Erfahrungsbericht Fächerkrümmer Racing Beat

  • Da ich jetzt seit einigen Kilometern mit dem Fächerkrümmer von Racing Beat unterwegs bin, möchte ich euch einen kurzen Erfahrungsbericht liefern.


    Den Header hab ich über Danielmx5 hier aus dem Forum georder (Automobile Kieber in Mainz), Lieferzeit war ca 4 Wochen und dann noch mal eine Woche warten bis wir einen Termin zum Einbau gefunden hatten.


    Die Verarbeitung ist wie bei allen anderen Racing Beat Teilen einfach nur topp und könnte nicht besser sein, vorallem bleibt die Sekundärluftpumpe vollfunktionsfähig und ist nicht wie bei eBay Krümmern ausser Funktion.


    Der Einbau war etwas schwieriger als gedacht da der seitliche Motorhalter abgebaut und der Motor ein Stück abgelassen werden muss, aber nach einigen Minuten passte er doch wie angegossen.


    Die Leistung ist im unteren und mittleren Drehzahlbereich subjektiv gleich geblieben, im oberen Bereich ist sie leicht gestiegen. Die Endgeschwindigkeit ist von 258 auf 263 gestiegen (gleiche Strecke, gleiche Wetterbedingungen).


    Leistungsprüfstand habe ich vorher leider nicht gemacht, nach dem Umbau ergab sich eine DIN-Leistung bei 8000U/min von 158kW, mehr ging auf dem Bosch-Prüfstand nicht im 5. Gang.


    Alles in allem würde ich den Krümmer immer wieder bestellen.

  • Liege ich jetzt falsch - zusammengefaßt bringt das Teil außer Arbeit so gut wie gar nichts ??? Wobei sich das zumindest mit den Aussagen aus dem Amiforum decken würde.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Liege ich jetzt falsch - zusammengefaßt bringt das Teil außer Arbeit so gut wie gar nichts ??? Wobei sich das zumindest mit den Aussagen aus dem Amiforum decken würde.


    So kann man es fast zusammenfassen, allerdings bringt er meiner Meinung nach oben raus schon etwas mehr Leistung (Werte kann ich aber keine sagen, RB spricht von ca 4PS) und zudem noch etwas kernigeren Sound, bereuen tu ich den Kauf zumindest nicht.

  • was soll ein ding denn kosten??? ich denk aber ich lass mir eher einen von daniel bauen...

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • Der Krümmer kostet 495$ + Versand + Zoll usw.


    Dazu kamen noch Einbau und Einzelabnahme vom TÜV, welche beim Krümmer von Daniel ehr schwer zu realisieren sein sollte.

  • unter welchen aspekten sollte sie schwerer zu realisieren sein??? oder gibt es seit neuestem gutachten nach §19.3 bei teilen aus amerika?

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • was mich mal interessieren würde ,hast du die 158 Kw jetzt mit allen deinen mods die du in der signatur stehen hast??
    das wäre ja aber ein starkes ding und wieder einmal die überlegung wert ob der ganze kram überhaupt was bringt oder doch nur leidtung zieht :wh:

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • wenn die höchstgeschwindigkeit gestiegen ist, dann hats wohl schon was gebracht, oder?
    ist ja bekannt, dass eure autos eine streuung nach unten haben... ;)

  • naja ob man die paar kmh wirklich dem fächer zuordnen kann wage ich zu bezweifeln.
    der rex ist ne zicke und macht einen tag so den anderen so,und wenn man bei solchen hohen geschwindigkeiten durch 4 PS mehr auch 4 kmh mehr erreichen will muss aber mit dem CW wert ganz schön was passieren und das halte ich eben für nicht realistisch :nummer1:

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Ich denke schon das die ganzen sachen zusammen was bringen!
    Sonst würde man die Teile auch nicht im Motorsport einsetzen!
    Da könnte man ja dann auch sagen die serie reicht :rofl:


    Aber noch ein spruch am rande.Wer später Bremst fährt länger schnell :Y:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • naja ob man die paar kmh wirklich dem fächer zuordnen kann wage ich zu bezweifeln.
    der rex ist ne zicke und macht einen tag so den anderen so,und wenn man bei solchen hohen geschwindigkeiten durch 4 PS mehr auch 4 kmh mehr erreichen will muss aber mit dem CW wert ganz schön was passieren und das halte ich eben für nicht realistisch :nummer1:


    stimme ich voll zu...


    meine zicke schwankt, je nach tagesform schonmal zwischen 251 ( minimum ) und 263 ( maximum )...ohne Leistungssteigerungen jeglicher Art ... :rofl:


    daher mein Motto : " Einbildung ist auch eine Bildung "


    :batman:


    Pit

  • @ ernie,
    ja mag sein das diese sachen im rennsport eingesetzt werden,bei den meisten hubkolbenmotoren bringt das ganze ja auch sicherlich was aber beim wankel ist das dann wieder so ne sache.
    schau mal ronnys rex hatte ein identisches setup und hatte eine megamässige leistungseinbuse,klar weiss man nicht ob es von den komponenten kommt aber schon komisch.


    @ meggi
    :hs:

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Kann auch gut sein das die ganzen umbauten nicht zusammen Harmonisieren.
    Wankel und HKM kann man ja bei so sachen nicht vergleichen.
    Wenn ich überlege das ich den Motor von meinem Calibra 80 ps entlockt habe ohne Turbo.
    Nur Mechanisch,ok war nicht ganz so billig...


    Das einzig Wahre um unseren Diven leistung zu entlocken ist ein Kompressor oder Turbo umbau und ganz klar ein oder zwei Scheiben mehr :wh:


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • schau mal ronnys rex hatte ein identisches setup und hatte eine megamässige leistungseinbuse,klar weiss man nicht ob es von den komponenten kommt aber schon komisch.


