Nach flotter Fahrt --> Motor laufen lassen?

  • Hallo Zusammen,


    da ich keine direkte Autobahnabfahrt in meine Garage besitze :rolleyes: , wie verm. einige andere hier ;) , kann ich mir die Ausrollrunde sparen :P .


    Bei Pausen auf der AB lasse ich jedes Auto, auch den RX-8, noch etwas nachlaufen.


    Gruß Rotaminator

  • Mache es eigentlich wie immer ... fahre nach dem starten des Motors nicht sofort los ... und stelle den Motor nicht sofort ab wenn ich am Ziel bin. An der Tankstelle "suche" ich halt im Wagen irgendwas bis der Motor abgstellt wird. ;)


    spritverbrennende Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Grundsätzlich und immer lasse ich den Motor einige Zeit nachlaufen.


    Egal ob nur Kurzstrecke oder längere BAB-Vollgasfahrt(hier schon gleich 2x)lasse ich meinem REX ein kleines Verschnaufpäuschen bis ich ihm dann endlich den Schlüssel umdrehe.


    Meine Erfahrung hat gezeigt, mache ich das nicht, so passierts das er dann auch bei warmen Motor nicht so gut anspringt, d.h. er orgelt so 2 Sekunden länger bis er dann sich bequemt in die Pötte zu kommen.


    Probierts mal aus, mit etwas Nachlaufen lassen klappts auch besser
    beim Warmstart.

  • Hallo Zusammen,


    Nachtrag: Der RX-8 läuft im Leerlauf auf 1000 +/- irgendwas rpm. Nach ca. 5 sec geht er nochmals auf 800 +/- irgendwas runter. Die Zeitspanne (und die Drehzahl) warte ich auch immer ab bevor ich ihn abstelle.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Da ich meist ziemlich eng einparken muss, (z.B. Parkgarage etc.) hat der Motor immer eine gewisse Zeit wo er auf niedriger Drehzahl läuft. 8)


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Alles schön und gut , aber wo genau liegt der Techische Sinn ??
    Lass den RX auch ca. 20-30 sec nachlaufen und es ist echt so das er da (warm) besser startet ......


    Clexano

    2 Mal editiert, zuletzt von clexano ()

  • Zitat

    Original von srh
    Da ich meist ziemlich eng einparken muss, (z.B. Parkgarage etc.)


    Du bist ein Held ;)

  • Zitat

    Original von Freestyle
    Du bist ein Held ;)


    Ja ja, das war ich früher mal ...


    Nach 2 - 3 Minuten mich in eine Parklücke quetschend, musste ich feststellen, dass ich weder links noch rechts die Türe so weit öffnen konnte, damit ich hätte aussteigen können. :D


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • srh:


    zum Glück gibts von der Rückbank aus eine Durchreiche in den Kofferraum, wenn Du also gelenkig bist... Die Aufmerksamkeit der Passanten ist Dir gewiß...
    :D


    Gruß
    Picard


    p.s.: Gute Farbwahl ;)

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Zitat

    Original von srh
    Nach 2 - 3 Minuten mich in eine Parklücke quetschend, musste ich feststellen, dass ich weder links noch rechts die Türe so weit öffnen konnte, damit ich hätte aussteigen können. :D


    ... mal ganz zu schweigen davon, wie dein Nebenmann dann


    in sein Auto gekrochen ist -> 1. Maßnahme: Tür weiiit öffnen 8o

  • Wieso haben eigentlich nicht alle Autos Flügeltüren ?
    Dann könnte man auch enger parken, ohne dass es Dellen gibt.

  • Porter,


    Dann mach die Flügeltüren doch mal im Parkhaus auf ;) . Da gibt es Dellen. Und zwar an den eigenen Türen. ;)


    Neee, Schiebetüren sind da schon besser, nur wie das wieder am RX-8 aussieht :rolleyes:


    Gruß Rotaminator

  • Kommt auch auf die Konstruktion der Flügel an. Letzte Woche war in irgendeinem Fernsehmagazin ein Bericht über eine Firma, die für zigtausend Euro Flügeltüren nachrüstet. Die brauchten zur Seite einen Mindestabstand, der erheblich größer war, als für normale Türen. Da brauch man dann einen Parkplatz, bei dem sich mindestens auf einer Seite keiner mehr daneben stellen kann. Oder man hat ´ne hintere Flügeltür, sprich Heckklappe! :D


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • das glaube habe ich auch gesehen von einen Porsche 8o
    Hamann glaube ich macht das lässt sich es aber gut bezahlen :(

  • OK, dann muss ich mich anders ausdrücken: Ich meinte nicht Flügeltüren, die zur Seite nach oben, sondern wie bei 'nem Lamborghini sich einfach nach oben schieben lassen.

  • Es gibt sicher genug Wege, um die Türen platzsparend zur Seite und nach oben zu öffnen, und knapp über dem Dach die Endposition zu haben... könne z.B. auch als Regenschutz eingesetzt werden, damit's nicht ins Auto tropft. :P


    Ich frage mich nur, wieso es nicht schon längst mehr Autos mit Flügel-artigen Türen gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von Amorpheus ()

  • warum?
    weils aufwendiger zu fertigen ist und
    weils teurer ist
    weil ältere leute schwierigkeiten beim ein/aussteigen bekommt
    weil nach 5 jahren die tür die passagiere erschlägt
    weil... das reicht erstmal :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

    Einmal editiert, zuletzt von deimos ()

  • Zitat

    Original von deimos
    weil nach 5 Jahren die Tür die Passagiere erschlägt


    Also das musst Du mir erklären !

  • ausgeleiherter mechanismus hält die tür nicht oben könnte ich mir vorstellen :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen