Hat schon jemand Dichtleisten gewechselt ?

  • Hallo


    habe das Problem das meine Dichtleisten defekt sind . Habe die Kompression messen lassen .Mein Freundlicher hat keine Erfahrung und traut sich nicht ran. Habe keine Garantie mehr und 82000 km runter und er springt im warmen Zustand schlecht an und läuft unter 1000 U/min leicht unruhig.Habe eine Diva.


    Hat es einer schon machen lassen und wo ? Welche Ergebnisse wurden nach dem Wechsel erzielt. Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich weiss nicht weiter.


    Vielen Dank


    spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • Prinzipiell ist es keine Hexerei. Den Kompletten Dichtungssatz muss man besorgen und ggf. die Lager der Exzenterwelle. Wichtig ist, daß das Rotorengehäuse intakt ist und keine Riefen (oder nur seeeeeeeeeeeeehr leichte) hat.
    Es kann auch sein, daß einer der Schusskanäle einen leichten Riss hat. Das ist nicht weiter schlimm und kann plangeschliffen werden.


    Bezüglich Rebuild muss man ggf. im I-Net schauen ob das wer in Deutschland oder Ö macht. Bei der Gelegenheit kann man die Auslassports etwas feiner schleifen lassen auch.


    Wenn alles gut gemacht ist, sollt er nachher sogar leicht besser laufen als vorher :)


    Einen Rensis Rebuild gibt es sogar dokumentiert unter rx8club.com: Renesis removal/rebuild


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Evtl. findest Du hier kompetente Menschen oder Auskunft wo es was in deiner Nähe gibt: http://www.nsu-team-moehnsen.de Das sind alles alte Wankelschrauber.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hallo


    Suche schon eine Werkstatt die das machen könnte. Scheinbar bin ich der erste der keinen neuen Motor sondern nur neue Dichtleisten will. Wenn natürlich das Motorgehäuse eine Macke hat ,habe ich natürlich Pech gehabt.


    Tschau spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • Wir können es. Bei Interesse einfach eine PM oder Email an uns :)...


    Kazuma
    Watanabe Engineering

  • Scheinbar bin ich der erste der keinen neuen Motor sondern nur neue Dichtleisten will. Wenn natürlich das Motorgehäuse eine Make hat, habe ich natürlich Pech gehabt.


    Naja selbst dann brauchst du 'nur' das defekte Gehäuse. Normal sollte es da aber kein Problem bzgl Gehäuse geben.
    Am besten wirklich aufmachen lassen, dann weiß man, ob wieviel das kosten wird.


    Dichtungssatz wirst du auf jeden Fall brauchen, zumindest den für die Gehäuse und eben die Leisten.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ist das beim Wackel normal das man die Dichtleisten irgendwann mal wechseln muß oder sollte??


    Oder kann es auch sein das es mal nie Probleme gibt un sie nicht erneuert werden müßen???



    Danke für antwort ... rexliche Grüße Sven :wink:

  • In meinem RX8 Buch (Meine Bibel) steht, das die Leisten für 240.000 ausgelegt sind. Das ist natürlich ein thoretischer wert.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • hab da mal ne frage wir haben doch 2mm dichtleisten drinne oder ?
    sind 3 mm nicht besser oder schlechter ?
    wie schaut das mit Kermikdichtleisten aus ?

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Naydoo : Kommt drauf an, eine Dichtleiste soll ja Öl vor sich herschieben und damit die Kammern gegneinander abdichten. Es scheint so, als hätten die Leisten mehr Spiel, als bei früheren 13B Motoren. Somit wäre es u.U. von Vorteil, wenn diese mit weniger Spiel eingepasst wird.


    Keramikleisten könnte man verbauen, bringt aber nichts bei N/A Motoren. Hier ist das Material der OEM Leisten ausreichend. Anders bei Turbomotoren, da hier ein höherer Ladedruck gefahren wird.


    Edit : Das Kompressionsverhältnis eines Turbomotors ist normal niedriger als das eines Saugers. Das liegt darin bedingt, daß bei einem Turbo der Motor die vom Turbo bereits vorverdichtete Luft weiter komprimiert. Daher haben die Turbomotoren eine etwas geringere Motorkompression als Sauger. Im System gesehen komprimiert ein Turbo aber mehr Luftmasse als ein Sauger, daher müssen die Teile einen höheren Luftdruck und (durch die somit mögliche, höhere Spritmenge) höhere Explosions- und Beschleunigungswerte aushalten.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von edfred ()


  • Kannst Du die Ergebnisse der Kompression hier posten, hast Du die mitbekommen?

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Hallo


    Habe die Ergebnisse nur tel. bekommen. Kompression kalt ca. 7 und warm ca. 5,2 . Bestätigt auch das er im kalten Zustand besser anspringt und im warmen halt wie er lustig ist. Habe schon meinen RX-8 aus der Waschstrasse geschoben. Peinlich ist gar kein Ausdruck. Wasche seit dem immer mit der Hand.


    Ich denke das diese Probleme in der nächsten Zeit sich häufen. Bis jetzt hat so etwas die Anschlussgarantie abgedeckt. Jetzt werden die ersten Probleme nach der Garantie auftreten . ( Aus der eigenen Tasche )


    Tschau


    spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • Kannst Du die Ergebnisse der Kompression hier posten, hast Du die mitbekommen?


    Mich würden die Kompressionswerte auch interessieren.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • 5,2 ? auf allen Kammern ? oder nur auf 2 ?
    bzw bei beiden Rotoren oder nur auf einem ?


    Könnt sein, daß eine Dichtleiste auch nur 'steckt' quasi.
    Vielleicht probierst du zuerst eine Motorwäsche, ev. ist es nur eine Verkokung, wo die Leiste sich spießt.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • hallo edi,wie meinst du Motorwäsche?????
    erklär mir mal mal bitte was du beim wanekl unter motorwäsche verstehst.
    danke dir im vorraus.


    lg bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Macht man soweit ich weiß mit Waffenöl.


    Eine defekte Dichtleiste (oder ein defekter Dichtstreifen) würde sich v.a. im Unterschied der Kompressionswerte der einzelnen Kammern bemerkbar machen. Wenn es hier nicht nachvollziehbare eindeutige Unterschiede gibt würde ich auf das Ergebnis nicht zuviel wetten. Da spielen auch andere Faktoren mit wie z.B. Starterdrehzahl.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Waffenöl oder Motorenreiniger. Dieser wird normal dem Öl begesetzt. Dann wird der Motor einige zeit Laufen gelassen (ca. 10 -.15 Minuten), danach das Öl abgelassen und durch neues ersetzt.


    Beim Wankel wird es aber in der Regel über den Treibstoff gemacht. Der Reiniger wird auf einen vollen Tank dazugegeben. Am besten, bevor man einen Ölwechsel macht bzw vorhat. Im US Forum wird SeaFoam oder BG44K empfohlen. Hier auch ein kleines DIY dazu :


    Reinigung mit Zoom Zoom Power Cleaner (Englisch)


    Demnach was ich gelesen hab sollte es auch eine Anleitung von Mazda geben , wie man den Motor reinigen kann.



    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hallo


    Habe auf beiden Kammern ca. die gleichen Werte und kann mir nicht vorstellen das nur eine Dichtleiste hängen könnte. Habe auch noch festgestellt , das wenn ich langsam fahre und nicht so hoch drehe , er besser anspringt als wenn ich Ihn mal auf der Autobahn freibrenne. Hängt wahrscheinlich mit dem Ölfilm zusammen. Ölverbrauch ist auch wie immer und Kraftstoff leicht erhöhter Verbrauch.



    spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • Hi Leute,


    Weiss jemand ob man den Mazda Zoom Power Engine Cleaner auch bei uns bekommt?


    Lg Quickshift 8)