Benötige Tipps für den Car-PC Einbau.

  • Moin Leute!


    Also, in diversen anderen Threads haben wir ja schon Diskussionen darüber geführt wo die Vor- und Nachteile soeines Systems liegen, wo man den TFT am besten platzieren kann und soweiter und sofort.

    Darum soll es hier nicht gehen!


    Meine Frage ist:
    Gibt es Leute, die hier auchschoneinen Car PC haben. Könntet Ihr dann bitte schreiben, wo Ihr den PC eingebaut habt?
    Ich bin mir nochnicht sicher wo genau ich den hinsetzen soll.
    Zu beachten ist ja auch die ausreichende Kühlung.


    Folgendes habe ich mir bereits gedacht:
    Unter den Sitzen (Belüftung?)
    In der Mittelkonsole (Zu warm dort?)
    Im Kofferraum (Hohe Temperaturen bei Sonneneinstrahlung und keine Luftzirkulation)
    Im Handschuhfach (Passt das?)


    Gebt mir bitte mal Tipps, vielleicht gibt es ja auch kreative Köpfe, die selber keinen Car-PC haben, aber trotzdem eine Idee haben wo man sowas hinbauen kann!

  • Ja, ähm, wenn Euch irgendwas nicht passt, dann könntet Ihr vielleicht schreiben was genau Euch nicht passt.


    Ich frage mich nur, ob vielleicht jemand schonmal verschiedn Plätze für das Teil ausprobiert hat und vielleicht mal mit MM Messungen über die Mainboardtemperaturen durchgeführt hat.

  • Kofferraum genau hinter dem Mittelfach. Kommst prima ran, stört nicht und kannst mit Klett festkleben.


    Am besten du baust dir irgendnekleine abdeckung vorne aus Plexi GFK damit du den CarPC nicht ausversehen schrottest.

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Danke für die konstruktive Antwort.


    Das ist tatsächlich für mich bisher der beste Platz, da ich dann GPS, UMTS und WLAN direkt auf der "Heckablage" habe.
    Nochnie Probleme mit der Temperatur gehabt?
    Wie verlege ich dann die Kabel? Es müssen nach vorne: Audio (3,5mm Klinke), VGA und USB (Für Touchscreen).
    Wo hast Du denn die Spannung weggeholt im Kofferraum?


    Danke!

  • Danke für die konstruktive Antwort.


    Das ist tatsächlich für mich bisher der beste Platz, da ich dann GPS, UMTS und WLAN direkt auf der "Heckablage" habe.
    Nochnie Probleme mit der Temperatur gehabt?
    Wie verlege ich dann die Kabel? Es müssen nach vorne: Audio (3,5mm Klinke), VGA und USB (Für Touchscreen).
    Wo hast Du denn die Spannung weggeholt im Kofferraum?


    Danke!

    Spannung kam von Einparkhilfe.


    Hatte noch nie Probleme mit der Hitze. Darfst halt nix drauf legen.


    Stromkabel hab ich durchn Radkasten durchgepopelt.


    Audio und USB durch den Mittelschacht (du hast da viel platz!).


    Musst nur nen kleines Loch bohren im hinteren fach. Sieht man aber nicht wenn du da das tuch druaf legst.


    LG

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung


  • Kabel sind bei mir alle durch den Mitteltunnel gelegt. Strom für Touchscreen-TFT und Laptop wird ebenfalls aus der 12V-Buchse im Mitteltunnel abgegriffen. Im Handschuhfach liegt noch ein USB-Hub, dort ist der OBD-Adapter und ein Mini-Keyboard angeschlossen. Der Laptop inkl. Dockingstation steht mittlerweile auf einem Dämpfer. Hitzeprobleme oder Probleme mit der Festplatte hatte ich in über 2 Jahren noch keine.

  • haha nen notebook ; )


    fährt der sich runter wenn der motor ausgeht?


    dann auch noch nen IBM :D geil geil

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • hi vermont!


    Dazu habe ich jetzt mal ne genaue Frage!
    Wie startest Du den Rechner? Startet er, sobald die ZÜndung angeht? Wenn ja, wie hast Du das realisiert?
    Gibt es denn kein Problem mit dem Display? Musst Du jedesmal nach einem Neustart sagen, dass Du das Bild auf dem TFT willst?

  • Den Rechner starte ich per Hand, er soll auch nicht bei jeder Fahrt laufen. Das externe Display wird automatisch erkannt und genutzt, das ist meines Wissens eigentlich bei jedem Laptop so. :denk:

  • Ansich ist die Lösung vernünftig. Das Notebook ist leise, kann jederzeit abgedockt werden, frisst kaum strom und vor allem.. es ist klein.


    Nur dass es kein vernünftiges Netzteil hat, ist halt der Nachteil. Ausserdem verbrauchen die notebooks viel mehr strom.


    lg

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung