Katattrappe Schädlich ??

  • Hi Jungs habe mal ne Frage: Ich möchte einen Originalen kat der Durchgebrannt ist ausleeren um ein bischen mehr Sound oder eventuell Leistung zu bekommen.
    Habe mir gedacht ihn von der oberen Seite aufzuschneiden und ein durchgehendes Rohr einzuschweissen.So meine Frage ist nun was mache ich mit den Sonden ??
    Wenn ich richtig überlege habe ich doch eine vor und nach dem Kat?Wenn ich die also wieder einbaue gibt doch die Sonde nach dem Kat doch ständig falsche wert ans Steuergerät und sagt diesem das die abgase nicht umgewandelt wurden oder ?? Wie kann ich das beheben oder wie macht mann das allgemein bei Rennkats/Sportkats?
    wenn ich die einfach rausnehme und das Loch zumache hat die Sonde doch garkeine Werte und das ist doch auch nicht gut oder ??


    Habe halt bedenken dass ständig die Motorleucht angeht oder der Spritverbrauch hoch geht


    Kennt sich da jemand aus ??


    Mfg Darki

  • Wenn du es so machst wie du gesagt hast wird die OBD LEuchte dauerhaft brennen und der verbrauch hochgehen . Die AU bestehst du auch nicht merh ,was dir ja eigentlich klar sein sollte. Um die sache mit der Warnleuchte und dem verbrauch zu umgehen gibt es einen Lambdasondensimulator ,der anstatt der 2ten sonde eingebaut wird und dem Steuergerät einen Funktionierenden KAt vorgaukelt. Sowas findest du z.B. hier : http://www.quantumautosport.com/ unter elektronik .


    Hier im forum wird aber auch ein sportkat angeboten ,bei dem auch gleich der Vorschalldämpfer wegfällt und der auch noch die AU besteht ,und die OBDleuchte bleibt auch aus. Von einer seknkung des verbrauchs wird auch berichtet . Ich würde mir das mal überlegen ,da du damit auch auf der legalen seite bleibst , ohne kat fahren ist Steuerhinterziehung ,und das ist so ziemlich das schlimmste verbrechen was du in deutschland begehen kannst.


    Ich wollte auch erst den Kat komplett rausschmeissen ,aber um das umbauen alle zwei jahre zu sparen werd ich mir wohl auch den sportkat zulegen ,sobald sich mein geldbeutel vom RX8 kauf erholt hat .


    Nissan Skyline R33 GTST :nummer1:


    bye bye RX8 :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Red Devil ()

  • das mit den Abgaswerten weiss ich ja dachte halt nur da ich einen defekten kat halt günstig bekommen kann könnte mann das umbauen aber naj a dann ist es egal lasse dass dann.Suche mir nen Originalen Endtopf und mache den leer und mal gucken vieleicht ne Y Pipe reinschweissen mal gucken ob das dann mit der Lautstärke noch geht hihi.


    Probieren kann mann es ja und bevor ich 600-1000 Euro für ne vernüftige Sportanlage ausgebe versuch eich bischen zu basteln


    danke Jungs!!

  • ui ui ui ......dann aber gaaaaaaanz viel spass wenn du ewischt wirst......


    Du weisst, dass das als Steuerhinterziehung geahndet wird......das is keine Ordnungwiedrigkeit mehr....da bist richtig fällig....
    Lass es, da stehste mit einem Bein im Knast.....


    Hol dir lieber nen 100Zeller für ca. 350€.....da stehste nur mit nem halben Bein im Knast!! :thumbsup::thumbsup: .....

  • Es genügt wenn du den Kat einfach leerräumst. Das bringt etwas Sound (wird dumpfer) und der Verbrauch sinkt. Die Sonde im Kat dient nur zur Funktionsprüfung von selbigem. Auf das Motormanegement hat sie keinen Einfluss!

  • Es genügt wenn du den Kat einfach leerräumst. Das bringt etwas Sound (wird dumpfer) und der Verbrauch sinkt. Die Sonde im Kat dient nur zur Funktionsprüfung von selbigem. Auf das Motormanegement hat sie keinen Einfluss!

    genau das hatte ich ja vor und das wollte ich auch hören hihi !!

  • Die Sonde im Kat dient nur zur Funktionsprüfung von selbigem. Auf das Motormanegement hat sie keinen Einfluss!


    Das stimmst so nicht ganz ,wenn die zweite sonde einen nicht akzeptablen wert anzeigt versucht die motorsteuerung wieder auf einen gesunden wert zu kommen ,das kann es unter anderem durch einspritzen von zusätzlichem sprit versuchen .Dadurch kann unter anderem der verbrauch steigen. Die OBD leuchte geht auf jeden fall an , um dir zu sagen das was mit deinem kat nicht stimmt und du die werkstatt aufsuchen solltest.

  • Wenn Du selber schweissen kannst, dann kaufe Dir doch einfach einen Kat (ohne Rohre) und schweisse den ein.


    Habe ich mal bei Ebay gesehen. Suchen mußt Du selber.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Zitat RacingBeat zu meiner Race Pipe:


    Zitat

    RX-8 Catalytic Converter Replacement Pipe
    2004-08 – All Models


    Racing Beat offers a full 304-stainless steel catalytic converter replacement pipe for RX-8 racing applications. The weight of this pipe is 10 lbs. This mandrel-bent 3” OD racing pipe is a direct bolt-on replacement for the stock catalytic converter section. This pipe utilizes a genuine OEM rear mounting flange for a secure fit to the stock (or an aftermarket) exhaust system. (See photo below.) The race pipe is equipped with a sensor fitting for the oxygen sensor. (Note: Placement of the sensor in the pipe will cause the “check engine” light to be illuminated, but performance and engine systems will not be affected.) Removal of the OE catalytic converter/presilencer section will result in a noticeably louder exhaust tone.

  • ehm wieso steuerhinterziehung, soweit ich das weiß wird der rex aufs gesamtgewicht versteuert weil er kein Hubraum hat ;)


  • Das stimmst so nicht ganz ,wenn die zweite sonde einen nicht akzeptablen wert anzeigt versucht die motorsteuerung wieder auf einen gesunden wert zu kommen ,das kann es unter anderem durch einspritzen von zusätzlichem sprit versuchen .Dadurch kann unter anderem der verbrauch steigen. Die OBD leuchte geht auf jeden fall an , um dir zu sagen das was mit deinem kat nicht stimmt und du die werkstatt aufsuchen solltest.

    Hi,
    das stimmt aber auch net so ganz.
    Ich bin auch mal ein paar Wochen mit ner Midpipe rumgefahren, und die OBD hats nen scheißdreck Interesiert.
    Das Auto stinkt allerdings wie alter Trabi, deshalb hab ichs auch nur selten drin.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • ehm wieso steuerhinterziehung, soweit ich das weiß wird der rex aufs gesamtgewicht versteuert weil er kein Hubraum hat ;)


    Das ist zum Teil richtig. Die Höhe der Steuer wird idR nach dem Hubraum bemessen. Allerdings zahlt man mit KAT weniger als ohne. So sollen Autofahrer zu Fahrzeugen mit KAT "gezwunden" werden. Mit anderen Worten ein Auto mit Kat kostet in der Steuer weniger als das gleiche Auto ohne Kat.
    Baust du jetzt den Kat aus und teilst dies nicht mit UND zahlst dann weiterhin nur den reduzierten Steuersatz, hinterziehst du Steuern!
    Und ich bin mir nicht mal sicher, dass ein Ausbauen des Kats generell erlaubt ist - selbst wenn man dann bereit wäre mehr Steuern zu zahlen.

    Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet...
    __________________

    Mazda RX-8 Revolution, 192PS, Satinsilber metallic, Monza Leder, Navi, Bose Sound, Chrome Look LAAs, schwarze Oil Cooler Guards,
    RX-8 Bremsleuchte, Chrome Look KZHs, BOSCH AeroTwin A502S, grüne Umweltplakette ;(, Zoom-Zoom



    :wh:

  • Baust du jetzt den Kat aus und teilst dies nicht mit UND zahlst dann weiterhin nur den reduzierten Steuersatz, hinterziehst du Steuern!
    Und ich bin mir nicht mal sicher, dass ein Ausbauen des Kats generell erlaubt ist - selbst wenn man dann bereit wäre mehr Steuern zu zahlen.

    Nein, man kann den Kat nicht ausbauen und sich in eine schlechtere Abgasnorm einstufen lassen. Die Abgasnorm in der vom Hersteller beantragten Bauartgenehmigung/Betriebserlaubnis darf sich nicht verschlechtern.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • der thread ist zwar schon ewig her aber dennoch, es ist keine steuerhinterziehung da die steuern nicht über die co2 werte sondern über das kfz gewicht berechnet werden ;) also höchstens ne strafen wegen tuning wie man sie bei felgen usw auch bekommen kann nix wildes beim rex ;) ist beim wankel halt ein absoluter ausnahmefall :)

  • Falsch, die Gesamthöhe der Steuern wird zwar über das Gewicht ermittelt, aber der Grundwert pro 100kg zulässiges Gesamtgewicht wird über die Euronorm vorgegeben. Und Euro4 setzt einen geregelten Kat voraus.

  • Zusätzlich ist es noch so, dass nach aktueller Lage der RX8 ab EZ 09 nach Schadstoffaustoss versteuert wird. Daher kostet er glaube mit EZ09 schon was um die 360€ und ab 2010 450€ ca. Steuern.


    Ich würde, dann an deiner Stelle auch auf die Variante mit einem Sportkat zurückgreifen.

  • Es ist und bleibt Steuerhinterziehung, wenn man bei einem Auto, dass nur mit Kat zugelassen ist, den Kat entfernt und dann ohne neue Abnahme damit durch die Gegend fährt.
    Völlig unabhängig davon, wie die Steuersumme beim Fahrzeug berechnet wird.
    Davon abgesehen verliert das Auto natürlich seine Einstufung beim Entfernen - logischerweise keine EURO4 mehr.


    Ob es jemand zur Anzeige bringt ist dann wieder eine andere Geschichte.


    Keine Ahnung wie man darauf kommen kann, dass den RX-8 seine besondere Berechnung der Steuer irgendwie dabei retten könnte - dürfte doch klar sein, dass man die ursprüngliche Einstufung verloren hat und dann ab dem Zeitpunkt der Entfernung zuwenig Steuern gezahlt hat. Und genau das führt dann zum Tatbestand der Steuerhinterziehung - auch wenn natürlich der Begriff selbst etwas verwirrend in dem Zusammenhang klingt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Nur geht der Metallkat genauso kaputt wenn die Zündanlage hinüber ist und Sprit in den Kat kommt und legal ist der meist auch nicht -> Problem also immernoch da


    Ohne Kat bleibt aber wie schon gesagt Steuerhinterziehung
    Was man für nen ilegalen Metallkat bekommt weis ich nicht, aber auf jedenfall auch strafbar


    @Mugen-Racer ich zahle knapp 400,- für meinen Fl, Baujahr Ende 09

  • Allerdings ist der Metallkat nicht ganz so auffällig wie völlig ohne. Man kommt z.B. locker durch den TÜV.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif