dergleichen unternommen.
    Aber wo du es grad erwähnst, ich hatte den Kasten am WE mal offen und geschaut wie verdreckt die Matte so ist. Oberflächlich sah sie jedoch noch recht gut aus. Da sie recht dunkel ist, erkennt man die Dreckablagerung aber auch nicht so gut.
    Sollten die Probleme davon kommen? Wäre aber seltsam, wenn dies gerade nur in den unteren Drehzahlbereichen wiederspiegeln würde und abriegeln sollte er doch dadurch eigentlich auch nicht.


    Was kostet der Check des Kats und der Zündspulen? Und btw. was machen überhaupt die Zündspulen, was könnte daran nicht in Ordnung sein?

  • Ich kann mir aber nicht vorstellen, wieso der Luftfilter von einem zum anderen Moment nicht mehr durchlässig genug wäre? Sowas ist eher ein schleichender Prozess.


    Hätte auch auf den Kat oder die Kerzen oder Kabel getippt.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich meine er meint denn LMM.
    Ich würde auf Kabel und Spulen tippen.
    Fahr mal zu einem Bosch dienst die können das alles für wenig geld Checken!


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Es ist derzeit schwierig ein weiteres ungewöhnliches Verhalten auszumachen. Ich hatte in den letzten Tagen Radio aus, Lüftung aus und hab meine Wahrnehmung größtenteils auf meinen REX konzentriert. :ui: Da fängt man natürlich leicht an Dinge zu vermuten, welche man vorher gar nicht weiter beachtet hat.


    Also die Motorwarnleuchte ist seither nicht noch mal aufgeleuchtet, ich habe ein paar Gänge immer mal ausgefahren.
    Einen richtigen Lasttest auf der AB, werde ich aber erst am WE durchführen.
    Dennoch hatte ich heute das Gefühl, er würde schleppender beschleunigen, als ich es von ihm gewohnt bin. Ich kann mich aber auch täuschen, genaueres weiß ich wohl erst am WE.
    Nach dem Anfahren scheint immer alles in Ordnung zu sein, also wenn er noch kalt ist. Aber zwischendurch habe ich hin und wieder das Gefühl das der Effekt wieder da ist. Scheint aber in den letzten Tagen weniger geworden zu sein.
    Manchmal hatte ich im Stand ein bisl mit dem Gas gespielt und die Drehzahlbereiche gesucht an denen er sich anders verhielt als sonst. Dabei hatte ich im Fahrerraum einen eigenartigen Geruch, was mich auch etwas gewundert hatte. Roch weniger nach Abgasen eher nach Kupplung, obwohl ich ja ausgekuppelt hatte. K.a. ob das normal ist, da ich ja sonst nicht mache.
    Am meisten nervt mich halt, dass etwas nicht in Ordnung war und ich mir nicht sicher bin, ob ein Wechsel der Zündkerzen nun noch notwendig ist oder ob es vielleicht doch am Öl lag. (Vielleicht war es zuviel des guten)


    PS: Wieso muss die Luftfiltermatte eigentlich eingeölt werden? Was erreicht man dadurch, ist sie damit nicht eher weniger luftdurchlässig als normal?

  • PS: Wieso muss die Luftfiltermatte eigentlich eingeölt werden? Was erreicht man dadurch, ist sie damit nicht eher weniger luftdurchlässig als normal?


    Weil es K&N so vorschreibt und getestet hat. Ich vermute, das Staubpartikel daran besser hängenbleiben, ist aber nur eine Vermutung. Weniger Luftdurchlässig ist die bestimmt nur, wenn Du die Matte im Öl badest, was man ja nicht soll.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich denke mal das Öl soll verhindern(K&N ist nicht finporig) das kein Wasser mit in den Ansaugtrakt gelangen soll.
    Und wie Dirk sagt das feinstaub am Öl kleben bleibt. :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • :smoker: 1448 Tage nach dem letzten Post:


    Bin gerade mal so drüber gestolpert. Und das gleiche Phänomen hatte ich auch. Habe es anfangs als Eine der generellen Macken vom RX-8 angesehen. Leistung war wie gedrosselt, es hat nach Kupplung gestunken, es rasselte unterm Auto und irgendwann quietschte es dann.


    "So sind halt diese Reisschüsseln. :yeah: "


    Irgendwann kam dann hinzu, das ich beim Runterschalten (ich fahre lieber bei 4500 Umdrehungen durch die Gegend, als mit 2100. Niedrige Drehzahlen sind einfach nicht die Schokoladenseite von diesem Auto...) auf einmal das Getriebe hörte, dachte ich zumindest. Ich habe es mehrmals bei durchgetretener Kupplung probiert und dann :baby: So ein Geräusch könnte auch von einer Kuppplung kommen.




    Die Ursache: Kupplung


    Wollte das Ausrücklager als erstes mit (wir sprechen hier Mikro-Mengen) etwas graphithaltigem Schmieröl beglücken. Aber einen Abnehmer zur Festung habe ich nie finden können. Konnte also gleich die ganze Kupplung getauscht werden.


    Da auf Ebay unzählige Anbieter meinen sie würden irgendeine OEM-Kupplung verkaufen, die keinen Namen, geschweige denn irgendeine Artikelnummer haben, habe ich mich dann doch für den klassischen Aftermarket entschieden.


    Die Exedy™ Kupplung war zwar im Preis gehobenes Mittelfeld, aber dafür weiß man, was man da kriegt.


    In US-Foren soll es sogar Gerüchten zu Folge die originale OEM Kupplung sein :batman: Aber das habt ihr nicht von mir...




    Abschließend: Leistung ist wieder da, alle Geräusche weg und das einzige was ich ab und zu Rieche ist dieser Kat-Mief, aber nur manchmal ;)