Hat schon jemand Dichtleisten gewechselt ?

  • Wenn Du so mutig sein willst, dann würde ich sagen.. fahre Ihn vorher richtig warm.... damit aus dem Wasser auch Dampf wird.


    Bin sehr gespannt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Das hätte ich eh gemacht erst 20km fahren dann wischwasser ausbauen mix zubereiten aber mit weniger wasser...
    Dann ab zum freundlichen fehler löschen und schaun...
    Wird der fehler nicht auch gelöscht wenn ich die batterie 1 min abklemme??

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

    Einmal editiert, zuletzt von ErnieSatan ()

  • Bin mir nicht sicher... ob das mit der Battery hilft. Ich glaube eher, das daß Steuergerät über eine interne Battery verfügt. Sonst wären ja immer, wenn man die Battery abklemmt alle Daten wech. Somit könnte sich das Steuergerät nicht merken, welche Version drauf ist.Da können aber sicherlich die Wimmer optimierer mehr zu sagen, ob die Daten gehalten oder gelöscht werden.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Bei meinem Calibra oder Vectra wurden alle Fehler gelöscht so bald man die batterie für 60 sek abgeklemmt hat.
    Hab vor 2 Wochen einen fehler beim rex gehabt.LMM ausgebaut sauber gemacht und batterie abgeklemmt und lampe war aus.
    Beim Freundlichen war kein fehler zu erkennen.
    Ich weiß jetzt nur nich ob das mit dem LMM zu tun hat oder mit dem abklemmen der Batterie.. :baby:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Der Calibra ist ja aucch schon ein paar Tage älter. Da man heute alle elektronischen Geräte auslesen möchte, kann ich mir vorstellen, das es dort im Steuergerät zumindest einen Speicher gibt. Der muß dann aber auch mit Strom versorgt werden, damit man Ihn auslesen kann. Beispiel... mein Farblaser von HP... ein Gerät für 800€ hat schon ne Battery drinne, damit die den Fehler auch beim Transport auslesen können.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Könnte es auch sein das,daß steuergerät im rx8 2 chips hat.einen für fehler zu speichern und einen wo die software gespeichert wird??
    Das beim abklemmen der eine chip gelöscht wird und der andere die motorsoftware beibehält??

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Handelt es sich da eigentlich um ne WD-40 / destilliertes wasser Mischung.


    Erfahrungen dazu wären interressant.
    Bernd falls Du das versuchst :Y:

  • Möglich ist erstmal alles. Der Rex ist zumindest in einem Alter gebaut worden, wo beides möglich war. Aber prinzipiell egal ob Mainboard vom PC oder sonstiger Platinen... Wenn ich mir Daten erhalten will, dann brauche ich Strom. Habe ich keinen Strom am Speicher, dann sind die Daten wech. Ich glaube kaum, das unser Steuergerät über eine SD Kart verfügt. Solche Medien brauchen natürlich keinen Strom um zu funktionieren. In Zukunft werden SD Kart oder ähnliches aber Standard im Auto.


    Da zupft man dann locker die SD Kart und fragt den Freundlichen.. was ist denn mit meinem Auto los? Nebenbei kann er dir dann genau sagen, wann Du dein Auto wie gequält hast. Kommt das quälen ständig vor, sagt Mazda.. sie benutzen Ihr Auto für Rennzwecke. Somit sind Sie raus aus der Garantie.


    Beim neuen BMW ist das schon möglich.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Hugli,ja es ist eine wasser aber destiliertes wasser mit wd 40.ich werde aber mehr wd40 und weniger wassser einspritzen.


    Scubi da hast du recht!!aber ich glaube nicht das der rx8 eine sd karte hat.
    wie gesagt meine ecu lampe ist angegangen ca 3 mal....
    jedes mal lmm verschmutzt..
    hab aber auch jedes mal die batterie abgeklemmt,...
    wenn die ecu lampe beim test bzw beim abklemmen der batterie im anschluß noch immer leuchtet werde ich zum freundlichen fahren und diesen fehler löschen :*:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • ...also bei uns liegen alle Fehler im EEPROM - davon ist ja grad nicht so wenig vorhanden in einem modernen Auto.
    Vor einigen Jahren waren aber auch noch dauerversorgte Ram eine Sache.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • @Ernie.. somit können wir schon mal feststellen, das der Fehlerspeicher ohne Stromversorgung gelöscht wird. Das bedeutet aber leider noch nicht, das daß Steuergerät alles vergist.


    Da müßte man hier im Forum mal direkt schauen, in welchen Fällen Fehlermeldungen und welche nach dem abklemmen erhalten bleiben.


    Somit könnte man sagen... bei Fehlern die bestehen bleiben... ist von Interesse.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Der Fehlerspeicher ist flüchtig, das heisst er wird mit abklemmen der Batterie gelöscht. Dazu gehören auch die Werte der Lang- und Kurzzeitadaption und auch Kalibrierungswerte für das DSC. Die Motorsoftware selbst wird natürlich in einem Nicht-Flüchtigen Speicher gehalten. Der Hauptgrund dafür sind die möglichen Schreibzyklen. Nichtflüchtiger Speicher kann nur eine begrenzte Anzahl Schreibvorgänge ab. Deshalb wird für solche "Live-Daten" flüchtiger Speicher genutzt.


    Eventuell werden irgendwo noch Daten nicht-flüchtig abgespeichert - der Kilometerzähler ist ja ein Beispiel dafür - aber zumindest über die OBD-Buchse kommt man an keinen davon dran.


  • Das Wasser hier hat den Sinn, die Zündung zu verhindern und den Schmutz mitzuspülen. Zumindest könnt ich mir das so vorstellen.


    Stimmt Edi - und das WD40 wird dadurch soweit gekühlt, dass es im Brennraum (im leicht erhöhtem Standgas) nicht verbrennt und somit die reinigende Wirkung nicht verloren geht.
    Ich würde das ja nicht bei 3000U/min machen sondern unter 2000U/min, aber jeder wie er will (und kann). ;):D


    @ RX-8 Hugli --> Ja, das sollte schon ein reines H²O sein. ;)
    (Oder willst du statt Ruß - Kalkablagerungen?) :rofl:


    LG
    Roland

    ... der seit über 30 Jahren mit (s)einem RX-7 Turbo fährt. :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von KalliR ()

  • halo zusamen , also ich bin begeistert von dieser idee 8o , ist das den dieses motor waschen ein mazda übliche wäsche für den wankel oder nicht ? bin ein bischen am schwimmen was das angehet , kan ich es bei meinen freundlichen machen lassen ? und ab wann km leistung währe diese reinigung ratsam ? will mein schäzchen so lange wie möglich bechalten und bin froh über jede antwort . Danke :wink:

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • @ ErnieSatan
    Bin wirklich sehr gespannt was Du uns dann berichten kannst.


    :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von RX-8 Hugli ()

  • Heute werd ich es doch nicht packen bekomme heute meine federn und duistanzscheiben eingetragen :baby:
    Hab ich gar nicht mehr dran gedacht...
    Mein Handy hatte mich eben dran erinnert..
    Aber eventuell kann ich das ja davor oder danach machen :><:
    Mal sehen wie stressig der Tag wird...
    Jetzt gehts ertsmal auf die arbeit... und ich bin noch total müde und im arsch :wh:


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • ich glaube nicht, daß eine derartige motorwäsche bei regelmäßigem ölwechsel, dem richtigen öl und vor allem ARTGERECHTER haltung eines rexes nötig ist.


    Es sucht sich aber auch nicht jeder sein eventuell kurzstreckenlastiges Fahrprofil aus ...

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Es sucht sich aber auch nicht jeder sein eventuell kurzstreckenlastiges Fahrprofil aus ...



    kein thema......


    aber wer einen wankel sein eigen nennt, sollte sich über die motorspezifische bauart im klaren sein....


    d.h. --- dieser motor braucht eben seine säuberungen -- am einfachsten durch " freiblasen " zu erreichen...


    ich persönlich fahre auch ein mix aus stadtverkehr und landstrasse....gebe ihm aber auch regelmäßig seinen auslauf...


    :wink:


    pit