    Viel bringen tun die ganzen Teile jedenfalls nicht. RB Auspuff, RB Krümmer und RB Revi bringen zusammen vielleicht 10 PS. Aber keinesfalls mehr.
    ZoomZoom hat die identische Leistung wie ich auch. Und sein Rex ist bis auf die Softwareoptimierung komplett Serie. Glaube also auch nicht dass diese Komponenten Leistung nehmen.
    Den RB Krümmer hab ich noch nicht.


    Bei einem "normalen" Auto bringen die Teile wohl wesentlich mehr ;(




    meggi
    Dein Rex ist sowieso kaputt :rofl: So wie der am Samstag gerannt ist ;(:ärgern:
    Gimlis kleiner Rex geht schon verdammt gut und Du hast ihn überholt als ob es nix wäre :wasp:

  • ich denke dass das einzige was Leistung bringt porten wäre und da scheint sich ja keiner ranzutrauen. Strömungstechnisch etc denke ich nicht dass da jemand Mazda was vormacht, der Fächerkrümemr ist denke ich nicht schlecht, die Frage ist nur ob die Mehrleistung wieder im Sportauspuff verloren geht. Das muss zusammenpassen. Der Renesis ist extrem hochdrehend ausgelegt, wodurch auch Turboumbauten 1. wg Abgasverhalten von Haus aus schwer sind, und 2. der ich sag mal etwas weniger filigrane Fd Motor sicher mehr Leistung abkann.


    Und Turbos wie der Fd sind halt etwas weniger von äußeren Einflüssen abhängig. Fahrdynamisch überlegen wird der fd finde ich aber erst wenn man was dran macht. da geht zwar was, aber das kostet dann auch..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Richtig, was man optimieren muss ist das Strömungsverhalten der ganzen Anlagem was bedingt, daß alle Teile zusammenpassen sollten.


    Porten am Auslass bringt hier scheinbar die besten Ergebnisse. Der EInlass ist schon recht gut gemacht, denke kaum daß man hier noch viel machen kann.


    Auf Auslass-Seite lassen sich aber durchaus die Portkanten noch optimieren und leicht vergrößern. Dadurch kann der ganze Motor besser atmen.
    Kombiniert mit einer 3'' Anlage von vorne bis hinten hat man dann sicher ein gutes System.
    Danach muss noch das Steuergerät von der Euro4 Norm entlastet werden. Dadurch sollte sich auch ein geringerer Verbrauch realisieren lassen.
    Die Airbox ist beim Renesis schon sehr gut konstruiert, deswegen bringen nur ganz wenige Intakes hier eine Verbesserung, die meisten bringen zwar Sound, kosten aber etwas an Leistung.


    Zum RB-System, denke ich daß alle RB-Komponenten, inkl der Race-Pipe wohl wirklich eine Verbesserung bringen, zumal wenn die Steuergerät-Adaption auch noch aufgespielt wurde.


    Tatsächlich ist der Renesis aber eigentlich gut konstruiert (Motorsteuerung ausgenommen), da ja mit 'herkömmlichen' Saugertuning nur geringe Leistungssteigerungen erzielt werden.
    Als Anmerkung : Saugertuning ist auch bei HKM schwer. Die Steigerungen sind auch hier nur bei Verwendung hochwertiger Komponenten möglich.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • ich denke dass das einzige was Leistung bringt porten wäre und da scheint sich ja keiner ranzutrauen. Strömungstechnisch etc denke ich nicht dass da jemand Mazda was vormacht, der Fächerkrümemr ist denke ich nicht schlecht, die Frage ist nur ob die Mehrleistung wieder im Sportauspuff verloren geht. Das muss zusammenpassen. Der Renesis ist extrem hochdrehend ausgelegt, wodurch auch Turboumbauten 1. wg Abgasverhalten von Haus aus schwer sind, und 2. der ich sag mal etwas weniger filigrane Fd Motor sicher mehr Leistung abkann.


    Und Turbos wie der Fd sind halt etwas weniger von äußeren Einflüssen abhängig. Fahrdynamisch überlegen wird der fd finde ich aber erst wenn man was dran macht. da geht zwar was, aber das kostet dann auch..


    Also Turboumbauten gehen beim RX8 genau so leicht und gut wie beim RX7.
    Wenn ich endlich mal den RX8 fahrer aus em Nachbarort am Ring treffe werd ich ihn mal ins Forum einladen.
    Er hat seinen REX auf Turbo umgebaut bzw er hat ihn nur für die Nordschleife gebaut.
    Seiner hat richtig dampf.Fahrgastzelle drinne und von aussen glaub ich den INGS umbau.
    Brembo Bremsen etc etc.
    Ich hab ihn bis jetzt nur 2 mal gesehen und beim 2 mal ist mir erst aufgefallen das er einen Turbo hat.
    Nur ich war zu langsam.Als ich an der Zufahrt abgekommen war er nicht mehr da. :baby:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

    Einmal editiert, zuletzt von ErnieSatan ()


  • meggi
    Dein Rex ist sowieso kaputt :rofl: So wie der am Samstag gerannt ist ;(:ärgern:
    Gimlis kleiner Rex geht schon verdammt gut und Du hast ihn überholt als ob es nix wäre :wasp:


    Artgerechte Haltung.... :rofl::rofl:



    Ich bin ja auch einer der wenigen, der mit der Leistung VÖLLIG zufrieden ist. :*::*:



    Ab und zu muß man ihn einfach ein wenig streicheln.......rechts am Tunnel hat er es gern... :rofl::rofl::rofl:



    :wink:


    pit