Benzin im Öl

  • Hallo Sid55


    150km am Tag heisst aber nicht, das es keine Kurzstrecken sind !!
    Ich bekomme am Tag auch 150km mit Kurzstrecken zusammen, wenn ich will.


    Gruss Galacius

  • Immer positiv sehen...besser Sprit im Öl, als Blut im Urin.... :-)


    Hört sich nicht gut an, vielleicht ein Schlauch abgerutscht ? Injection undicht ? Na, mal gespannt, was deine Werkstatt sagt ! Halt uns mal auf dem Laufenden !

  • Hi


    Die Werkstatt konnte noch keine Aussage machen.


    @Galacticus: Eine Strecke ist bei mir mindestens 60 km. Kurzstrecken gibt es auch, sind aber wirklich selten.



    SID

  • Hi,


    laß mal Deine Einspritzdüsen überprüfen. Kann sein, daß da bei der Einen oder Anderen ein Fehler vorliegt, d.h. das Magnetventil schließt nicht und so tropft immer Sprit in den Motor und von dort in die Ölwanne, wenn der Motor aus ist.


    Den Fehler hatte ich auch schon bei meinem Rx7.


    Günni

  • HDP hat dazu im anderen Thread (neue SW) schon was geschrieben. Wie liegt denn Dein Verbrauch? Die Leistung dürfte bei einem zerstörten und den Auspuff verstopfenden Kat auch nicht sonderlich gut sein?


    verdünnte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Hi


    Verbrach zwischen 12 und 19 Liter/100 km. Leistung eigendlich gut. Vmax auf der Flachen Strecke momentan so 245km/h.




    SID

  • Das klingt eigentlich ganz "normal" (für den 231er ReX). Vielleicht ist's dann doch irgendein innermotorischer Schaden! Unbedingt Werkstatt aufsuchen!!!


    befürchtende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Die Werkstatt konnte auch nocht keine genauere AUssage machen.
    Heute wird mal das Öl komplett gewechselt. Ich glaube aber nicht das dadurch der Fehler behoben wird. Die Mazda Hotline konnte auch noch keine genaueren Aussagen treffen.





    SID

  • Seht doch nicht immer so schwarz.


    Das ist bestimmt nur ein kleiner Fehler.


    Nix Ernstes.



    Mitfühlende Grüße


    Günni

  • Prüf mal nach, ob neben dem Benzingeruch auch ein gelblich-weisser Schleim am Ölmessstab/Einfüllstutzen zu finden ist.


    Mein Xedos zeigte vor kurzem folgendes Phänomen:


    Frisches Öl, vollsynthetisch, ca. 1000km drin
    Sonntag abend 450km Langstrecke
    Montag bis Mittwoch je 2*6km auf Arbeit/nach Hause gefahren (=6 Kaltstarts)


    Mittwoch Ölstand geprüft
    deutlicher Benzingeruch im Öl
    Ölstand leicht erhöht
    gelblich weisser Schleim am Stab und Öleinfüllstutzen.


    Keine Ahnung warum, aber das Öl reicherte sich extrem schnell mit Benzin/Wasser an. Nach der nächsten Langstrecke am Freitag war alles wieder in Ordnung.
    Jetzt, bei etwas höheren Aussentemperaturen hab ich weniger Probleme damit.

  • @MX-5 Driver


    Also Ölschaum oder Schleim hab ich seidem es wärmer ist keinen mehr, auch momentan nicht.


    Das Auto müsste gleich fertig sein, bin mal gespannt was die Werkstatt dann sagt.



    SID

  • Zitat

    Original von SID55


    Das Auto müsste gleich fertig sein, bin mal gespannt was die Werkstatt dann sagt.
    SID


    Dann berichte...;-)

  • Tja, da kann ich net viel sagen.


    Öl wurde komplett mit Filter gewechselt. Aussage Mazda: abwarten was jetzt passiert.


    schwacher Bericht würde ich sagen. Aber was solls, wenn die Maschine es nicht aushält, dann kommt eben ne neue rein. Hab ja 5 Jahre Garantie.



    SID


  • Ich sollte Dich beruhigen können. Es war bei meinem RX-8 identisch. Zuerst Ölsm. (nein ich schreib's nicht aus), dann roch es nach Benzin. Bis jetzt, temperaturbedingt , kein Ölsm. Manchmal noch Benzingeruch. Öl wurde ebenfalls gewechselt - ohne erkennbaren Erfolg.


    Noch ein kleiner Tipp - schau' und riech' mal ins Kühlwasser.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()


  • 6300 und ein paar zerquetschte in einem halben Jahr gefahren.


    Gruß Rotaminator

  • @SID55


    Da hast Du ja auch schon einiges runtergespult! Bin jetzt schon über 16.200km. Mit dem Öl hatte ich nie Probleme, allerdings hat die Lampe gelegentlich mal geleuchtet. Was ich auf jeden Fall feststellen kanne ist, daß der Ölverbrauch erheblich abgenommen hat. Die Ölstandsanzeige (Meßstab) ist sehr von der Tagesform abhängig. Wahrscheinlich spielt auch der Mond (siehe Gezeiten) ein große Rolle dabei! :D
    Man sollte wirklich immer unter gleichen Bedingungen messen, z.B. morgens, immer an der gleichen Stelle geparkt und dann bei kaltem Motor. Das sollte dann einigermaßen Aussagekräftig sein.


    ratsame Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Hi



    Ja der Ölverbrach hat abgenommen, von anfangs über 1,2 Liter/1000km auf jetzt unter 0,5. Aber da ja jetzt Benzin im Öl ist kann das wenig aussagen.


    Mit der Ölstandanzeige hab ich eigendlich wenig Probleme. Ich messe immer bei warmen Motor nach min 60 km fahrt und 15 min Stehen.



    Mazda hat gesagt das die leuchtende Ölanzeige eventuell nichts mit dem zu hohen Ölstand zu tun hat, sondern nur ein Softwarefehler ist.



    SID